Plötzlich nimmt sie kein Gas mehr an.

  • Hallo,
    gestern fuhr ich auf der Landstraße und beim Beschleunigen nahm das Moppett plötzlich nicht mehr vernünftig Gas an. Im Stand läuft sie normal, beim Beschleunigen zwischen 2000 - 3000 Touren ruckelt sie total, ab 3000 Umdrehungen geht's wieder einigermaßen.


    Die üblichen Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen (Zündkerze, Falschluft, Tankentlüftung etc.).
    Blieb eigentlich nur Zündung oder Vergaser.


    Bei der Demontage ist mir aufgefallen, das dieses Y-Verbindungsteil der Benzinschläuche am Vergaser einen Riss hat, durch den auch etwas Benzin tröpfelt.


    Kann das schon die Ursache sein? Luft im Sprit?


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von brainshake99
    ... Y-Verbindungsteil der Benzinschläuche am Vergaser...


    Kann das schon die Ursache sein? Luft im Sprit?


    Grüße,
    Michael


    Hi,


    erst mal welchen Y-Teil? Dann, welcher Vergaser?


    Wenn sie zu wenig Sprit bekäme, würde sie bei hohen Drehzahlen nicht richtig laufen. Solange noch genug Suppe in der Schwimmerkammer ist, sollte man nichts merken, wenn die mögliche Undichtigkeit im Zulauf das einziger Problem ist.
    Aber du hast ja schon mal einen Anhaltspunkt, wo du anfangen kannst zu suchen...

  • Hi,
    erstmal: welches Mopped, welcher Vergaser, warum Y-Stück (welcher Tank bzw. Benzinhahn)?


    1) Falls VM34ss: klingt nach verstopftem Luftkanal zur Nadeldüse, das sollte einer der Kanäle sein die beim Luftfilteranschluss abgehen. Oder eine der Membranen hat aufgegeben. Ist der Luftfilter OK oder löst sich der gerade auf und wird in Bröseln angesaugt?


    2) Falls Gleichdruckvergaser (BST): könnte sein dass die Membrane einen Schuss hat, der Schieber klemmt, der Unterdruckschlauch (falls vorhanden) undicht ist oder abgegangen ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:


    ich habe nicht den original Tank montiert, sondern einen großen Alu-Tank, welcher auf jeder Seite einen Benzinhahn hat, deshalb das Y-Verbindungsstück.


    Desweiteren ist der Mikuni-Vergaser montiert.


    Grüße,
    Michael

  • Es sind beides Mikuni, welcher?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:


  • Moin! Von Mikuni gibt es viele Vergaser, welcher ist bei Dir verbaut? VM34SS, BST34 oder gar TM36?

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hatte das selbe Problem auch grade, Lösung = Schwimmerkammer runter und über den Benzineinlass das Schwimmernadelventil durchgespült und durchgeblasen, scheinbar hatte sich dort etwas abgelagert, trotz Benzinfilter.... :sh:


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hi,
    bei mir war es wirklich ein kleiner Riss in einem Verbindungsstück zwischen den Benzinschläuchen.
    Anscheinend ist dort Luft mit angesaugt worden.


    Werde mich aber demnächst trotzdem mal daran machen den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen.
    Hab allerdings ein bisschen Bammel davor, weiß das erste Mal ist .... 8)

  • Eigentlich wird der Sprit nicht angesaugt, deswegen sollte ein bisschen Luft da egal sein.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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