Dragpipe DBEater

  • Gekaufter DB-Eater oder selbstgemacht?
    Ich frage weil ich selbst noch am experimentieren bin...
    Im selben Stil wie das Original (Rohr mit Löchern,hinten zu) oder eine andere Technik?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ich hab das mal geteilt, den anderen Fred zu zerquasseln muss ja nicht sein


    selbst gemacht, ist aber schon öfter hier diskutiert worden


    größerer Durchmesser, hinten größerer Durchlass, größere Löcher,
    damit es etwas leiser wird eine Dämmmatte drumrum


    Peter (Oldman) hat mich 2014 auf die Idee gebracht mit seinen
    perfekt hergestellten Einsätzen, leider find ich den Thread nicht,
    vielleicht kann er die Bilder nochmal posten


    Gruß
    Frank

  • Ja ist schon richtig so. Der Thread ist eh extrem unübersichtlich, vor allem wenn man mal was sucht ,von dem man sicher ist, das es in diesem Thread war...


    Ich hatte zu dem Thema ja schonmal einen Thread gemacht, aber da hat sich nicht wirklich jemand für interessiert.
    Im Moment fahr ich auch einen selbstgebastelten DB-Eater. Ich hab aber gerade eben noch einen Nachbarn bergauf überholt, der mir sagte es wäre doch ganz schön laut.
    Das will ich ja eigentlich nicht.
    Ich hab allerdings auch keine Dämmwolle drum.
    Mein DB-Eater besteht aus 2(3) Drehteilen und einem Rohr. Den mittleren Ring schenke ich mir mittlerweile.

  • Der Sebring ist ein reiner Reflektionsschalldämpfer. Was soll da Dämmwolle auf den letzten 10cm bringen? Verringerung des freien Durchlass (kleinere Bohrungen) hätte den gleichen Effekt, zumindest bei der Lautstärke.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Man kann den DB-Eater wesentlich länger machen.
    Die aktuelle Version die ich drin habe ist das auch.
    Auch mehrere Stufen wären denkbar,es ist halt nur wenig Platz und Volumen verfügbar.
    Ich brauche mehr Durchlass, möchte aber die Lautstärke im erträglichen Bereich halten.
    Für meine Mitmenschen, nicht für mich :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ich brauche mehr Durchlass, möchte aber die Lautstärke im erträglichen Bereich halten.


    Hier schließt leider das eine, das andere aus. Mehr Durchlass und gleichzeitig höhere Dämpfung geht nicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das stimmt so nicht, die Anzahl der Umlenkungen und die Größe der Löcher bestimmen hier mit.


    Gibt es keine Programme die das simulieren?
    Im Lautsprecherbau gibts sowas.

  • Zitat

    Original von Displex
    Das stimmt so nicht, die Anzahl der Umlenkungen und die Größe der Löcher bestimmen hier mit.


    Und das umwickeln des DB-Eaters mit Dämmwolle erhöht die Anzahl der Umlenkungen und Größe der Löcher? :444:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Mehr Durchlass und gleichzeitig höhere Dämpfung geht nicht.


    hab das darauf bezogen


    du hast natürlich recht, wers nicht glaubt kanns ja ausprobieren

  • also Durchlass und Akustik sind schon 2 verschiedene Dinge,
    Dämmstoff verhält sich in dem Zusammenhang auch anders
    als Löcher, ob das nun Megaunterschiede sind hab ich nicht
    ermittelt


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!