Schlauch am Ventil defekt !

  • Tach zusammen !


    Folgendes ist mir im Frühjahr passiert :
    Die SR nach dem Winterschlaf erweckt, um 'ne Runde zu drehen !


    Dazu den Luftdruck vorne und hinten überprüft, vorne fehlte deutlich Luft.
    Also aufgepumpt und gleich losgefahren.
    Das VR / die Reifen hielten zuerst den Druck,
    dann war plötzlich wegen Druckverlust am VR "wackelige Fahrt" angesagt.


    Bin zur nahen Tanke geschlichen und hab am VR nur noch ca. 0.9 bar gemessen.
    Also voll aufgeblasen ( 2,5 bar ) und ab nach hause.
    Dort war ich erstaunt, dass nach ca. 5 km wieder nur knapp ein bar Druck da war.


    Geforscht, was es sein könnte : ...die Luft zischte mir am Ventilschaft entgegen.
    Also den Ventileinsatz getauscht, trotzdem wieder Luftverlust.
    Wackelte man am Ventilschaft, zischte es mal mehr, mal weniger.
    DURCH REINDRÜCKEN DES VENTILSCHAFTES WURDE ES SOGAR WENIGER !


    Ab zum Reifenhändler, mit der Rechnung ( Datum von vor 2,25 Jahren )
    von Reifen und Schlauch unterm Arm.


    Das Problem geschildert, den Verdacht auf ein defektes Ventil am Übergang von Gummihülle und Ventilschaft genannt.
    Einen möglichen Montagefehler könne man nicht erkennen.
    Weiter sah man sich außer Stande, mir sofort kostenlos zu helfen,
    bin dann wieder nach Hause.
    Man hatte mir noch zugesagt, einen neuen Schlauch zu bestellen,
    "wenn sich Einer findet für ihren Oldtimer ".
    Man wolle sich dann telefonisch melden. Ich warte noch heute auf den Anruf...


    Bin dann zum nächsten Reifen-Händler, der einen Schlauch auf Lager hatte.
    Gekauft, fertig. Wollte den Schlauch aus Zeitdruck ( 40 Jahre Treffen stand an ) selbst tauschen / montieren.
    Das Problem noch kurz geschildert, der Meister fährt und schraubt auch noch selbst,
    hatte einen Tipp für mich.
    Bei der Montage des Schlauches werde oft die "kuppelförmige" Unterlegscheibe, welche genau den vulkanisierten Übergang vom Gummi zum metallenen Ventilschaft vor dem Felgenbett schützen soll, entfernt und "vergessen".
    Von Außen werde dann nur die Sicherungsschraube und die Ventilkappe verbaut.
    Durch "Reiben" der besagten "Übergangsstelle" im Betrieb werde der Schlauch dann dort vorzeitig undicht... Hab mich bedankt, und ab nach Hause.


    Der örtliche HG-Shop hatte dann pleitebedingt im "Rausverkauf" noch für kleines Geld die Montierhebel und Felgenschützer im Angebot...


    Zuhause dann den Schlauch selbst getauscht. War mein erstes Mal beim Mopped,
    vom Fahrrad kennt man das ja zu genüge.
    Was soll ich sagen : Der Meister hatte Recht ! Die erwähnte Schutzscheibe fehlte...


    Hab dann den neuen Schlauch mit dieser Scheibe montiert, er hält wie zu erwarten den Druck !


    Fazit : Fachleute, die noch mit Sinn und Verstand schrauben, Ahnung von der Materie haben, sind wohl sehr rar geworden... Schade um den alten, ansonsten fast neuen Schlauch :( ...und meine Arbeitszeit !


    So, das mal zur Info !


    In dem Sinne : Immer ne gute Fahrt für Euch !

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

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  • Die Scheiben gibt es nicht bei allen Schlauchherstellern.
    Bei meinem letztem Reifenwechsel hatte ein Schlauch ne Scheibe, der andere nicht....
    Es waren zwei unterschiedlich Marken, frag mich aber nicht welche.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...Jepp, könnte stimmen.


    Ob sie beim alten Metzeler-Schlauch standartmässig dabei war, kann ich nicht sagen...


    Beim neuen Schlauch war sie dabei, der Meister hatte solche Scheiben zudem vor Ort auf Lager, weil er das Problem mit seinen Kunden eben nicht haben will !

  • Wenn man im Frühjahr mit zuwenig Druck losbollert, kann es passieren, daß sich der Schlauch im Reifen dreht (keine Schlauchhalter wie bei der XT) und dann am festgeschraubten Ventil einreisst.


    hattichauchschon
    Fump

  • Ich glaube/vermute, dass das Problem durchaus auch altersbedingt komplett ohne Gewalteinwirkung auftreten kann. Bei Demontage meines Gespann-Beiwagenrades fiel mir der Ventilschaft nach Extraktion des Schlauches aus dem Mantel auch entgegen. Der Schlauch war schon ein paar Jahre alt, hatte aber nie zuwenig Luftdruck bei viel Krafteinwirkung gesehen (weder BW-Bremse noch -Antrieb vorhanden). Die Vulkanisierung hatte sich offensichtlich trotzdem gelöst...


    Grysze, Michael

  • Jepp Danke für den input !


    @ fump : Den Druck hatte ich vorab überprüft, war ja abgefallen.
    Muß also durch das Arbeiten im Vorjahr undicht geworden sein....
    @ zimmi : Der Reifen nebst Schlauch sind 2,3 Jahre alt...


    Unterm Strich hat mich das Fehlen der "Unterlegscheibe" gestört...


    Selbermachen oder ein Auge auf die Arbeit des Monteurs haben erscheint mir bislang
    als die beste Lösung !

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

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Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

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