Übersetzung Kette

  • Nabend,
    ich möchte von einer 530er Kette wechseln zu einer 520er. Wie sieht es mit der Übersetzung aus? 16er Ritzel vorne und 42 Kettenrad hinten, wie bei der Originalübersetzung einer 530er Kette? Bleibt die Gliederanzahl von 102 bestehen? Danke im voraus.

  • Hi Wolfi
    Schön mal wieder was von dir zu lesen. Schau mal bei Kedo, ich glaube die haben einen Übersetzungsrechner auf ihrer Seite.


    Viele Grüße Karsten

  • Servus Wolfi....


    das bleibt alles gleich nur vorne brauchts eine andere Hülse unterm Ritzel, da du ja quasi auf XT-Kette umbaust oder hab ich das falsch verstanden ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Servus Wolfi....


    das bleibt alles gleich nur vorne brauchts eine andere Hülse unterm Ritzel, da du ja quasi auf XT-Kette umbaust oder hab ich das falsch verstanden ?!


    Jack...


    Ne Hülse braucht man doch nicht, oder? An der Flucht ändert sich doch nichts. Lediglich brauche ich ne Distanzscheibe von 3mm unter der Ritzelmutter.
    Wie ist das nun denn mit der Übersetzung und der Gliederanzahl?


  • Aber warum? Ich kabiere es nicht! Dann hab ich doch einen Versatz drin! Btw im Bucheli (motorang) steht auch nix drin in Bezug auf die Buchse.

  • Zitat

    Original von wolfi
    Aber warum? Ich kabiere es nicht! Dann hab ich doch einen Versatz drin! Btw im Bucheli (motorang) steht auch nix drin in Bezug auf die Buchse.


    Zitat aus dem KEDO-Katalog:


    "Das 530er Ritzel ist breiter als das 520er, deshalb wird bei der Umrüstung auf die jeweils andere Kettenteilung (und nur dann) eine andere Distanzbuchse benötigt, um so die Ritzelmutter und das Sicherungsblech korrekt montieren zu können"


    Wenn Du auf den 428er Kettensatz der späteren SR umrüstest, kannst Du die Buchse behalten, da die beiden Ritzel gleich breit sind.


    Die Übersetzung ist dann 20/55, das ist etwas kürzer als 16/42, hab ich schon seit etlichen Jahren und bin voll zufrieden.


    Viele Grüße


    MartinV

  • Zitat

    Original von MartinV
    [quote]Original von wolfi
    Aber warum? Ich kabiere es nicht! Dann hab ich doch einen Versatz drin! Btw im Bucheli (motorang) steht auch nix drin in Bezug auf die Buchse.


    Zitat aus dem KEDO-Katalog:


    "Das 530er Ritzel ist breiter als das 520er, deshalb wird bei der Umrüstung auf die jeweils andere Kettenteilung (und nur dann) eine andere Distanzbuchse benötigt.


    MartinV[/quote



    Und wie sieht es mit dem Kettenblatt aus. Ist es auch dünner bei einer 520er Kette?

  • ..würde sagen ja, wäre ja auch logisch oder ?!


    du willst ja nur die Stärke/breite der Kette btw. des Kettenrads und des Ritzels ändern, mit der XT-Kette hast du eben etwas mehr Auswahl was die Gesamtübersetzung angeht.


    Du kannst ja mal das Riztel vorne mit der org schmaleren Buchse montieren und sehen ob die Flucht , vorne < > hinten noch stimmt...


    Ich hab den ganzen Kram hier liegen, dieweil ich das beim nächsten Wechsel des Kettenkits genau so machen werde also bei der SR auf die XT-Kette umrüsten, die richtige Buchse hab ich bei Kedo mal mitbestellt, die schmalen Ketten gabs mal vor Monaten recht günstig...


    Schwob halt :kn:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von wolfi
    Also wenn das Kettenblatt und das Ritzel schmäler sind, wozu soll ich dann noch die Hülse wechseln??? Ist nicht logisch!


    weil du sonst das kitzel nicht befestigen kannst....
    die verzahnung auf der ausgangswelle beim dünneren 520 ritzel steht zu weit vor/raus... du bekommst die mutter zwar fest gegen die ausgangswelle geschraubt... aber das ritzel nicht, es hat/bleibt spiel zwischen mutter und hülse.... das ganze ist konstruktionsbedingt... schau dir mal die ritzelmutter genau an... dann wirst verstehen was gemeint ist.
    ich kann dir nur wärmstens empfehlen die erforderliche breitere buchse zu nehmen... der schaden der durch eine sich gelöste ritzelmutter entsteht ist meinst nicht schön. im dümmsten fall killst dir das gewinde der ausgangwelle...


    bist auf die hülse/buchse ist die umrüstung auf 520er kette plug & play...

  • Siehe Kedo 27520....


    Wobei ich das jetzt nicht ganz verstehe: Das Ritzel und das Kettenblatt der 520er ist logischerweise schmäler. Durch o. g. Hülse kommt das Ritzel weiter raus. Das Kettenblatt bleibt aber wo es ist. Dann stimmt doch die Kettenflucht nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Siehe Kedo 27520....


    Wobei ich das jetzt nicht ganz verstehe: Das Ritzel und das Kettenblatt der 520er ist logischerweise schmäler. Durch o. g. Hülse kommt das Ritzel weiter raus. Das Kettenblatt bleibt aber wo es ist. Dann stimmt doch die Kettenflucht nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?


    Endlich einer, der mich versteht! :369:

  • NOCHMAL,
    nimm doch einfach ein Ritzel mit Bund, das genau so breit ist wie das 530er.
    Damit stimmt auch die Kettenflucht, ansonsten ist die Scheibe eine sehr gute Lösung, die breite Buchse nicht so sehr, weil die Flucht nicht mehr zu 100% passt. Manchen ist das egal.


    Jetzt lies doch endlich mal den verlinkten Beitrag :402: :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!