Schwingenlagerung

  • Hi Männers!
    Die Schwinge ist mal wieder fällig.
    Nun überlege ich auf Gleitlager umzurüsten.
    Hat nicht jemand solche in kleiner Serie produzieren?


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Würd ich für Gespannbetrieb jedenfalls machen!


    Kannst Du fertig kaufen:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm und dann >
    "Umbau auf Bronzebuchsen" suchen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk


    Frag mal Thomas (Displex), der hat mir letztes Jahr im September zwei Buchsen überlassen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hat jemand Kontakt zum Thomas (Displex),sein Postfach ist voll und man kann ihn nicht anschreiben.


    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich schreib ihm mal ...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • War ausgesperrt weil ich meine Mailadresse geändert habe. Frank hat mich inzwischen wieder freigeschaltet.
    Kannst mich wieder per PN und Mail erreichen

  • Ich habe 2 Stück 2J4 auf der Straße. Ich fahre damit 55 km zur Arbeit und zurück. Als Langzeitprojekt baue ich grade eine dritte 2J4 neu auf, die fertig sein soll, wenn eine der anderen fällig für eine Überholung wird. Ziel ist eine möglichst robuste Maschine in hoher Qualität mit maximaler Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu bekommen und Kinderkrankheiten möglichst erst gar nicht einzubauen.


    Die Schwinge ist noch beim Lackierer aber dann brauche ich Schwingenlager. Die Buchsenlager aus Bronze finde ich überzeugend... wenn sie gut gemacht ist. Dazu gehört
    1. Lagerpassung in der Schwinge muss stimmen,
    2. Lagerpassung zur Lagerhülse (Altteil) muss stimmen.
    3. Axialmaß (Bronzescheibe oder als Flansch in einem Stück) muss stimmen (Thema Schwinge ausdistanzieren)
    und schließlich
    4. Warung durch Schmierung durch vernünftig angebaute Schmiernippel.


    Ich bin zwar Werkzeugmacher und kann auch mit einer Drehbank umgehen, aber um die Passunungen selbst herzustellen fehlt mir die Zeit und die Ausstattung. Wenn irgendwo Buchsen zu bekommen sind, die man fertig einbauen kann, ggf. mit Distanzscheiben, bin ich sehr interessiert.


    Vielleicht ist aber auch im Forum jemand bekannt, der diese Arbeiten im Raum Bremen machen könnte. Ich würde mir da sehr gerne weiterhelfen lassen.


    Beste Grüße

  • Die Firma AMTAG AMTAG bietet solche Teile an, benötigt aber einen Gewerbenachweis.


    Art. Nr. 100201 Typ: AMS BJ 022 029 x022 Sinterbronze, ölgetränkt einbaufertig
    Art. Nr. 211316 Typ: AMS BV 022 029 036 x022


    Kontakt:
    Alfred Merkelbach Technologies AG
    tel: +49 2159 69599-22
    fax: +49 2159 69599-33
    email: Julia.Schieder@amtag.de
    --------------------------------------------------
    Lise-Meitner-Str. 2, D-40670 Meerbusch/Germany
    tel: +49 2159 69599-0, fax: +49 2159 69599-33
    email: info@amtag.de, website: http://www.amtag.de
    --------------------------------------------------
    Sitz: Duesseldorf, Vorstand: Dr. Markus Merkelbach Aufsichtsrat (Vorsitz): Astrid Merkelbach
    Handelsregister: AG Duesseldorf HRB 40205


    Beste Grüße

  • Steht alles unter dem Link den ich oben reingesetzt hatte ... bis auf das mit dem Gewerbeschein. Inklusive Einbauhinweisen.
    Geht wohl nur über eine Sammelbestellung über einen Einkaufsberechtigten.


    Ich hab seit einigen Jahren selbstgedrehte Bronzebuchsen drin, aber die wurden halt aufs Naturmaß gemacht und es existiert keine Zeichnung drüber. Hält aber auch, ohne Sinter ... Also Plan B: Guten Freund mit Drehbank ansprechen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!