Öltank undicht

  • Guten Morgen miteinander,


    ich habe mich gestern den ganzen Tag auf der Suche nach einem Ölleck befunden. Am Ende des Tages waren mein Kumpel und ich baff, als wir als Leckage den Öltank bzw. den Rahmen ausgemacht hatten. Genau unter dem Benzintank blättert etwas Lack vom Rahmen, drückt man dort drauf suppt es. Sobald das Öl warm wird fängt es recht ordentlich an zu suppen. Zwar noch fahrbar, aber auf dauer keine Lösung ( Vatter´s Garage :D). Heute wollen wir anfangen das Leck freizulegen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir? Rahmen tauschen ist finanziell für mich nicht möglich. Ich habe im Netz nicht viel gefunden, aber von Karosseriedichtmasse über löten bis schweißen war alles dabei. Ich habe im Freundeskreis einige Schweißer, allerdings mache ich mir da etwas in die Hose wegen der Feuergefahr. Ziel ist es, den Sommer einfach gemütlich zum fahren zu kommen. Tüv hat die SR noch genug und selbst wenn, mein Prüfer wird kaum den Tank abnehmen, um den Rahmen zu überprüfen.


    Bis dahin
    Xways

  • Es gab da vor kurzem Mal einen Thread zu, ich find ihn aber gerade nicht.
    Bei den späteren Baujahren wurde an der Stelle ein Verstärkungsblech eingeschweißt.(Wenn es die selbe Stelle ist)
    Kannst du ja auch machen(lassen).


    Hartlöten geht, bringt aber viel mehr Wärme ins Material als Schutzgas schweißen, deswegen würde ich schweißen an der Stelle bevorzugen. Es kann natürlich sein das das Öl anfängt zu brennen, aber wenn kein Sauerstoff da ist passiert da nichts. Stopf einfach einen Lappen in die Öffnungen. Das umliegende Material kann man mit nassen Lappen kühlen.
    Ein richtiger Schweißer weiß schon was er zu tun hat..


    Edit:
    Gefunden
    Ganz unten..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    3 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Angeblich gibt es hier im Forum vertretende Schrauber, die den Rahmen reparieren können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Optimaler Weise im Ruhrgebiet, bzw. Nrw.

  • Habe mal das selbe Problem bei einem Rahmen gehabt.
    Riss etwas aufgedremelt und an dem Enden ein kleines Loch gebohrt. Dann einfach zu geschweißt. Hält bis heute.
    Am besten die ecke ordentlich frei schrauben. Dann geht's ganz gut.
    Wenn du das Ding transportieren kannst, kann ich dir das schweißen. Allerdings kann das jeder machen, der den Brenner einstellen kann und ne ruhige Hand hat.

  • Wo kommst du denn weg. Wenn Dir der Weg nach Dortmund nicht zu weit ist komm mal an einem Samstag Vormittag vorbei dann schauen wir uns´das mal an. Ich habe schon mal einen Rahmen in diesem Bereich geschweist, bis jetzt ist er dicht. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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