Rennbericht Pannonia 2018

  • Pannonia 2018


    Mopped ist vorbereitet, wir fahren wie immer über München nach Ungarn. Unbeschadet, ist ja leider nicht immer so, kommen wir am Donnerstag dort an.


    Thorsten, unser „Neuer“ hat sich mit ein paar Kumpels dort bereits vor der Box häuslich eingerichtet. Markus trifft als letzter ein und unsere Box füllt sich mit ein paar SRs, einer Egli und einer hübschen Guzzi. Ja ja ich weiss, aber der Stationärmotor war wirklich hübsch verpackt. ;)

    Die Wetterprognose mault irgendwas von Freitag Regen und Gewitter, das kann was werden.


    Am Morgen gibt es die übliche Fahrerbesprechung, mit dem ewig gleichen Text und den Hinweisen nicht dies und nicht jens, aber das ist halt eben auch immer nötig.


    Wir fahren die Runden und ich stelle fest das die R6 Gabel besser aber noch nicht so richtig funktioniert wie ich mir das so vorstelle. Ist immer noch zu hart, ich glaube aber ich weiss was ich nicht bedacht habe. Mal sehen ob es stimmt. Die Hotelkurve, nötigt mir immer noch was Respekt ab. Das verliert sich aber im Laufe der nächsten Trainingssitzungen.


    Das erste Rennen, Samstag 15.00 ich bin eher entspannt, komisch normalerweise könnte ich immer in den Helm kotzen. Es geht auch diesmal aus dem Mittelfeld los und ich kann mich ein paar Plätze vor arbeiten, dabei geht es das ein oder andere Mal durch die Botanik, Gabel und Fahrer sind noch nicht so gut Freund und es bleibt immer was bohrend im Hinterkopf. Ich komme auf 18 an, bin schneller als im Training gefahren und bin zufrieden..... eigentlich!


    In der Auslaufrunde werden wir vorher über einen „Werksweg“ von der Strecke und ohne Umwege in das Fahrerlager umgeleitet. Es geht die erste Ecke rum und das Pferd bleibt bockend stehen.


    Watt jetzt? 3ter rein, Restschwung ausnutzen, nix. Störrisch bleibt der Gaul / Muli stehen und es geht auf dem Schandkarren zurück.


    Egal weil abgewunken, erstmal aus den Klamotten raus, After-Race-Beer aus dem Kühlschrank ziehen und ab auf die Tribüne dem Rest zusehen. Immer wieder erstaunlich mit welchem Wagemut die Vorkrieger mit Ihren Starrrahmen um den Kurs ballern etc. Nach der Show mache ich mich erstmal über die viiiiiiiiel zu lange Übersetzung her und tausche das Kettenrad aus, der Motor ist über die Zeit auch abgekühlt, die Suche kann beginnen. Entweder Sprit oder Zündung... die Entscheidung fällt auf Zündkerze raus und Funken checken. Kein Funken, das ging ja fix. Beide Notaus funktionieren, Kabelage ohne Scheuerstellen, Zuleitung zur CDI auch ohne Befund. Deckel auf und dann sah man schon den Fehler. Der Innenläufer hat Kontakt, da kann sich keine Feld mehr aufbauen. Mit der Fühlerlehre ist selbst mit einem 05 kein durchkommen. Nur warum? Wie auch immer die Statorplatte gelöst und mit sanfter Gewalt für Freigang gesorgt. Das Spiel in den Bohrungen reichte aus um den Läufer wieder freigängig zu machen. Zündfunke wieder da, alles prima? Nicht ganz, Oliver geht mit einem passenden Schlüssel bei meint das es das KW Lager erwischt hat. Ich bin das etwas gefühllos und merke davon natürlich so überhaupt garnix.


    Lager habe ich nicht mit, also erstmal hinnehmen und schauen ob sich wieder was rührt. Ab auf die Startmaschine und schon posaunt es wohlklingend vor sich hin. Das defekte Lager will mir nicht mehr aus dem Kopf und ich will die Endurance fahren. 2 Std. im Wechsel, das geht vor. So fällt das Sprintrennen aus und ich fahre nur ein kleine Überprüfungssession.


    Mein Schweizer Mitstreiter kennt die Macke und wir beratschlagen uns wie wir bei einen Ausfall vorgehen. Unser „Plan“ steht, die Frau der ich zugemutet werde wird wieder die Transponder wechseln, wer wo beim Wechsel steht ist fix, Schwuppi kümmert sich um die Zeiten der Wechsel und wir schauen auf welchen Startplatz wir gelost wurden. Platz 3! Wie geil, das erste mal aus der ersten Startreihe!


    Um kurz vor 16.00 geht es zum Vorstart, Mopped springt sofort an, alles gut.... eigentlich! Schon wieder eigentlich, grmbl.


    Wir stehen da so friedlich vor uns hin / rum, da leidet dieses ….... unter mangelnder Aufmerksamkeit und wirft die Bocken hin, geht mit Plopp aus. AAAAAAAH, nun steht die ganze Boxengasse voll Startmaschinen, aber da muss ich erstmal hin, die erste gibt leicht riechend auf, mir bricht der Schweiss aus. Sonne schei... Erst die zweite Maschine zieht und es geht in die Einführungsrunde. Adrenalin hab ich jetzt genug im Blut.


    Bei der Endurance gibt es einen stehenden Start in der die Startreihen mit kleiner Verzögerung auf die Reise geschickt werden. Einen Massenstart mit so vielen unterschiedlichen Klassen, vom Vorkriegern, 350, Königsklasse mit alten 500ernClassic Bott und Classic Open mit bis zu 1150 ccm ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


    Ich werde erst Anfang der zweiten Runde von der, eine Reihe hinter mir gestarteten 750 Ducati überholt. Nach dem Drama am Vorstart gibt sich die Karre gut. Beim Wechsel fahre ich etwas übermotiviert zu schnell durch die Boxengasse und es gibt prompt Mecker von der Rennleitung.
    Ives spult seine Runden runter, ich bin meine 2ten 30 Minuten unterwegs. Das Mopped hält und diesmal geht es deutlich reduziert zum Wechsel. Ives schaut 5 Minuten vor Ende skeptisch an der SR runter. Der Motor qualmt am Krümmer, das reisst mich aus dem Liegestuhl und der Feierabendlaune. Das verschwitzte nasse Zeugs will nicht so recht angezogen werden und wehrt sich, erstmal.


    Mopped aus dem Ständer, die Startmaschine trägt Ihres dazu bei und schon stehen wir abwartend in der Boxengasse. Die Zeit rennt runter, Ives Motor hält durch, der Krümmer hatte sich gelöst, nix dramatisches aber mit Vollgas auf der Start-Ziel ist das halt schwer zu diagnostizieren.


    Abends geht es zur Siegerehrung und ich kann es immer noch nicht fassen, wir haben tatsächlich unsere Klasse gewonnen. Wir hatten mit Platz 4-5 gerechnet, sind aber deutlich besser durchgekommen als die restlichen Teams, alles (bis auf den Vorstart) ohne irgendwelchen Trouble.
    Das ganze und das Team hat super funktioniert.


    Vielen Dank!


    An meine Frau die unser Team zusammengestellt und routiniert den Transponder gewechselt hat, Schwuppi der sich völlig gelassen um die Fahr und Wechselzeiten kümmerte und Ives der viel schneller war / ist und vermutlich auch bleibt!


    PS: Die Verkleidungshalterung hat es leider im 2ten Training zerrüttelt, mein Fehler. Alu und nicht sorgfältig genug fürs Gewinde vorgebohrt reichten um den Haltestecken zur Strecke zu bringen. Das Team um Thorsten wurde 7er, ein super Einstand.


    PPS: Ich freu mich schon auf Rijeka :D und irgendwann mach ich mal was am eigenen Gewicht :rolleyes:


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Aber ist so ein unaerodynamisches Kuchenblech nicht eher kontraproduktiv wenn man um jede 10tel sekunde kämpft?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Glyckwynsche zum tollen Ergebnis! :r:


    Das Kuchenblech irritiert mich auch ein wenig - sieht irgendwie minimaldynamisch aus. ;) :349:

  • Danke und ja das Kuchenblech war suboptimal, aber es gab nix anderes.
    Das nächste Mal bin ich besser darauf vorbereitet.....

  • Zitat

    Original von juwi
    Danke und ja das Kuchenblech war suboptimal, aber es gab nix anderes.
    Das nächste Mal bin ich besser darauf vorbereitet.....


    Das Kuchenblech wurde suboptimal zurecht gestutzt. Man hätte es auch etwas kleiner Gestalten können. Und bisher hat mir die Plaste bereits 2x die Veranstaltung mit der Egli gerettet.


    Wie immer sehr schön geschrieben, Uwe. Ich hoffe, dass ich im September in Rijeka auch mal die Endurance fahren kann.


    Gruß,


    Markus

  • ich mecker doch garnicht.... und wenn sich sich hübsche Aluteile entledigt muss Strafe auch irgendwie sein ;)

  • Hallo Juwi !


    Du bist nachweislich ein guter Fahrer und schraubst auch noch gerne,
    zusammen genommen macht das wohl den Erfolg aus !


    Deshalb Glückwunsch von hier, Altes Haus !


    Sei froh, dass du / Ihr die Zeit habt, das durch zu ziehen !


    Grüße, der Späte !


    P.S. : Ich habs gerade so geschafft, die SR zum 40ten fertig zu kriegen,
    dann hat mich mal wieder die Schicht erwischt, ein Alptraum...

  • macht immer wieder Spaß zu lesen,
    weiterhin viel Erfolg Uwe


    Grüße
    Frank

  • Hallo Juwi


    Einen schönen Bericht hast du geschrieben und einen Sieg erkämpft. Toll.


    Sag mal ist bei der Nr. 41 der Rahmen gebohrt?? Gewichtsersparnis von ein paar Gramm dank einiger 10er Löcher nehme ich an. Naja, den Fahrer auf Diät setzen würden ein paar Kilo bringen. :411:


    Gruß
    Karsten

  • Karsten, ich kann Dich beruhigen. Der Mann auf der #41 braucht keine Diät, und wäre sein Moped 10kg schwerer, würde er trotzdem gewinnen... :D


    Hans

  • Grundsätzlich lassen sich leichtere Fahrzeuge, wieviel der Fahrer auch immer wiegen mag,
    leichter bewegen. Das ist so und da ändert auch ein höheres Gewicht des Fahrers Nichts
    dran. Was in seinem Fall, im Gegensatz zu mir :rolleyes: , auch nicht nötig ist.


    Die Löcher sind sicher nicht alles was geändert wurde, man sieht halt vieles an den Kisten
    erst auf den zweiten oder dritten Blick.


    Abgesehen davon macht es uns doch allen Spass Vorhandenes zu verbessern. :D

  • Oh je :326:
    Ich habe doch nicht gesagt das der Fahrer Speck auf den Rippen hat.
    Dachte nur das man da halt auch 10 Kg sparen kann.


    Das mit dem leichteren Mopped = bessere Handhabung leuchtet ein, wenn man drüber nachdenkt. Erst denken dann tippen :bus:


    Karsten

  • Alles ist Gut :D Meine Antwort hatte keinen "knurrigen" Unterton. Doppel :D

  • Sehr schöner Bericht, das!
    Ich lese Deine Beiträge von den Rennen immer gerne, auch wenn es bei der Anfahrt endet :) ...


    Mir gefällt - als bekennender Supertrapp-Groupie - Deine Auspuffanlage sehr.


    Aus technischer Sicht interessiert mich, welche Nockenwelle/Ventile/Steuerzeiten Du fährst und natürlich mittlerer Krümmerdurchmesser sowie -länge, die Anzahl der Scheiben und das Innenleben vom Topf. Wenn Du magst, kannst du mir eine PN schicken.


    LG
    XTheo


    PS: Seufz, ob mein Renner jemals fertig wird...?

  • Hi Juwi, ja das macht Laune , wenn man Deine Berichte liest. Ich bin mir sicher, in meinem Fundus findet sich was passenderes für Deine Startnummer.
    Verschiedene Formen, verschiedene Materialien , tiefgezogen oder vacuumverformt.......sogar laminiertes Zeug habe ich da. Melde Dich, wenn Du da was ändern möchtest.


    Gruß und Blues vom Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!