Öltank undicht

  • Guten Morgen miteinander,


    ich habe mich gestern den ganzen Tag auf der Suche nach einem Ölleck befunden. Am Ende des Tages waren mein Kumpel und ich baff, als wir als Leckage den Öltank bzw. den Rahmen ausgemacht hatten. Genau unter dem Benzintank blättert etwas Lack vom Rahmen, drückt man dort drauf suppt es. Sobald das Öl warm wird fängt es recht ordentlich an zu suppen. Zwar noch fahrbar, aber auf dauer keine Lösung ( Vatter´s Garage :D). Heute wollen wir anfangen das Leck freizulegen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir? Rahmen tauschen ist finanziell für mich nicht möglich. Ich habe im Netz nicht viel gefunden, aber von Karosseriedichtmasse über löten bis schweißen war alles dabei. Ich habe im Freundeskreis einige Schweißer, allerdings mache ich mir da etwas in die Hose wegen der Feuergefahr. Ziel ist es, den Sommer einfach gemütlich zum fahren zu kommen. Tüv hat die SR noch genug und selbst wenn, mein Prüfer wird kaum den Tank abnehmen, um den Rahmen zu überprüfen.


    Bis dahin
    Xways

  • Es gab da vor kurzem Mal einen Thread zu, ich find ihn aber gerade nicht.
    Bei den späteren Baujahren wurde an der Stelle ein Verstärkungsblech eingeschweißt.(Wenn es die selbe Stelle ist)
    Kannst du ja auch machen(lassen).


    Hartlöten geht, bringt aber viel mehr Wärme ins Material als Schutzgas schweißen, deswegen würde ich schweißen an der Stelle bevorzugen. Es kann natürlich sein das das Öl anfängt zu brennen, aber wenn kein Sauerstoff da ist passiert da nichts. Stopf einfach einen Lappen in die Öffnungen. Das umliegende Material kann man mit nassen Lappen kühlen.
    Ein richtiger Schweißer weiß schon was er zu tun hat..


    Edit:
    Gefunden
    Ganz unten..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    3 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Angeblich gibt es hier im Forum vertretende Schrauber, die den Rahmen reparieren können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Optimaler Weise im Ruhrgebiet, bzw. Nrw.

  • Habe mal das selbe Problem bei einem Rahmen gehabt.
    Riss etwas aufgedremelt und an dem Enden ein kleines Loch gebohrt. Dann einfach zu geschweißt. Hält bis heute.
    Am besten die ecke ordentlich frei schrauben. Dann geht's ganz gut.
    Wenn du das Ding transportieren kannst, kann ich dir das schweißen. Allerdings kann das jeder machen, der den Brenner einstellen kann und ne ruhige Hand hat.

  • Wo kommst du denn weg. Wenn Dir der Weg nach Dortmund nicht zu weit ist komm mal an einem Samstag Vormittag vorbei dann schauen wir uns´das mal an. Ich habe schon mal einen Rahmen in diesem Bereich geschweist, bis jetzt ist er dicht. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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