Weil die Huddel in diesem Monat zum Graukittel muss und die Belagträger schon ziemlich nah an der Scheibe anlagen. waren neue Klötze vom Sponsor mit neuer Spreizfeder und neuen Gleitblechen fällig.
Montage ist Routine und ging auch diesmal einwandfrei
(Anmerkung am Rande: man kann sich den Belagrücksteller sparen, wenn man den Sattel nach dem Lösen von Stützschraube und Halteschraube kräftig in Richtung Rad drückt, sitzt der Bremskolben nachher bei der Montage genau da, wo er sitzen muß...)
Die Überraschung kam bei der anschließenden Hofrunde: ein übles kratzendes und quietschendes Geräusch vom Bremssattel her
Also Bremssattel wieder runter und nachgeschaut:
an jedem Gleitblech sitzt radial zur Bremsscheibe ein etwa rechtwinklig abgekantetes Blechfähnchen (rote Pfeile im angehängten Bild).
Was ich bisher noch nicht kannte: beide Blechfähnchen hatten Kontakt zur Bremsscheibe und das auf die Bremsscheibe auflaufende Blech sorgte dann für die unhübsche Geräuschkulisse
Abhilfe war einfach: das Fähnchen etwas zurückgebogen, dann war wieder Ruhe.
Mich würde interessieren, ob das in letzter Zeit öfters vorgekommen ist,
dann sollte sich der Sponsor mit seinem Lieferanten mal über Fertigungstoleranzen unterhalten...
Gruß
MartinV