Hallo SR-ler,
zur Abwechlung nun: die Zündung!
Nachdem bei meiner 2J4 die Mechanik soweit funktioniert, mag "Madame" trotzdem nicht laufen.
In meiner SR 500 werkelt seit gut 1 ½ Jahren ein CDI-Booster.
Das ging soweit auch gut, nur jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem:
Zuerst sprang sie immer schlechter bzw. jetzt gar nicht mehr an.
Die verbaute Iridium NGK-Kerze war schon mehrfach verrußt gewesen, weshalb ich den Vergaser (VM34SS) penibel geprüft und eingestellt habe.
Diesmal war die Kerze komplett verrußt gewesen, also neue 7er (Standard-) NGK rein, antreten und kurze Probefahrt, gutes Kerzenbild, wie es sein soll.
Nächster Tag, nächster Start, drei Mal Kicken, ok, 500 m Fahren, plöff, aus. Startversuche: Plöff, Knall, aus. Leider reproduzierbar. Komm mit Knallen nach Hause, Glück gehabt.
Kerze raus, verrußt, wie Kohle. Kerze gereinigt, auf Masse, Kicken, einmal Funke und das war es. Neue Standard-NGK und weitere drei bislang gut gebrauchte Kerzen ergaben den selben Zauber, einmal Funken und Finito.
Der Funke selber erscheint mir seltsam blass und schwach, sicherlich kein „guter“ Funken (Iridium wahrnehmbar stärker, aber auch nicht gut).
Dann trotzdem Kerze rein und Kicken, nichts, Kerze danach nur leicht feucht, sicherlich nicht nass, erscheint mir nicht sonderlich auffällig. Ach ja, dann knallt sie mal in den Auspuff, springt aber nicht an.
Was kann das sein???
Meine Spezifikationen (mit der lief sie bislang recht gut):
Kompression knapp über 9 bar, Kolben und Zylinder wurden gerade getauscht, Kopf frisch überholt, K&N in Box, Kedo-Power-Krümmer, BSM mit „Löchern“, Kopf 0,5 plan, Kanäle um den 5°-Winkel bereinigt, Drehmoment-Nocke, alle Teile gut in Schuss, Ventilspiel und Steuerkettenspannung sind ok
Vergaser (mit Minton-Mods) ohne Beschleunigungspumpe, komplett membranlos, Schwimmerstand ok (gerade neu eingestellt und mittels Schlauch ausgebaut geprüft), HD 310, LLD 22,5 (25er zu fett, etwas weit musste die LLD-Schraube reingedreht werden, konnte aber ordentlich eingestellt werden), Schiebernadel auf Kerbe 2 von oben
Benzinhahn auch (Kedo Adapter und TT-Benzinhahn) membranlos
Zündspule/Stecker ein Jahr alt, ohne Probleme bislang
Da meine 330er-Spule schlapp machte, kam vorletzten Winter der CDI-Booster mit einem 56 Ohm-Widerstand (wegen ausgeprägtem Klingeln) zum Einsatz, bis auf einen generell etwas wackligen Leerlauf hat das bislang gut funktioniert
Das sollte alles gewesen sein.
Habt Ihr eine Idee, was da im Argen liegt?
Wie geschrieben, es funkt an der Luft einmal, dann kommt nichts mehr. Mit eingebauter Kerze läuft inzwischen gar nichts mehr, da scheint die Zündung tot zu sein.
Es geht hier nicht um das Standard-SR-LiMa-Problem, die Spulen spielen hier keine Rolle, der CDI-Booster umgeht die LiMa und verwendet nur den Pick-UP, ist Letztlich nun eine Batterie-Spulen-Zündung.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, mir fällt gerade mal gar nichts mehr ein...