Frage an alle Trappsenfahrer

  • Hallo zusammen,


    mir steht in Kürze die Vorstellung meiner SR (EZ82 mit "N" Eintrag) beim TÜV bevor und hätte gerne mal gewusst mit wievielen Scheiben ihr Eure Trappsen bestückt und welche Geräuschwerte ihr gemessen bzw. eingetragen bekommen habt.
    Ich habe außerdem noch den zylindrischen offenen K&N drauf. Der wird, so denke ich zumindest, schon mal einen großen Anteil zu der Geräuschentwicklung beitragen.


    Schreibt doch bitte mal Eure Setups bzw. Erfahrungen nieder. Ich wäre Euch sehr dankbar dafür.


    Aber bitte keine Diskussionen wie, gehört verboten sowas, viel zu laut, Trappse frisst nur Leistung etc.


    Danke schon mal. :350:


    Schöne Grüße
    Nick

  • Hi, habt ihr schon drüber gesprochen, welche Messung er machen will?
    Für eine einfache Standgeräuschmessung wie sie die Rennleitung am Straßenrand machen könnte liegt eine Grund Toleranz von +5 dB an. Für die Messmethode N(ational) kämen für EZl 1982 weitere +21 dB drauf, ergäbe also 110 dB.


    Wie viele Scheiben das sind weiß ich nicht. Bei halber Nenndrehzahl ohne Last sollte es kein Problem sein, das einzuhalten - ist schon scheißelaut... aaaaber... unter Last wird das erst richtig laut.
    Eingetragen oder nicht kann die Poilzei erhebliche Zweiffel an der Einhaltung der Werte äußern und die Maschine bis zu einer bestandenen Fahrgeräuschmessung (natürlich auf Deine Kosten) stilllegen.
    Weiß nicht, ob Dir das bewusst ist, darum wollte ich es erwähnt haben.


    Stehe grad mit meiner Z-Twin vor der selben Problematik und das bei "nur" 96dB bei der Standgeräuschmessung, allerdings ohne Sportluftfilter.

  • Danke für Dein Statement,


    ob ich das maximal erlaubte überhaupt ausnützen möchte glaube ich eher weniger. Habe keine Lust auf jeder Fahrt der Rennleitung Rede und Antwort zu stehen.


    Es soll einfach einen guten Sound ergeben und nicht nur laut sein.


    Der Supertrapp braucht halt eine gewisse Anzahl Scheiben um nicht als absoluter Leistungskiller zu wirken.



    Also her mit Euren Erfahrungen.


    @Admin: Habe eben bemerkt, falsche Rubrik, bitte verschieben. Danke.

  • 300 HD, 275 TLD, 9 Scheiben. Die anzahl der Scheiben ändert an der Lautstärke wenig. Immer ordentlich Dämmwolle rumwickeln.
    Um Diskussionen wirst du nicht rumkommen. Trappse und offener Lufi ist und bleibt laut.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Trappse und offener Lufi ist und bleibt laut.


    Ganz genau. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist ein offener Lufi für den Fahrer am geräuschintensivsten!
    Ich hatte so einen K&N-Klon und einen naturbelassenen Sebring-Puff an meiner XT und hab bei Vollgas gedacht, mir fallen die Ohren ab. Zurückgerüstet auf den originalen Lufi-Kasten - alles töfte. War dann ein paar Ösi-Bytteln aber immer noch zu laut, die haben mich rausgezogen und eine Messung machen wollen (Ergebnis unklar, der Krachmesser funktionierte auf einmal nicht mehr).


    Grysze, Michael

  • Hallo Nick,


    die Streubreite der Lautstärke der zu verwendenden Supertrapp-Auspuffanlage hängt imho von mehreren Faktoren ab und ist bei jedem Fahrzeug individuell zu betrachten:


    1. natürlich Anzahl der Scheiben
    2. 3" oder 4"-Ausführung
    3. Größe (Volumen) des Endtopfes
    4. Qualität der "Stopfung" mit Dämmwolle
    5. Verdichtung/Performance des Motors von altersbedingt schwach bis künstlich erhöht
    6. verwendete Nockenwelle
    7. Federkraft auf dem Scheibenpaket


    Deswegen wird Deine Frage aus meiner Sicht nicht wirklich seriös beantwortet werden können.


    Ich bin gestern mit der XT mit 3" kurz, dickem Krümmer und sechs Scheiben OHNE Messung durch die Vollabnahme gekommen. Lufi war original. Motor gedrosselt auf 18kW. Eingetragen sind 95P im Standgas.
    Damit entsteht natürlich keine Leistung.
    Offen hat das Aggragat 32kW und wird mit 20+ Scheiben gefahren, ist aber jenseits der Legalität.


    LG
    XTheo

  • Ich fahre eine Miles Trapse mit 9 Scheiben und schon seit Jahren ohne Lufi sondern mit Trichter. Klingt wunderbar und da ich mit Seitendeckel fahre sieht man das auch nicht. Bei den letzten zwei TÜV Abnahmen hatte ich zwar den eingetragenen offenen K&N in der Tasche aber der Prüfer hat nicht gezuckt. :yl:

  • EDIT: Nicht jeder Mitleser braucht die Infos..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Du musst auch unterscheiden ob du eine originale Supertrapp
    oder eine Miles Trapse von Peppmöller hast. Die Originale ist
    Bedingt durch das kurze Innenrohr schon sehr laut. Hab ich mit
    7 Scheiben gefahren und bei den Autos gingen die Alarmanlagen an.
    Jetzt mit der Miles und 9 Scheiben ist es erträglich aber für viele Mitmenschen
    zu laut :402:
    Mein Tüvi bekreuzigt sich immer und ist froh das nicht abnehmen zu müssen.
    Fährt dann aber gerne und ausgiebig ne Runde um den Block :yl:


    Gruss

  • konische 4", Eintrag ohne Scheibenanzahl, *SCHALLDAEMPFER TYP SUPERTRAPP, TYP T-102* (Nummer von der Endkappe), 96P Stand, 32er XT-Vergaser, offener K&N konisch. Geräuschmessung nach Gehör in Vorbeifahrt Tacho 50. Den 90er Kolben sieht niemand. Kein Ärger, seit Jahren.

  • Danke für Eure Infos,


    ich denke ich werde es nun so machen dass ich mal zehn Scheiben draufstecke und mit dem offenen K&N mein DB-Messgerät schön nach Vorschrift aufstelle und einfach mal selber dass Standgeräusch messe.
    Wenn ich dann max. 99dB messe (habe 78N im Schein stehen) dann fahr ich so mal beim TÜV vor, die zusätzliche Toleranz von 5dB nütze ich lieber nicht aus, soll evtl. Messunterschiede von meinem Gerät zum geeichten vom TÜV abdecken.




    Anschließend werde ich den netten Sachverständigen bitten den Supertrappp ohne Angabe der Scheibenanzahl einzutragen, oder wenn er das nicht macht, wenigstens mit dem Zusatz "max. X-Scheiben" einträgt.
    Dann kann ich auch jederzeit weniger Scheiben verbauen,für den Fall dass es mir zu laut wird.




    Sollte es mir mit dem offenen Luffi selber absolut zu laut werden baue ich die original Airbox wieder ein, wäre kein Problem da ich alles wieder zurückbauen kann und sowieso mit Seitendeckel fahre.




    Weiß vielleicht jemand ob der TÜV nach so einem Umbau den von ihm aktuell gemessenen dB-Wert oder den bereits eingetragenen "N" Wert plus 21dB einträgt und dementsprechend nur überprüft ob der max. Wert nicht überschritten wird?
    Im ersten Fall würde ich ja evtl. für die Zukunft ein paar dB "verschenken". Oder wie verhält sich das?


    Meine Trappse ist übrigens die 4" von Kedo. Anbei ein Pic vom verbauten K&N.


    Falls jemand reinhören möchte, Trappse mit 8 Scheiben: Kurzes Video mit Sound

  • Zitat

    Original von Nick1970


    Weiß vielleicht jemand ob der TÜV nach so einem Umbau den von ihm aktuell gemessenen dB-Wert oder den bereits eingetragenen "N" Wert plus 21dB einträgt und dementsprechend nur überprüft ob der max. Wert nicht überschritten wird?


    Hier gilt wie immer die goldene Regel:


    Immer VOR dem Umbau alles mit einem Motorradsachverständigen (keinen effen TÜVler) besprechen und dann zum gleichen fahren für die Abnahme..
    Sonst reagieren die gerne mal (verständlicherweise sogar) allergisch, wenn man sie vor vollendete Tatsachen stellt, ala "hab gebastelt, nun trag mal ein"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich würd nicht mit X Scheiben anfangen und versuchen, die eingetragen zu bekommen, sondern versuchen, den Bock mit so wenig Scheiben wie möglich sauber abgestimmt zu bekommen - und mich dann um die Eintragung kümmern.


    3 Scheiben bringen dir so wenig wie 10, wenn das Ding läuft wie ein Bund Wurzeln...



    Was die Geräuschmessung und Eintragung angeht, hilft nur das Ausloten vorab. I.d.R. wirds nur ums Standgeräusch als Referenz gehen, hier im besten und günstigsten Fall um den Nachweis, dass geltende Toleranzen nicht überschritten werden. Eine Anhebung wär theoretisch möglich, das muss der Prüfer aber wollen, ein Recht drauf gibts nicht.
    Rechtlich definiert ist nur das Fahrgeräusch, und wenn die Diskussion auf eine Messung desselben rausläuft bist du ausgeschieden, wenn du nicht grad nen zuteilungsreifen Bausparvertrag hast...


    So oder so, viel Spaß und Erfolg.

  • Hab ich schon gemacht Mika,


    jedoch wurde nicht jedes Detail ausdiskutiert. Eckpunkte Rahmentausch, bzw. 48T Motor in 2J4 Rahmen, Heidenau K60, Supertrapp (ohne die Scheibenanzahl vorher festzulegen) und auch über den K&N wurde gesprochen.
    Was natürlich letztendlich nicht heißt daß ich nun alles machen kann was ich will.
    Daher meine Fragen hier im Forum. :411:


    @S&T:
    Das mit dem Abstimmen ist natürlich klar, mein Problem ist nur, dass ich hier mitten in der City am Schrauben bin, die SR natürlich noch keinerlei Zulassung etc. hat, da tut man sich halt schwer einige Abstimmungsfahrten vor dem TÜV Termin durchzuführen. ?(


    Bausparer wäre sogar zuteilungsreif, sehe aber nicht ein diesen dem TÜV zukommen zu lassen. :411:


    Gruß
    Nick

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!