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Zum Ende der Seite springen kleiner Drehzahlmesser funktioniert nicht
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Frank Frank ist männlich
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kleiner Drehzahlmesser funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte vor einigen Jahren vom Dieselross beim Wörgschopp einen
kleinen Drehzahlmesser und passenden Tacho erstanden.
Ich vermute mal das der (steht ja auch dran) für 2 und nicht
für einen Zylinder geeugnet ist, ....oder kaputt?
hatte ihn erst falsch angeschlossen (grün auf Zündspule plus)
da wackelte der Zeiger über die ganze Bandbreite, richtig
angeschlossen (grün auf Zündspule minus) bewegt sich der
Zeiger garnicht

gibts da noch Ideen was probiert werden könnte?

wenn nicht suche ich einen optisch gleichen,
wo finde ich sowas?

Gruß
Frank

Dateianhänge:
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23.05.2018 20:13 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Der Minus muss über den Drehzahlmesser geleitet werden, also an der Zündspule darf dann kein anderer Minus mehr sein. So ist das zumindest im Schaltplan.
Hast du das so verdrahtet? Ich kann deine Schrift nicht entziffern. Heisst das "frei" am schwarzen Draht?

Wenn das Gerät für einen Zweizylinder mit zwei Zündspulen gedacht war, sollte das auch für nen Einzylinder gehen, aber das steht da leider nicht

Edit: Ich hab den "Dist" übersehen. Keine Ahnung ob bei Maschinen mit Verteiler einmal pro Umdrehung oder nur beim Verdichtungstakt gezündet wird...
Aber den Unterschied würdest du sehen .
Was für Instrumente suchst du denn (Durchmesser). Ich finde die Instrumente von MMB-Messtechnik ganz hübsch und vom Preis her nicht so abgehoben wie z.B Motogadget

Noch ne Edit:
Wenn man davon ausgeht das der "normale" Zweizylinder abwechselnd zündet, passt das wieder. Die SR zündet bei jeder Umdrehung

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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Emmpunkt: 23.05.2018 21:04.

23.05.2018 20:44 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
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Themenstarter Thema begonnen von Frank
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hat Torsten (Dieselross) gemalt, hat bei meinem Setup
aber keine Bedeutung, ich glaube das bezieht sich auf
den original Kabelbaum

die Drähtchen vom DM haben 0,3 Querschnitt
das reicht für Zündspule Masse?

dann probier ich das Morgen mal, habs derzeit
parallel angeschlossen, vielleicht wars das schon
23.05.2018 21:28 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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0,3 mm2(0,6mm) oder gemessen 0,3mm(0,07mm2)?
Das dürfte zwar funktionieren, aber schön ist anders...
Mach auf jeden Fall Schrumpfschlauch als "Abbrechschutz" an die Verbinder.
Wenns geht vielleicht auch als Zwischenstecker ausführen, so das man den Drehzahlmesser auch ohne Werkzeug unterwegs brücken kann.

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23.05.2018 22:31 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
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hab mal gemessen oben Querschnitt ist 67(60)mm, Höhe ist 53mm

hab ihn auch hier gefunden
https://www.kickstartershop.de/de/Instru...METER-60mm-K1-4
23.05.2018 23:00 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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das Teil ist hin, hat jemand einen Tipp zu passendem
Drehzahlmesser in 60mm Chrom und weißem Ziffernblatt?

Dateianhang:
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24.05.2018 18:28 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Hoi, Shinyo, sollte auch ein bisschen halten:
https://www.amazon.de/Drehzahlmesser-wei...M/dp/B004230LXW
... wenn Dir 8000 reichen? smile
24.05.2018 18:45 SRHux ist offline E-Mail an SRHux senden Beiträge von SRHux suchen Nehmen Sie SRHux in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
... wenn Dir 8000 reichen? smile


naja, 15 war ja vielleicht etwas übertrieben

hab den mal bestellt .
24.05.2018 19:05 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Die Dokumentation des Kickstartershops ist grausig!
Im Bildchen ist eine Leitung der Zündkontakte an die Hochspannungsseite der Zündspule zu sehen. So ein Fehler sollte einem Shop eigentlich auffallen !!

In den Kundenfragen des amazon Links gibt es eine vernünftige Antwort auf die Frage der Verdrahtung.
Dass heutige Moppetts mit einem seperaten Anschluss für (-) an der Zündspule ausgerüstet sind, bezweifel ich aber....
Zu Käferzeiten war das vielleicht noch so.


Andere Frage: Wie hat Du festgestellt, dass der DZM tatsächlich hin ist?

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24.05.2018 20:10 barnix ist offline E-Mail an barnix senden Beiträge von barnix suchen Nehmen Sie barnix in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Andere Frage: Wie hat Du festgestellt, dass der DZM tatsächlich hin ist?


schlußfolgernd das er richtig angeschlossen nicht reagiert
24.05.2018 20:30 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Hoffe der taugt auch was, hab noch nie einen Ersatz-DZM verbaut, wenn der originale nicht mehr dran kam, dann auch kein Ersatz.
24.05.2018 21:16 SRHux ist offline E-Mail an SRHux senden Beiträge von SRHux suchen Nehmen Sie SRHux in Ihre Freundesliste auf
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OK.
Du bist auch sicher, dass die Zündspule massefrei ist?

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24.05.2018 21:19 barnix ist offline E-Mail an barnix senden Beiträge von barnix suchen Nehmen Sie barnix in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von barnix
OK.
Du bist auch sicher, dass die Zündspule massefrei ist?


wenn das am Rahmen angeschraubt nicht mitzählt, ja
am Stecker war nur plus (weiß) verbunden, schwarz
lief über DM
24.05.2018 21:29 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von barnix
OK.
Du bist auch sicher, dass die Zündspule massefrei ist?


Da hat er recht. Hab mir gerade ne Zündspule angesehen die ich noch rumliegen hatte.
Das schwarze Kabel geht direkt aufs Eisenpaket, kann also nicht gehen...

Tante Edit:
Vielleicht noch zur Erklärung: Der DZM ist wohl nur für Kontaktzündung, müsste an einer XT funktionieren.
Versuch mal was passiert wenn du das Massekabel(schwarz) und das Kabel zur Zündspule(grün) schnell hinternander verbindest und wieder trennst. Also quasi Morsezeichen gibst... Aber nur die Kabel vom DZM! Die Karre muss dafür nicht laufen, muss nur Strom auf das Gerät

Edit: Ich hab die Farben nachgeliefert

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Emmpunkt: 24.05.2018 21:55.

24.05.2018 21:34 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
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hmm, also Spule vom Rahmen isolieren?

bin ich der erste der so einen DM anschliessen will?
24.05.2018 21:43 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Frank
hmm, also Spule vom Rahmen isolieren?

bin ich der erste der so einen DM anschliessen will?


Dann hast du keinen Zündfunken mehr! Geht also nicht.
Erklärung ist oben

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24.05.2018 21:51 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
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na dann kann ich ja den empfohlenen DM gleich wieder stornierten
24.05.2018 22:15 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Also:
Die Zündspule muss vom Rahmen weg. Die Masseverbindung der Spule muss dann über den DZM laufen, der misst unabhängig von irgendwelchen Spannungen den Stom der durch die Spule fließt und zählt dabei die Impulse.
(Ich kenne diese Dinger aus der Käferzeit, allerdings waren da Primär- und Sekundärspule voneinander getrennt, Sekundär- einseitig auf Masse, Primär- an (+ der Zündung) und über die Kontakte an (-).)

Da hat er recht. Hab mir gerade ne Zündspule angesehen die ich noch rumliegen hatte. Das schwarze Kabel geht direkt aufs Eisenpaket, kann also nicht gehen...

D.H. sowohl Primär als auch Sekundärstrom fließen durch den DZM.
Gefählich für den DZM kann es werden, wenn die Masseverbindung des DZM fehlerhaft ist, dann wird das Instrument IMHO zerstört !!!

XT geht nicht, ein Zylinder und nur alle zwei Umdrehungen ein Impuls. Anzeige wäre dann geteilt durch zwei.

Ich hoffe das war korrekt und verständlich erklärt....

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24.05.2018 22:23 barnix ist offline E-Mail an barnix senden Beiträge von barnix suchen Nehmen Sie barnix in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Frank
na dann kann ich ja den empfohlenen DM gleich wieder stornierten


Ja, kannste, du brauchst einen für CDI.
Man kann da vielleicht was basteln, vielleicht mit nem MOSFET. Aber das müsste man alles erstmal ausprobieren....Oder mal im Netz recherchieren ob jemand das schonmal gemacht hat

Vielleicht solltest du die Tacho-Drehzahlmesser-Kombi verkaufen und dir was neues holen das wirklich zueinander passt. Ich weiss nicht ob du damit glücklich wirst, wenn sich die beiden Instrumente nur "ähnlich" sehen.

@barnix
Du kannst nicht isolieren, du hättest ja dann Zündspannung auf den Leitungen zum DZM. Gibt nen kräftigen Kabelbaum wenn du Zündkabel legst .
Außerdem bringt es ja nichts, weil der Minus nicht geschaltet wird, was der DZM ja erwartet.
Ok, XT zündet nur wenn sie auch muss großes Grinsen

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emmpunkt: 24.05.2018 22:47.

24.05.2018 22:45 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
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ich werd wohl den Daytona bei Kedo bestellen,
nur schade das es den nicht mit weißem Zifferblatt gibt

Dateianhang:
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24.05.2018 22:50 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Du kannst nicht isolieren, du hättest ja dann Zündspannung auf den Leitungen zum DZM
Nein, nur Zündstrom!
Die Spannung die dabei abfällt ist nur sehr gering, Der Zündstrom wird ausgewertet, nicht die Spannung, deshalb wäre es auch egal ob CDI oder Kontakte.

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24.05.2018 23:40 barnix ist offline E-Mail an barnix senden Beiträge von barnix suchen Nehmen Sie barnix in Ihre Freundesliste auf
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das ist mir alles ne Nummer zu experimentell, wenn ich das richtig
gelesen hab greift der Daytona induktiv am Zündkabel ab, das
kling wesentlich entspannter
25.05.2018 01:25 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Moin Frank,

nimm doch einfach einen analogen mit Welle...
oder geht das nicht ???

Analog DZM

Gryzi, M.
25.05.2018 02:41 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Frank
wenn ich das richtig gelesen hab greift der Daytona induktiv am Zündkabel ab, das kling wesentlich entspannter

Das ist zumindest eine Möglichkeit mit der induktiven Abgreiferei. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen!
Leicht OT der Grund für die Spannung: Ich hab so 'nen Daytona-DZM hier liegen und will den am BMW-Kleinkraftwerk anbringen. Da zyndet die Anlage auch jede Umdrehung einmal, wie bei der SR, und beide Kerzen funken dann auch. Augenzwinkern
25.05.2018 10:22 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
nimm doch einfach einen analogen mit Welle... oder geht das nicht ???


jetzt nicht mehr, alles zu gemacht und kein Platz mehr für die Welle
25.05.2018 19:03 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Meister Z
Moin Frank,

nimm doch einfach einen analogen mit Welle...
oder geht das nicht ???

Analog DZM

Gryzi, M.


jaja manchmal sind die einfachen doch die besten Lösungen,
nachdem es die nächsten 2 elektronischen auch nicht taten
und der Daytona mit halber Bauhöhe beschi... aussah hab ich
bei Rüdiger den mechanischen bestellt und beim Sponsor die
kurze Drehzahlwelle, nun funktioniert es.

Gruß
Frank
10.06.2018 16:20 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Frank
nun funktioniert es.
Gruß
Frank


. .
11.06.2018 16:51 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
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