Dragpipe DBEater

  • Gekaufter DB-Eater oder selbstgemacht?
    Ich frage weil ich selbst noch am experimentieren bin...
    Im selben Stil wie das Original (Rohr mit Löchern,hinten zu) oder eine andere Technik?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ich hab das mal geteilt, den anderen Fred zu zerquasseln muss ja nicht sein


    selbst gemacht, ist aber schon öfter hier diskutiert worden


    größerer Durchmesser, hinten größerer Durchlass, größere Löcher,
    damit es etwas leiser wird eine Dämmmatte drumrum


    Peter (Oldman) hat mich 2014 auf die Idee gebracht mit seinen
    perfekt hergestellten Einsätzen, leider find ich den Thread nicht,
    vielleicht kann er die Bilder nochmal posten


    Gruß
    Frank

  • Ja ist schon richtig so. Der Thread ist eh extrem unübersichtlich, vor allem wenn man mal was sucht ,von dem man sicher ist, das es in diesem Thread war...


    Ich hatte zu dem Thema ja schonmal einen Thread gemacht, aber da hat sich nicht wirklich jemand für interessiert.
    Im Moment fahr ich auch einen selbstgebastelten DB-Eater. Ich hab aber gerade eben noch einen Nachbarn bergauf überholt, der mir sagte es wäre doch ganz schön laut.
    Das will ich ja eigentlich nicht.
    Ich hab allerdings auch keine Dämmwolle drum.
    Mein DB-Eater besteht aus 2(3) Drehteilen und einem Rohr. Den mittleren Ring schenke ich mir mittlerweile.

  • Der Sebring ist ein reiner Reflektionsschalldämpfer. Was soll da Dämmwolle auf den letzten 10cm bringen? Verringerung des freien Durchlass (kleinere Bohrungen) hätte den gleichen Effekt, zumindest bei der Lautstärke.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Man kann den DB-Eater wesentlich länger machen.
    Die aktuelle Version die ich drin habe ist das auch.
    Auch mehrere Stufen wären denkbar,es ist halt nur wenig Platz und Volumen verfügbar.
    Ich brauche mehr Durchlass, möchte aber die Lautstärke im erträglichen Bereich halten.
    Für meine Mitmenschen, nicht für mich :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ich brauche mehr Durchlass, möchte aber die Lautstärke im erträglichen Bereich halten.


    Hier schließt leider das eine, das andere aus. Mehr Durchlass und gleichzeitig höhere Dämpfung geht nicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das stimmt so nicht, die Anzahl der Umlenkungen und die Größe der Löcher bestimmen hier mit.


    Gibt es keine Programme die das simulieren?
    Im Lautsprecherbau gibts sowas.

  • Zitat

    Original von Displex
    Das stimmt so nicht, die Anzahl der Umlenkungen und die Größe der Löcher bestimmen hier mit.


    Und das umwickeln des DB-Eaters mit Dämmwolle erhöht die Anzahl der Umlenkungen und Größe der Löcher? :444:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Mehr Durchlass und gleichzeitig höhere Dämpfung geht nicht.


    hab das darauf bezogen


    du hast natürlich recht, wers nicht glaubt kanns ja ausprobieren

  • also Durchlass und Akustik sind schon 2 verschiedene Dinge,
    Dämmstoff verhält sich in dem Zusammenhang auch anders
    als Löcher, ob das nun Megaunterschiede sind hab ich nicht
    ermittelt


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!