kein Licht, Wackelkontakt, brauche dringend Hilfe

  • Hallo Forum


    morgen früh muss ich mit meinem Töff zur Veteranenprüfung. Seit gestern habe ich einen Wackelkontakt den ich nicht finden kann. Problem stellt sich wie
    folgt dar:


    Abblend- und Standlicht vorne und hinten aus, Fernlicht keine Funktion, Neutrallampe aus Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung aus.


    Lichthupe funktioniert immer.


    Beim Einschalten des Abblendlichts klickt das Blinkrelais, selbiges blinkt mal langsamer dann auch mal wieder mit normaler Frequenz.


    Ich habe alle Steckverbindungen im Scheinwerfer gelöst, mit Kontaktspray behandelt und mehrmals wieder ineinander gesteckt. Die Armarturen links und rechts zerlegt, Kontakte mit Glasfaser gereinigt, Kontaktspray drauf wieder zusammengebaut. Alle Kabel vom Lenker auf Durchgang geprüft. Batterie ist neu und 100%-ig in Ordnung. Problem tritt sowohl bei Motor aus, wie auch während der Fahrt auf. Beim Klopfen auf den Scheinwerfer geht es manchmal wieder an. Zuhause Lampe raus, an allen Kabeln gerüttelt und gezogen, Licht bleibt an.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Kabel zu legen, damit morgen bei der Prüfung nicht plötzlich das Licht aus geht und der Schalter trotzdem funktioniert?


    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruss Andi

  • Wenn das nochmal passiert, spiel mal an deinem Zündschlüssel. Der Kontakt könnte schlecht sein, vor allem wenn es ein China-Nachbau ist wie bei mir.
    Ein Massefehler wäre auch möglich, aber dann eher bei der Batterie/Regler und nicht in der Lampe.


    Um auf die Schnelle einen Bypass zu legen, müsste man schon wissen wo es her kommt...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hi
    habe gerade die Kabel überprüft, am Kabel der Leerlaufkontrolllampe war eine minimale Scheuerstelle, glaube nicht das es das war. Den Kabelbaum habe ich vor ein paar Jahren ersetzt, der sollte in Ordnung sein. Habe auch schon die ersten 5 cm Schlauch im Lampentopf des Hauptkabelbaums geöffnet und ebenfalls nichts gefunden.


    Vorhin war ich dem Wackler mal auf der Spur, da ist bei Druck oder ziehen an den Kabeln das Licht an und wieder aus gegangen. Irgendwann hat das Licht entschieden wieder zu brennen und so kann ich den Unterbruch leider nicht finden.
    Baue die Lampe jtzt wieder ein und drehe eine Runde, mal sehen ob die Vibrationen den Wackler noch mal auftreten lassen.

  • So, gerade von der Probefahrt zurück, leider kein Ausfall des Lichts, oder soll ich mich jetzt freuen? ?(
    Hoffe jetzt einfach, dass es bis morgen früh bei der Veteranenprüfung so bleibt. Bis jetzt hat mich meine SR noch nie im Stich gelassen.
    An alle:
    Daumen drücken, das sie den Veteranenstatus bekommt!


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Schraubäer
    ...... Den Kabelbaum habe ich vor ein paar Jahren ersetzt, der sollte in Ordnung sein. .........



    Hey,


    wodurch wurde der ersetzt? Es gab da mal eine Serie "Replika-Kabelbäume" die Probleme hatte. Die Kabelverbindungen im Innern des Kabelbaums waren nicht oder nur unzureichend isoliert. Dadurch konnte es zu Kurzschlüssen kommen.


    Bei mir führte das sporadisch zu kompletten Ausfällen des geschalteten Plus. Nicht immer ging dabei die Sicherung gleich durch. Das war besonders ärgerlich bei mir, denn wegen des Zündschlosses nutze ich ein Relais um das Moped auszumachen. Es ging also in dem Moment gar nix mehr.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo,


    den Fehler kenne ich.


    Mal gehts, mal nicht. Lag bei mir am Zündschloss. Die Kontaktplatte war vergnaddelt/korrodiert.


    Zündschloss raus, Kontaktplatte freilegen. Säubern, Kontaktspray.


    Seitdem wieder ohne Probleme. Ist kein großer Aufwand, aber mit Riesenwirkung.


    Gruß


    R.

  • Juhuuu
    Die kleine war heute ganz brav und hat wunderbar funktioniert und hat somit offiziell den Veteranenstatus erhalten! Darauf erst mal :ber:


    @ motorang, die Sicherung habe ich ebenfalls geprüft und Kontaktstellen gereinigt.
    @ seppi, der Kabelbaum ist eine Replika von Kedo aus dem Jahr 2010. Ist denn bekannt wann die "schlechte" Serie verkauft wurde?


    Ansonsten habe ich gestern noch das Blinkrelais gegen ein normal funktionierendes ausgetauscht. Seitdem alles noch immer mit normaler Funktion, auch auf der Feierabendrunde. Das Zündschloss werde ich mir noch vornehmen und dann mal abwarten ob der Ausfall noch mal in Erscheinung tritt.
    Werde weiter berichten


    Gruss Andi

  • Glückwunsch!
    ...und, äh, was heisst denn Veteranenstatus?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hey,


    Glückwunsch auch von hier.


    Meinen hatte ich 2013 oder 2014 gekauft. Ich kann's nicht mehr genau sagen. Der Zulieferer hatte wohl die an ihn gestellten Qualitätsansprüche im laufe der Zeit anders interpretiert. Wann das los ging kann ich natürlich nicht sagen.
    Die nach diesem Zeitraum verkauften sind nach Auskunft und eigener Anschauung verbessert und das Problem tritt nicht mehr auf (damals hatte ich einen aus der neuen Serie als Ersatz bekommen und kann das also mit Sicherheit sagen).
    Aber darum ging's mir eigentlich nicht. Man sollte halt auch in diese Richtung forschen wenn's nicht funktioniert. Ich habe mir fast ein Jahr einen Wolf danach gesucht. Am Anfang waren es nur Aussetzer beim Licht und am Ende war geschaltet Plus streckenweise ganz weg. Das Dumme war eben, dass man durch das Herumgefummel an den Kabeln das Problem wieder los wurde und man nie genau wusste warum eigentlich. Ein typischer Wackelkontakt halt. Auch die Sache mit dem Zündschloss scheint mir gut möglich. Suchen ist also angesagt.


    Grüße
    Olaf

  • Moin,


    hatte ein ähnliches Phänomen. Dachte auch erst das Zündschloss. War aber dann die Plusleitung zu Zündschloss auf Höhe des Lenkkopfes, bevor dieser in die Lampe eintaucht. Nach Reparatur alles wieder paletti.


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    ... die Lichthupe geht immer...


    Da die Lichthupe unabhänging vom Licht eine eigene Leitung hat (geht ja auch, wenn das Licht aus ist) kann es eigentlich nur die Leitung zum Fern-/Abblendlicht sein. Die führt über den Licht an/aus Schalter in der rechten Lenkerarmatur. Mal prüfen!

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Wenn die Neutrallampe und die Blinker nicht gehen, spricht das eher gegen den Lichtschalter...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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