Einbaurichtung Wedi Ölpumpe

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie die Wedis an der Ölpumpe korrekt eingebaut werden?
    In der ersten Darstellung sieht es so aus, als würde die geschlossene Seite des Wedis zum Zahnrad zeigen, in der Schnittdarstellung ist es anders herum.

  • Danke, den Bericht kannte ich schon. Leider beantwortet er die Frage bzgl. der Einbaurichtung der Wedis nicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Displex
    In der kick.start-02-2009.pdf ist das schön beschrieben


    Und wo kriegt man die her?



    Die offene Seite ist die Druckseite, also geschlossene Seite Richtung Zahnrad.
    Man könnte jetzt sagen das der mittlere von beiden Seiten Druck bekommt, ist aber trotzdem dieselbe Richtung wie der Äußere.
    Nicht zu weit eintreiben, nur Bündig(könnte die Lippe festklemmen). Ich nehm zum eintreiben die Rotorwelle. Auf ebenen Untergrund achten(Brett mit Loch)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Die offene Seite ist die Druckseite, also geschlossene Seite Richtung Zahnrad.
    Man könnte jetzt sagen das der mittlere von beiden Seiten Druck bekommt, ist aber trotzdem dieselbe Richtung wie der Äußere.
    Nicht zu weit eintreiben, nur Bündig(könnte die Lippe festklemmen). Ich nehm zum eintreiben die Rotorwelle. Auf ebenen Untergrund achten(Brett mit Loch)


    Danke dir, das hilft mir weiter.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich schiebs noch schnell hinterher...
    Wirklich bündig, sonst reibt das Pumpenrad drauf.


    Zu tief ist mir mal passiert (deswegen hab ich jetzt nen Öldruckschalter über den sich alle belachen :cool:)
    Der WEDI hat nach dem wechseln nur ein paar Monate gehalten. Die Lippe war total rundgelutscht. Sie hatte sich wohl festgeklemmt und hat sich dadurch sehr schnell abgenutzt. Vielleicht ist bei den neueren Pumpen an der Stelle ein Freistich oder ne Fase, bei mir jedenfalls nicht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wäre es dann nicht sinnvoll, den inneren Wedi anders herum einzubauen? Großartige Druckunterschiede zwischen der Druckölpumpe und der Rückförderpumpe wird es wohl nicht geben.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich glaube nicht das du ihn unbeschädigt einpressen könntest, außerdem könnte dann die andere Seite, das Pumpenrad, da genauso drauf drücken. Und das könntest du noch nicht einmal sehen.


    Tante Edit: Das mit dem "Unbeschädigt" hatte Displex/Rei schon geschrieben

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Das große (breite) Pumpenrad kommt doch garnicht an den Wedi ran?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Nein, aber das kleine sitzt doch direkt drauf


    Edit:
    Es gibt 2 WEDI´s, der innerer ist der meistens kaputt geht.
    Welchen willst du wechseln?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ich hab da gerade eine Denkblockade und muss mir das morgen mal genauer anschauen. Danke erstmal!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Es gibt 2 WEDI´s, der innerer ist der meistens kaputt geht.
    Welchen willst du wechseln?


    Ich will eigentlich gar keinen Wedi wechseln, aber mein Aussie-Friend hat gerade seinen Motor auseinander. Er will alle Dichtungen wechseln.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ich schiebs noch schnell hinterher...
    Wirklich bündig, sonst reibt das Pumpenrad drauf.


    Zu tief ist mir mal passiert (deswegen hab ich jetzt nen Öldruckschalter über den sich alle belachen :cool:)
    Der WEDI hat nach dem wechseln nur ein paar Monate gehalten. Die Lippe war total rundgelutscht. Sie hatte sich wohl festgeklemmt und hat sich dadurch sehr schnell abgenutzt. Vielleicht ist bei den neueren Pumpen an der Stelle ein Freistich oder ne Fase, bei mir jedenfalls nicht.


    Das kann ich so nicht stehenlassen,
    der Wedi wird in das Sackloch mit der geschlossenen Seite nach außen bis zum Grund vorsichtig eingetrieben ! Ständerbohrmaschiene (ausgeschaltet) ist da ein gutes Hilfsmittel dass der Ring nicht verkantet


    Nicht halb oder außen bündig, dass der nicht vorstehen sollte, ist eh klar.


    :497:

  • Und ich bleibe bei meiner Version, da mich die "normale" sehr viel Geld gekostet hat.


    Es mag sein das Kedo mir einen WEDI mit zu langer Lippe geliefert hat(was ich aber nicht glaube) oder das in die WEDI-Aufnahme ein Fase oder ein Absatz gehört. Bei mir sitzt die Lippe da aber direkt auf Material, was so nicht sein darf.
    Die Lippe muss arbeiten können, wenn auch nur minimal.
    Die Bohrung ist nicht konisch, deswegen ist es egal wie tief der WEDI eingedrückt wird, halten tut er auf jeden Fall.
    Außerdem wird sowieso empfohlen WEDI´s nicht immer in der selben Position zu montieren, damit sie nicht immer auf der selben Stelle der Welle laufen.
    Wenn man zum eindrücken die vorhandene Welle nimmt, wirds auch präzise. Wenn der Wedi nicht tief genug rein will, macht man eben ein Loch in ein Blatt Papier und legt es zwischen WEDI und Wellen-absatz.
    Es sollte klar sein das man die Welle nicht mit dem Zimmermannshammer bearbeiten sollte. Ständerbohrmaschine ist toll, aber es tut auch ein Kunststoffhämmerchen oder ein Holzklötzchen. Die rechtwinklige Führung übernimmt die Welle. Bloß keine Gewalt, gerade der Deckel ist sehr dünn.
    Wenn man mit der Welle eintreibt braucht man auch eine passende Unterlage mit Loch für die Welle.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die Version von Displex leuchtet mir eher ein. Wir sprechen doch von einer ähnlichen Einbausituation wie im beiliegendem Bild? Wie kann dann die Dichtlippe durch zu tiefes einpressen des Dichtrings beschädigt oder behindert werden?

  • Weil es nicht so aussieht wie in deinem Bild.
    Die Bohrung entspricht dem Wellendurchmesser, deswegen kann man die Welle auch gut zum eintreiben nehmen. Da ist so gut wie Null Spiel.
    Bei mir saß die Dichtlippe definitiv auf dem Gehäuse auf. Ich hab sie mit der Reißnadel zur Seite gedrückt und sie blieb da eine Weile hängen bis sie wieder zurück kam.


    Es könnte sein das die Dichtlippe zu lang war, der Käfig nicht die korrekte Form hatte oder mein Pumpengehäuse nicht in der Toleranz ist. Ich kanns nicht prüfen, da ich nur die eine Pumpe habe.
    Deswegen werde ich das Risiko aber nicht nochmal eingehen. Ich sehe keine zwingenden Grund den Simmering bis auf den Grund zu treiben. Er muss dann aber zwingend gerade sitzen! Und das ist am einfachsten Bündig bzw. 1/10tel tiefer.


    Ich weiß nicht ob du dieses "Fummelsding" schon mal in der Hand hattest. Den kann man mit den Fingern verformen, so dünn ist er.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nein, ich hatte die Dichtungen und die Ölpumpe noch nicht in der Hand. Die Einbaurichtung ist mir nun klar. Wenn man den Dichtring bündig zur Gehäusekante eindrückt sollte das passen.


    Danke!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Die Version von Displex leuchtet mir eher ein. Wir sprechen doch von einer ähnlichen Einbausituation wie im beiliegendem Bild? Wie kann dann die Dichtlippe durch zu tiefes einpressen des Dichtrings beschädigt oder behindert werden?


    Dein Bild stellt die Situation richtig dar.


    Hier der Wedi, wie er bei Kedo abgebildet ist


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/005780.gif]

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    (deswegen hab ich jetzt nen Öldruckschalter über den sich alle belachen :cool:)


    über einen Öldruckschalter hab ich auch schon mal nachgedacht, kannst Du mal mehr darüber berichten? Bilder?


    Viele Grüße


    MartinV

Letzte Aktivitäten

  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!