Problem Einbautiefe Wedi

  • Hallo zusammen,
    nun will ich den verregneten Feiertag endlich dazu nutzen, meinen Motor fertigzustellen und jetzt steh ich blöd da:
    Die Einbautiefe der Bohrung für den Wedi im Kupplungsdeckel ist komisch. Man kann es auf den Bildern erkennen, der Wedi hat 5,5mm Höhe und meine Bohrung inkl. der Nut für den Sicherungsring nur 5mm gesamt. Eine Messung an einem anderen Deckel ergibt eine Tiefe von 10mm. Da passt es.
    Wie kann das gehen? Ist es vielleicht ein Deckel von einer XT? Ist da was anders?
    Ohne Seegerring einbauen ist mir nicht betriebssicher genug.
    Danke für Eure Hilfe

  • Einen XT-Deckel solltest du erkennen, der hat da ein großes Loch zu viel.... :411:


    Laut Werkstatt-Zeichnungen gibt es mehrere Möglichkeiten:
    SR 2J4 Bj 78 kein Seegerring, offene Seite Richtung Kurbelwelle
    SR 2J4 ab Bj 79 und 48T Seegerring, offene Seite Richtung Deckel.


    Den Unterschied müsstest du anhand der Position der Ölbohrung im Ölfiltergehäuse sehen können.
    [Blockierte Grafik: http://oldman.ratpak.de/101_Gehaeusedeckel_V2.1.8.gif]

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das ist der alte Deckel. Die Nut passte zum extra dafür hergestellten Originalsimmerring, der da einen Wulst hatte.
    ICH würde schaun wie stramm der Zubehörsimmerring sitzt, und ihn ggf. ohne Sicherung einbauen. Das Risiko dass er rausgedrückt wird, ist eher verschwindend. Wichtiger ist, dass die Dichtlippe schön auf dem Kurbelwellenstumpf dichtet.


    Gruß
    Hans

  • Ok, XT scheidet logischerweise aus. Da hatte ich nicht genug nachgedacht ;)
    Das kommt davon, wenn man nicht auf dem laufenden ist. Ich habe in meinem Werkstattordner noch die ältere Version der Zeichnung ohne den 78er Deckel-Eintrag liegen.
    Somit ist alles klar.
    Danke!

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    Hier mal zum Vergleich...



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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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