Wechsel von Ochsenaugen auf Mini Led

  • Moin Moin,


    mein Ziel Low Budget ist schon direkt in der ersten Woche gescheitert. Ich hatte die ganz einfachen Ochsenaugen an meinem Moped und die haben der Optik einfach extrem geschadet. Habe dann gaaaanz tief in die Tasche gegriffen und die kleinen Lenkerendenblinker von Kellermann gekauft. Relais unter der Sitzbank ist ein 3-Poliges mit der Aufschrift Ochsenaugen-Blinkgeber. Habe jetzt vor dem Einbau die Blinker erstmal angeklemmt um zu gucken was passiert. Blinkerschalter am Lenker betätigt ( egal ob links oder rechts) und beide Blinker haben dauerhaft geleuchtet, das ganze ein paar mal probiert, dann hat irgendwann nurnoch einer leicht geleuchtet.
    Ich schätze mal, das Blinkerrelais ist nicht für LED´s geeignet. Nun gibt es ja von Kellermann dieses Relais mit 5 Kabelanschlüssen. Besteht nicht die Möglichkeit, einfach nur das 3 Polige Relais gegen eins zu tauschen, dass mit LED´s klarkommt? Bei Louis gibt es ein 3-Pin Relais für LED´s. Möchte ungerne die Kabel für das Kellermann Relais neu verlegen, bzw. fehlt mir dazu auch einfach die Kompetenz.
    Noch zu erwähnen ist, dass ich nur die Lenkerendenblinker am Moped habe.


    LG und besten Dank
    Xways

  • Nur mal als Hinweis:
    Ich hab die Blinker auch. Sie sind nicht als Ochsenaugenersatz erlaubt!


    Du brauchst dann auch hinten Blinker Deswegen hab ich hinten die kleinen Bullet Atto. Dafür brauchte ich dann das 5-Polige, da sonst alles geblinkt hat

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das hört sich ja nicht gut an. Nicht legal und mit einem 3-Poligem Relais scheinbar nicht ohne Probleme zu montieren. Dann müssen die Kellermänner wohl wieder weg und ich muss mit schwarzen Ochsenaugen Vorlieb nehmen.

  • Sie sind nicht Legal als einzige Blinker.
    Steht aber auch dabei das sie nur für vorne sind.....


    Die Blinken auch nach hinten und man sieht sie gut, aber wahrscheinlich hat es nur Hella geschafft die Ochsenaugen nach StVZO zuzulassen. Kellermänner sind EU.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Xways
    Das hört sich ja nicht gut an. Nicht legal und mit einem 3-Poligem Relais scheinbar nicht ohne Probleme zu montieren. Dann müssen die Kellermänner wohl wieder weg und ich muss mit schwarzen Ochsenaugen Vorlieb nehmen.


    So ändern sich die Zeiten: Vor 30 Jahren rüstete ich auf die "normalen" Ochsenaugen um, weil ich die Optik so viel dezenter fand als mit den klobigen Originalblinkern ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Tigereyes sind auch, so wie Ochsenaugen als vordere und hintere zugelassen.. wenn du mit deiner EZ hinkommst...
    Leider bekommst du keine neuen mehr weil die liebe Firma Kellermann alle vernichten lassen hat :sh:
    Hier auf dem Foto hab ich die an meiner Kawa!

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Nur mal als Hinweis:
    Ich hab die Blinker auch. Sie sind nicht als Ochsenaugenersatz erlaubt!


    Du brauchst dann auch hinten Blinker Deswegen hab ich hinten die kleinen Bullet Atto. Dafür brauchte ich dann das 5-Polige, da sonst alles geblinkt hat


    Hast du hiervon mal ein Foto? Ich überlege nämlich auch gerade, ob ich die für hinten nachrüsten soll. Wo hast du die angebracht?


    Danke.
    Tom

  • ...und mit dem Adapter befestigst du auch den Fender am Rahmen?


    Danke fürs Bild.
    Tom

  • Ja.
    Die Adapter habe auf der Blinkerseite ein Innengewinde für den Blinker (Maß weiß ich nicht mehr, müsste ich nachsehen) und auf der Fenderseite einen hohlen Gewindebolzen, ich glaub M8.
    Wenn du Detailphotos brauchst, muss ich die machen, habe ich gerade keine hier...

    Dat is en dampfmaschin


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    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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    Super, vielen Dank.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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