Mehr Sound SR400

  • Wird sie dadurch auch dumpfer oder eher heller vom klang her?
    Ist durch das Loch bohren mit Leistungseinbußen zu rechnen?

  • Also bis auf den Auslassdurchmesser würde ich den Einsatz erstmal nicht "aufbohren". Eventuell mit 8,7mm beginnen, dann kannst du bei nicht gefallen immer noch ein M10 Gewinde reinschneiden und mit einer Inbus-Schraube wieder verschließen. Danach 10mm usw.


    Dumpfer wird der Topf dadurch vermutlich nicht, sondern eher etwas lauter. Der Durchzug unten rum wird wahrscheinlich etwas besser, allerdings könnte die Leistung sprich Top-Speed etwas zurück gehen.


    Das sind nun viele "etwas", "könnte" und "wahrscheinlich" - aber wie heißt es so schön "Versuch macht klug".

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die Kammerwand wird aber doch ziemlich dünnwandig sein oder?
    Wie soll man da ein Gewinde dann reinschneiden können?


    Wegen der Leistung, Topspeed etc wäre es wohl besser wenn der Sieneinsatz größere Löcher hätte, oder macht es keinen unterschied ob kammerwand durchbohrt oder löcher vom Siebeinsatz vergrößert?

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Die Kammerwand wird aber doch ziemlich dünnwandig sein oder?
    Wie soll man da ein Gewinde dann reinschneiden können?


    Selbst ein halber Gang würde ja reichen, ggf. eine passende Blechschraube tut es auch.


    Zitat

    Original von VWSKY
    Wegen der Leistung, Topspeed etc wäre es wohl besser wenn der Sieneinsatz größere Löcher hätte, oder macht es keinen unterschied ob kammerwand durchbohrt oder löcher vom Siebeinsatz vergrößert?


    Ich denke schon, das dass einen Unterschied macht. Die Einsätze von Sebring sind zumindest in Anströmrichtung verschlossen. Die Einsätze von SR500 und SR400 unterscheiden sich nur in Anzahl und Durchmesser der radialen Bohrungen. Schau mal in den KEDO-Katalog, da kann man das anhand der Bilder gut erkennen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ok verstehe...


    Wie hört sich eigentlich ne SR500 im Vergleich zur SR400 an(beide mit originale Töpfen)
    Hab leider noch nie eine SR500 live gehört.


    Was ist der Unterschied zwischen SR500 und SR400 Topf ausser der Kat und die Bohrungen im Siebeinsatz?

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Wie hört sich eigentlich ne SR500 im Vergleich zur SR400 an(beide mit originale Töpfen)
    Hab leider noch nie eine SR500 live gehört.


    Nun die SR500 hat ein größeres Abgasvolumen und hört sich von daher schon kerniger an. Hörproben gibt's bei Youtube zu hauf.


    Zitat

    Original von VWSKY
    Was ist der Unterschied zwischen SR500 und SR400 Topf ausser der Kat und die Bohrungen im Siebeinsatz?


    Ich vermute, dass der SR400 Topf länger ist. Einmal braucht der KAT etwas Platz und zweitens muss die Dämpfungslänge aufgrund gestiegener Lärmschutz-Anforderungen größer sein. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Mehr Lärm ja, mehr Leistung bezweifle ich jetzt mal. Habe mal anfangs der 80er mit Bohrungen rund um das Auslassrohr experimentiert. Klang nicht satter, aber die Leistung hatte gefühlt nachgelassen. Alles nicht exakt gemessen, klar, aber mehr Lautstärke wird gern mit mehr Leistung assoziiert. Habe die Löcher damals wieder verschlossen.
    Meine Meinung: Lass den Quatsch, leg die Originalüte ins Regal, dann hält sie länger und Du kannst problemlos wieder zurückbauen. So gab´s für manchen schon den Aha-Effekt plötzlich wieder "mehr" Leistung zu haben. Zum Ausprobieren gibts Nachrüstpuffes.


    Viele Grüße
    Uli

  • Leistungseinbußen will ich natürlich nicht haben, aber ich denke das hab ich wohl auch mit Zubehörtöpfen.


    Evtl find ich mal nen günstigen originalen Topf, dann kann ich an dessen Siebeinsatz rumexperimentieren.

  • Du solltest akzeptieren bzw registrieren, dass es die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt.


    Einer org SR400 oder auch SR500 über den Auspuff einen schönen, satten Ton zu verpassen und keine Leistungseinbuse zu haben, das geht einfach nicht.


    Über dieses Thema lese ich hier schon seit über 15 Jahren und es gab bis heute keine neuen Erkenntnisse. Ton und Leistung ( einigermaßen Legal ) ist etwas Arbeit und Aufwand, kostet aber nicht wenig.


    Also was solls, die 400er hat ja eh nur 23 Ps , da wollte ich nix mehr verlieren, du mußt ja jetzt schon aufpassen, dass dich nicht jeder Roller überholt ;(


    Die alten 500er wäre die bessere Wahl gewesen ,auch was legale Lautstärke und Umbauten betrifft viel mehr Möglichkeiten, es mußte ja aber so ein "neumodisches" Ding sein .....


    Leg den org Auspuff ins Regal und Kauf dir einen billigen Auspuff, den kannst du optimieren :sm:
    Wenn du dann irgendwann genug vom Lärm hast, kannste ganz entspannt wieder Rückbauen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also jeder Roller überholt mich bestimmt nicht.
    Meine hat jetzt 27PS da der EU Gasanschlag entfernt ist.
    Und ich finde dass sie eigentlich ganz gut geht.


    Zum Thema neumodernes Ding:
    Ich wollte halt was neues mit Einspritzanlage, weil ich keinr Lust mehr habe wieder ewig mit Vergasersetups rum zu experimentieren und auch keine Lust hatte wieder ein Fahrzeug zu restaurieren. Hab schon viel Mopeds und Autos hinter mir. Hätte ich mir ne SR500 gekauft, dann hätte ich restaurieren müssen, weil bei mir jedes Fahrzeug ausschauen muss wie frisch aus dem Laden. :D


    Also ich mag sie meine SR400 und das mit besserem Klang bekomm ich auch noch hin...

  • Ich hatte für meine SR500 mal einen gebrauchten Original-Auspuff gekauft, der aber wie neu war, weil er 20 Jahre in der Ecke stand. So war er mir ca. 250,- Euro Wert.


    Ich wunderte mich, dass Sie ab 4000 Touren laut wurde, 5000 Touren waren auf Dauer nicht auszuhalten. Es war wie ein überlautes Schnarren.
    Auch hatte Sie bei hohen Drehzahlen weniger Leistung. :402:


    Es dauerte, bis ich merkte, dass der Vorbesitzer, der wohl auch Erstbesitzer war, genau das gemacht hat, was Du am Anfang deiner Überlegungen vorhattest: Einen 10 mm Bohrer einfach hinten in den normalen Auslass hineingeführt und das Loch in das dahinter quer liegende Siebblech gebohrt. :sh:


    Ergebnis, wie gesagt: Der Auspuff stand 20 Jahre unbenutzt in der Ecke. Ein hoher Wert ruiniert.
    Ich konnte den Auspuff, unter Angabe des Mangels, dann noch für ca. 150,- weiterverkaufen. Da ärgert man sich. :326:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Ja ich denke auch mittlerweile das es nicht der richtige weg ist einfach hinten in die letzte Kammerwand einfach ein Loch reinzubohren.


    Ich werde wenn ich mal Zeit finde versuchen den Siebeinsatz rauszubekommen und dann mache ich mir einen neuen mit größeren Löchern und den setze ich dann rein.

  • Ich habe damals bei Kickstarter ne kurze Tüte gekauft schwarz gelackt und den Sieb verlängert. Lochsieb lang So was gitbts mittlerweile bei Kedo Artikel 93609 und ein extra innenteil Art. 93606 Ich habe mein Selbstbau Innenteil Mit dem Kedo teil getauscht, der Sound ist genauso bassig aber leiser. Leistung obenraus gefühlt eine wenig besser allerdings nicht mit original Vergaser. Hier mal das Sound Video. Soundcheck ..der Auspuff kann so per Einzelabnahme Sogar eingetragen werden.

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ja ich denke auch mittlerweile das es nicht der richtige weg ist einfach hinten in die letzte Kammerwand einfach ein Loch reinzubohren.


    Ich werde wenn ich mal Zeit finde versuchen den Siebeinsatz rauszubekommen und dann mache ich mir einen neuen mit größeren Löchern und den setze ich dann rein.



    Wenn du entlang der Falz (rote Linie) den Einsatz rausdremelst, sollte er sich heraus ziehen lassen. Rundherum wäre dann genug "Fleisch" den geänderten Einsatz zu befestigen.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!