Ich steh komplett auf dem Schlauch

  • Hallo zusammen
    Ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe. Folgendes hat sich zugetragen: Um meine Startschwierigkeiten in den Griff zu bekommen habe ich die digitale Zündung von Kedo eingebaut. Lichtmaschine wickeln stand nicht zur Debatte, das macht hier keiner zu dem Preis. nun hat das ganze super funktioniert für einige Tage. Danach begann die Maschine bei Schwachem Gas zu ruckeln und im Standgas abzusterben. Als ich die LLGRS um 1.5 Umdrehungen rausgedreht habe auf gesamt 2 Umdrehungen habe ich die Kiste noch einmal zum Laufen gbracht und bin unter schwerem Ruckeln und unter ständigem Gasgeben nach Hause gefahren. Seither geht nichts mehr. Folgenden habe ich kontrolliert:
    - Luftfilter ist sauber und fast neu
    - LLGRS ist die Spitze noch dran
    - Batterie hat gut 12V
    - zur Kontrolle habe ich die Alte CDI einheit wieder angebaut, keine Veränderung
    - Zündkerze ersetzt



    Allgemeines zur Maschine:
    - K&D Luftfilter im original Kasten
    - TM 36 Vergaser mit original Kedo Setting, 1,5 jährig, hat bisher super funktioniert
    - Ventile seit einem Jahr nicht mehr engestellt
    - Kompression eher schlecht (keinen Wert, aber lässt sich ohne grosse Mühe durchtreten)
    - Edelstahl Krümmer einwandig Kedo
    - BSM Endtopf in Zgarrenform


    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich bin froh um jeden Einfall, denn meine Mechanischen Kenntnisse sind eher überschaubar und die SR begleitet mich noch nicht sehr lange.


    Danke erstmal

  • Also ich bin nicht so der Vergaser-Spezi und vor allem hab ich nicht deinen Gaser, aber ich würde erstmal sehen ob alle Wege fürs Standgas frei sind.
    Also mal die Düsen kontrollieren und wenn möglich alles reinigen.
    Wenn der TM ähnlich dem TMR aufgebaut ist, müssten es 2 Düsen sein. Eine neben der Hauptdüse und eine im Ansaugtrichter (Luftfilterseitig).
    Wenn möglich alles mal mit Luft durchblasen, Ultraschallreinigung wäre schön, wenn es die Möglichkeit gibt.
    Weiterhin wichtig ist ist der Spritlevel. Stimmt der Schwimmerstand und funktioniert das Ventil?


    Läuft sie denn über Standgas? Oder ruckelt sie auch bei Halbgas/Vollgas?
    Hast du mal den Vergaser leer gemacht? Könnte Dreck oder Wasser drin sein.


    Deine Startprobleme könnten sehr gut mit der mangelnden Kompression zusammenhängen. Man müsste mal wissen wie wenig sie hat. Lass mal messen oder frag im Bekanntenkreis ob nicht noch irgendwer so was zu Hause hat. Früher hat das jeder Auto(Hobby)schrauber im Schrank gehabt

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von ishmail59
    ... habe ich die digitale Zündung von Kedo eingebaut. Lichtmaschine wickeln stand nicht zur Debatte, das macht hier keiner zu dem Preis.


    Was hast Du da verbaut?


    Zitat

    Original von ishmail59
    - Batterie hat gut 12V


    Hatse, oder hatse nicht 12 V?
    Und wie viel hat sie unter Last? (Licht an etc)
    Ist das, was Du da oben eingebaut hast von der konstanten 12V der Batterie abhängig?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von ralfi
    Aber da 48T: Gabs da nicht doch das Membranthema am Vergaser? Aber das wäre jetzt eher Zufall wenn das zeitlich gleich mit dem Zündumbau passiert wäre.


    99% der Membranen gehen erst beim Ausbau kaputt und lösen in den seltensten Fällen den schlechten Lauf..
    Hinterher lese ich immer, "die Membrane hatte einen Riss".. JA, den hat se bekommen, als Du sie ausgebaut hast :duell:



    Ich würde immer noch gerne wissen, WAS genau er da verändert/umgebaut hat..
    Zu "digitale Zündung" finde ich beim Sponsor nix, besonders nicht, was den Preis zum Neuwickeln der Lima unterbieten würde..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von ishmail59...Danach begann die Maschine bei Schwachem Gas zu ruckeln und im Standgas abzusterben.
    ...
    - Kompression eher schlecht (keinen Wert, aber lässt sich ohne grosse Mühe durchtreten)


    Könnte miteinander zusammenhängen. Zuwenig Ventilspiel, Dreck und Kohle im Brennraum können die Ursachen dafür sein.
    Hans

  • Ventilspiel war auch mein erster Gedanke.


    Lade jemanden ein mit einer funktionierenden SR vorbei zu kommen. Dann einzeln nacheinander Teile wie Vergaser, Zündspule, CDI, Lima tauschen bis die gute läuft. :yl:

  • Da er TM36 fährt fallen die Membranen raus....

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise. leider bin ich dieser Tage nicht wirklich dazu gekommen mich dem Problem anzunehmen.


    Mac 73:
    Verbaut habe ich das digital-Zündungs-Kit von Kedo Artikel Nr. 41098.
    Die Batterispannung ist mit und ohne eingeschaltete Zündung leicht ber 12V.
    Ja dieses Zündungs Dingens ist abhängig von der Batterie.


    Hiha und fump
    Ein Freund der ne XT 600 fährt hat mir auch dazu geraten das Ventilspiel zu überprüfen. Schaffe ich das als Laie oder kann ich da sehr grossen Schaden anrichten? :sm:
    Könnte die fehlende Kompression auch mit den Ventilsitzen zusammenhängen?


    juwi und ralfi
    Ja, TM 36 het keine Membranen


    In der Zwischenzeit habe ich noch den Vergaser geöffnet und die Düsen kontrolliert, die sind sauber.
    Macht es Sinn aufs Geratewohl die Zündspule zu wechseln, so eine habe ich rumliegen...


    Noch einmal Dankeschön für eure Tips :bus:

  • Na da hast doch erst mal was zu tun... ;)


    Tausch die Zündspule und stell die Ventile ein.
    Das Ventilspiel kann man sowieso mal kontrollieren und wenn sie dann immer noch nicht so richtig will kannste die Zündspule auch mal tauschen. Ist ja relativ fix gemacht und kostet nichts...
    Entweder läuft sie dann oder Du hast den Fehler zumindest eingekreist.


    Ventile einstellen kann man auch als Laie. Anleitung gibts im Buchelli.
    Ist die ersten Male etwas kniffelig weil man noch kein Gefühl dafür hat, aber das kriegst hin.


    Ich drück die Daumen =)

  • Zündspule ist gewechselt. Leider kein Effekt, obwohl mir der Zünfunken heller erscheint... Dann muss ich mir jetzt wohl erstmal so eine Fühlerlehre besorgen.


    Ich halte euch auf dem laufenden

  • Geodreieck und ein Stück Karton reichen, alternativ am Rechner ausdrucken.
    Sieh mal nach der Winkelmethode im Bucheli-Projekt...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe nun das Ventil Spiel eingestellt wie bei Bucheli beschrieben. Daraufhin wurde die Kompression spürbar besser. Mit anschieben habe ich die Kiste drei Mal zum Laufen gekriegt. Jedich nur mit Choke. Sobald ich beim Fahren den Choke reingemacht habe ist mir der Motor abgestorben.

  • Mit Choke läuft meine auch nicht wenn sie warm ist...
    Standgas und LLGRS sind wieder so wie vorher eingestellt?


    Wenn die Kompression nach dem Einstellen besser wurde, muss vorher ja das Ventilspiel wenigstens Null gewesen sein. Das ist eigentlich Übel.
    Es könnte sein das jetzt ein Ventil/Ventilsitz verbrannt ist.
    Waren beide Ventile zu stramm?


    Wie ist eigentlich dein Ölverbrauch? Es könnte sich Ölkohle gebildet haben.


    Hat der Dekohebel genug Spiel?


    Es wäre wirklich besser mal die Kompression zu messen, frag mal in deinem Bekanntenkreis ob jemand sowas hat.
    Wenns nicht anders geht, bei Ibäh gibts die Teile ab 10€.


    Du kannst auch mal gucken ob du die Ventile durchs Zündkerzenloch begutachten kannst. Da kann man zwar nur einen kleinen Teil sehen, aber für einen ersten Eindruck reichts schonmal. Im Idealfall sollte die Dichtfläche(die Schräge) durchgehend silbrig sein.
    Ist aber nur im Idealfall so :D
    Zündkerze raus und Motor von Hand am Polrad drehen und mit der Taschenlampe ins Zündkerzenloch leuchten.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von ishmail59


    Mac 73:
    Verbaut habe ich das digital-Zündungs-Kit von Kedo Artikel Nr. 41098.
    Die Batterispannung ist mit und ohne eingeschaltete Zündung leicht ber 12V.
    Ja dieses Zündungs Dingens ist abhängig von der Batterie.


    Denke, jetzt weiß ich, was Du da verbaut hast..
    Nur zur Info: "Lüdeking" hätte die Lima für weniger neugewickelt ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Noch zur Kompression;
    Du hast sie anrollen lassen,in welchem Gang war das möglich ohne das das Hinterrad blockierte?
    Hast du "Normalgewicht" oder eher "Heavy Duty" :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Guten Morgen


    Emmpunkt:
    Anschieben habe ich folgendermassen gemacht. 2. Gang rein, rückwärts rollen bis Wiederstand (OT), Kupplung ziehen, Anschieben, Kuplung langsam loslassen uns gleichzeitig gaaanz langsam Gas geben.
    So habe ich die Kiste in Vergangenheit relativ einfach zum Laufen gebracht. Wie du schreibst hat sie aber gestern oft drekt blockiert... woran liegt das?


    Der Motor ist abgestorben sobald ich den Choke deaktiviert habe, beim TM36 also reingedrückt habe.


    ob beide Ventile stramm waren kann ich so im Nahhinein nicht mehr sagen... 8o


    ölverbrauch war nicht sehr hoch, blieb in letzter Zeit unverändert.


    Dekohebel ist unverändert und funktionierte bis anhin problemlos


    LLGRS gleich wie vorher, Standgas leicht höher.


    Mein Gewicht sind gut 80kg also eher Halbschwergewicht

  • Mac 73
    Ja, Lüdeking habe ich in verschiedenen Threats gefunden, scheint gute Arbeit zu machen. Aus Helvetien die Lima in die allemannischen Landen und zurück zu schicken wäre aber wohl teurer geworden als diese Digitale Zündung einzubauen. Auch wenn dies nicht das Stilvollste Vorgehen ist... Aber danke für den Hinweis

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!