Immer nur eine Zündung, ich werde verrückt!

  • Hallo SR-ler,


    zur Abwechlung nun: die Zündung!


    Nachdem bei meiner 2J4 die Mechanik soweit funktioniert, mag "Madame" trotzdem nicht laufen.


    In meiner SR 500 werkelt seit gut 1 ½ Jahren ein CDI-Booster.
    Das ging soweit auch gut, nur jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem:
    Zuerst sprang sie immer schlechter bzw. jetzt gar nicht mehr an.
    Die verbaute Iridium NGK-Kerze war schon mehrfach verrußt gewesen, weshalb ich den Vergaser (VM34SS) penibel geprüft und eingestellt habe.
    Diesmal war die Kerze komplett verrußt gewesen, also neue 7er (Standard-) NGK rein, antreten und kurze Probefahrt, gutes Kerzenbild, wie es sein soll.


    Nächster Tag, nächster Start, drei Mal Kicken, ok, 500 m Fahren, plöff, aus. Startversuche: Plöff, Knall, aus. Leider reproduzierbar. Komm mit Knallen nach Hause, Glück gehabt.


    Kerze raus, verrußt, wie Kohle. Kerze gereinigt, auf Masse, Kicken, einmal Funke und das war es. Neue Standard-NGK und weitere drei bislang gut gebrauchte Kerzen ergaben den selben Zauber, einmal Funken und Finito.


    Der Funke selber erscheint mir seltsam blass und schwach, sicherlich kein „guter“ Funken (Iridium wahrnehmbar stärker, aber auch nicht gut).


    Dann trotzdem Kerze rein und Kicken, nichts, Kerze danach nur leicht feucht, sicherlich nicht nass, erscheint mir nicht sonderlich auffällig. Ach ja, dann knallt sie mal in den Auspuff, springt aber nicht an.


    Was kann das sein???


    Meine Spezifikationen (mit der lief sie bislang recht gut):
    Kompression knapp über 9 bar, Kolben und Zylinder wurden gerade getauscht, Kopf frisch überholt, K&N in Box, Kedo-Power-Krümmer, BSM mit „Löchern“, Kopf 0,5 plan, Kanäle um den 5°-Winkel bereinigt, Drehmoment-Nocke, alle Teile gut in Schuss, Ventilspiel und Steuerkettenspannung sind ok


    Vergaser (mit Minton-Mods) ohne Beschleunigungspumpe, komplett membranlos, Schwimmerstand ok (gerade neu eingestellt und mittels Schlauch ausgebaut geprüft), HD 310, LLD 22,5 (25er zu fett, etwas weit musste die LLD-Schraube reingedreht werden, konnte aber ordentlich eingestellt werden), Schiebernadel auf Kerbe 2 von oben
    Benzinhahn auch (Kedo Adapter und TT-Benzinhahn) membranlos


    Zündspule/Stecker ein Jahr alt, ohne Probleme bislang
    Da meine 330er-Spule schlapp machte, kam vorletzten Winter der CDI-Booster mit einem 56 Ohm-Widerstand (wegen ausgeprägtem Klingeln) zum Einsatz, bis auf einen generell etwas wackligen Leerlauf hat das bislang gut funktioniert


    Das sollte alles gewesen sein.


    Habt Ihr eine Idee, was da im Argen liegt?
    Wie geschrieben, es funkt an der Luft einmal, dann kommt nichts mehr. Mit eingebauter Kerze läuft inzwischen gar nichts mehr, da scheint die Zündung tot zu sein.


    Es geht hier nicht um das Standard-SR-LiMa-Problem, die Spulen spielen hier keine Rolle, der CDI-Booster umgeht die LiMa und verwendet nur den Pick-UP, ist Letztlich nun eine Batterie-Spulen-Zündung.


    Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, mir fällt gerade mal gar nichts mehr ein...

  • Du hast die Batterie bzw. die Spannungsversorgung des Boosters noch nicht erwähnt.
    Ist das alles OK?


    O.T.: wie kriege ich eigentlich dieses englische Rechtschreibgedöne wech?

  • Spontan würde ich sagen das der Kondensator defekt ist.


    Was ist das für ein Booster, der von Kedo?
    Gibts da Schaltpläne von?
    Kann man das Teil öffnen oder ist es vergossen?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Batterie messe ich morgen durch und poste die Daten.
    Bislang war die Batterie unauffällig, sie kam, wie fast alles andere auch, letztes Jahr neu.

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Spontan würde ich sagen das der Kondensator defekt ist.


    Was ist das für ein Booster, der von Kedo?
    Gibts da Schaltpläne von?
    Kann man das Teil öffnen oder ist es vergossen?


    Den Booster verwenden hier im Forum einige Mitglieder.
    Ja, ist der, den Kedo vertreibt, einen Schaltplan habe ich nicht.
    So, wie ich es verstanden habe, benötigt der Booster nur Batterie-Saft und den Pick-up-Impuls.

  • Zitat

    Original von tom_24_80
    Batterie messe ich morgen durch und poste die Daten.
    Bislang war die Batterie unauffällig, sie kam, wie fast alles andere auch, letztes Jahr neu.


    Hätte man das nicht vielleicht mal als erstes machen sollen? :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Naja, vor einer Woche stimmte die Spannung noch... :cool:

  • Ich denke wenns der von Kedo ist, wird er wohl vergossen sein. Also Wegwerfprodukt.


    Bleibt dir nur das Umfeld zu prüfen.
    Batterie messen (auch bei Zündung an!!)
    Alle Steckkontakte prüfen und gegebenenfalls reinigen.
    Mal vorsichtig an alle Drähten ziehen ob da evtl. ein Kabel abgebrochen ist. Aber bitte vorsichtig!!
    Die Batterieanschlüsse prüfen, falls der Booster separat angeschlossen ist.
    Falls ne Sicherung verbaut ist, die auch mal rausnehmen und begutachten, wenn ne Neue parat, austauschen.
    Falls der Booster ,wie auf dem Bild bei Kedo, mit einem "Stromdieb" angeschlossen ist, schmeiß den nach Möglichkeit raus. Wenn du das nicht willst, dann drück ihn wenigstens mal nach und prüf ob die Leitung noch IO ist.
    Deinen Widerstand mal überprüfen oder Probehalber mal entfernen.
    Falls die alte Zündspule noch vorhanden ist, die vielleicht auch mal tauschen.


    Das sind jetzt sehr allgemeine Tips, aber bei einer Blackbox bleibt dir nicht viel anderes übrig.
    Wohnt vielleicht jemand in deiner Nähe, der auch nen Booster hat? Damit man mal untereinander tauschen kann?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...sodele,


    Sie läuft wieder....


    Nach den geschilderten Problemen sprach ich den Sponsor an: deren Kommentar, "das ist die 5 Ohm-Spule, unser Booster - ...nie und nimmer nicht...!" So was macht mich wild, also die LiMa durchgemessen und siehe da, alle Spulen ok, 330er bei 287 Ohm.


    Messer scharf kalkuliert: CDI Booster raus, alte CDI rein, dritter Tritt - läuft.
    Soweit zum CDI-Booster! KEDO dazu nochmal kontaktiert - Schweigen im Walde, naja...


    Inzwischen springt sie sicher an, nur mit dem zusammengestückelten Vergaser hakt es noch.
    Zu Beginn viel zu fett mit LD 25 (bis zum Anschlag eingedreht), HD 310. 500 km habe ich so gefahren und immer mal wieder den Vergaser abgestimmt (LD 22,5, HD 300er, Schiebernadel immer weiter runter).


    Inzwischen LD 20 (!!!) zwei Umdrehungen auf =das macht Maximaldrehzahl, HD 300, Schiebernadel ganz (!) drin, Gänge 1-4 gehen voll, im 5ten fängt sie an zu stottern, das macht sie nicht immer, es ist aber leider nicht ungefährlich wenn Leistung gebraucht wird.
    Alles wurde so abgestimmt, wie es der Abstimmungsratgeber vom Sponsor empfielt (geht ganz gut, wenn man sich mal reingedacht hat).


    Insgesamt scheint sie aber aber immer noch zu fett eingestellt zu sein!


    Irgendwo bekommt der Vergaser "Nebensprit", "Nebenluft" kenn ich, aber "Nebensprit"?
    Ist schon Verrückt - Minton Mods machen die Schiebernadel schon tiefer und dann noch die Nadel auf Maximum rein, gegen alle Logik, irgendwo kommt Sprit ins System.
    Den Membranlosumbau hatte ich nochmal auseinander und neu verklebt, das passt, der Benzinhahn ist von der TT500, auch membranlos...


    Sonst macht der Umbau Freude, Bums von unten, bei Bedarf 7000 1/min - völlig easy.


    Jetzt wird der 38er-Dellorto "klargemacht", schlechter als das VM34SS-Wrack kann der auch nicht funktionieren....

  • Zitat

    Soweit zum CDI-Booster! KEDO dazu nochmal kontaktiert - Schweigen im Walde, naja...


    damit ist noch nicht sicher gesagt das der Booster defekt ist, ...kann
    aber muss nicht sein, ist aber sicher messtechnisch ermittelbar.


    Du solltest bei Kedo anrufen und das besprechen, Mail dauert länger


    entwickelt hat den Booster Steffi http://www.sr500.de/wbb3/profile.php?userid=3544
    und wird über Kedo vertrieben


    kannst Steffi auch mal direkt ansprechen, auch er hilft wenn er kann


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von tom_24_80


    Irgendwo bekommt der Vergaser "Nebensprit", "Nebenluft" kenn ich, aber "Nebensprit"?
    ..


    Das ist gar nicht mal soooo selten..


    Ein defekter Benzinhahn z.B.
    Dann zieht der Vergaser zusätzlich Sprit über den Unterdruckschlauch.


    Auch ein defekter Chokekolben kann die Ursache sein, dann zieht der Vergaser zusätzlich Sprit, auch wenn der Choke aus ist.


    Auch können defekte O-Ringe eine Abstimmung fast unmöglich machen, z.B.: im Chokemechanismus, oder in der LLGRS (bei der LLGRS wäre es dann aber meist wieder Falschluft)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • oder wie bei mir, der O-Ring des Schwimmernadelventilsitzkörpers. War etwas gemein, weil das nur bei der richtigen Vibration auftrat. Sprit ging dann da, das Schwimmernadelventil umgehend, vorbei in die Schwimmerkammer.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!