Mehr Sound SR400

  • Hallo liebe SR Fahrer,


    Ich hab eine Frage bzgl des originalen Auspuffes der SR400


    An sich könnte ich mir keinen schöneren Auspuff für meine SR vorstellen als den originalen.
    Aber ein bisschen lauter/dumpfer/kerniger könnte der Klang ja schon sein.


    Der Auspuff ja irgendwie öffnen und ausräumen fällt ja wegen des Chromes ja komplett flach
    Aber wenn man hinten rein leuchtet ist ja da nur das Sieb vom DB Killer drin und dessen löcher sind sehr klein. Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte ja da in der Mitte ein 10er Loch oder so reinbohren.
    Dann müsste sich der Klang ja schon merklich verändern.


    Blos ich trau mich nicht, nicht das sie sich dann anhört wie eine Coladose.


    Darum die Frage hat vin Euch jemand das schonmal gemacht und kann berichten wie sich der Klang verändert und ob sich die Leistung verbesser/verschlechtert?


    Bitte um Antwort.


    Danke.

  • Hallo,


    vorab: Den Originaltopf habe ich nicht manipuliert, da sich eine solche Änderung nicht wieder rückgängig machen lässt.


    Allerdings habe ich mit dem Einsatz der Dragpipe etwas experimentiert. Eine Durchgangsbohrung wie von dir geplant, macht den Topf auf jeden Fall lauter. Der Klang wird aber nicht dumpfer, sondern eher heller weil die letzten 10cm Dämpfungslänge verloren gehen. Tiefe Töne werden eher verstärkt, wenn die Querbohrungen etwas vergrößert werden (fällt beim Original leider flach). Hier muss man allerdings behutsam vorgehen, da das schnell negativ auf die Leistung auswirkt.


    Aus Erfahrung kann ich allerdings berichten, dass der Originaltopf bei bescheidenem Sound der beste Schalldämpfer hinsichtlich Leistung und Anzug ist.


    Bei entferntem EU-Gasanschlag und K&N Luftfilter, bringt die Dragpipe mit unverändertem 22mm Einsatz schon einiges hinsichtlich Sound und Leistung.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Also den Originalen manipulieren ist so endgültig - naja
    Ich finde auch die Dragpipe super, mir reicht sie wie sie ist und wenn's zu wenig sein soll, dann DB Killer raus oder Racingeinsatz rein oder oder....
    Viel Spaß beim Blubbern :yl:

  • Also hab es mir nochmal angeschaut.


    Wenn dann müsste glaube ich der Siebeinsatz komplett raus und nicht nur einfach ein Loch gebohrt werden.
    Der Siebeinsatz ist ja der, der die db‘s killt.


    Sehe ich das richtig?

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Wenn dann müsste glaube ich der Siebeinsatz komplett raus und nicht nur einfach ein Loch gebohrt werden.
    Der Siebeinsatz ist ja der, der die db‘s killt.


    Sehe ich das richtig?


    Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... :duell:
    Wenn der Siebeinsatz, der tatsächlich die dB's killt, komplett draußen ist, hast Du AFAIK ein klassisches Bryllrohr generiert, das den Sheriff schon von weitem herbeiruft... :326:
    Such mal ein wenig im Forum, es gab schon öfter mal Modifikationen an dem Dämpfereinsatz mit leicht vergrößerten (oder auch größerer Anzahl von) Löchern. Das gab satteren Sound, der noch nicht völlig nach Stilllegung rief. :sm:

  • Ok aber wie soll man die Löcher vom Siebeinsatz aufbohren können?
    Wenn dann geht nur komplett raus damit ?(

  • Siebeinsatz rausnehmen, einspannen, Bohrmaschine mit Bohrer im Wunsch-Lochdurchmesser - los geht's! :369:


    Mal in der Suchfunktion "Dragpipe" eingeben, da findest Du einiges. Bist nicht der erste, der hier nach mehr Sound sucht. ;)

  • Ok dann gehts natürlich.
    Aber wie soll ich den Siebeinsatz heile rausbekommen.
    So wie mir das aussieht hält der durch mehrere Punktschweißpunkte ?(

  • VWSKY hat aber keinen Sebring, sondern den Originalen. Und da hilft nur ein Dosenöffner um an den DB-Eater zu kommen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Sorry, ich bin irgendwie auf dem Trip gewesen, da wär 'ne Dragpipe drauf... :411: Nichts für ungut!

  • Ja dem ist aber leider nicht so.
    Aber was heisst leider. Ich will ja den originalen behalten wegen der optik und ausserdem soll er ja von der Leistung her der beste sein.


    Aber ich möchte halt aus dem originalen mehr sound rausholen.
    Kann ja nicht sein, dass wenn ich Sound haben will ich mit einer Dax fahren muss :yl:

  • Den originalen 400er Pott kennen ir halt noch nicht so.
    Beim 500er Pott gibts eine Möglichkeit


    "Original Auspuff hinterste Kammerwand in Auslassdurchmesser durchbohrt"


    kannst ja mal mit der Inspektionskamera reinschauen wie es da drin ausschaut.


    Irgendwo gab es mal Bilder von einen aufgeflexten Topf

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Kann ja nicht sein, dass wenn ich Sound haben will ich mit einer Dax fahren muss :yl:


    Ja, doch, der Grund ist einfach: Es liegt am Alter. Wenn Du Deiner SR400 einen '79er Rahmen spendierst, ist das mit dem (legalen) Sound gar kein Problem mehr.
    Brauchst Du noch mehr Sound, empfehle ich einen Ausflug auf die Rennstrecke. So klangen die offenen Megafone letztes Wochenende:
    https://www.youtube.com/watch?v=3N2wL1fPl5c
    :duell:


    Hans

  • Herrlich :yl: die alten BMW`s und überhaupt. Schade das dieses Hobby bei mir nicht drin ist. Weiterhin viel Spaß!!! wünscht der Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Aber den Sound bekomme ich fast hin :D :D :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:


  • Ja wenn ich hinten reinschaue wäre das durchbohren der Letzten Kammerwand auf Auslassdurchmesser bei dem 400er Topf auch möglich.
    Blos wie klingt sie dann? Wie eine Coladose oder schöner Sound. Rückgang lässt sich das ganze ja dann nicht mehr machen falls sie wie eine Coladose klingt...

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!