kein Licht, Wackelkontakt, brauche dringend Hilfe

  • Hallo Forum


    morgen früh muss ich mit meinem Töff zur Veteranenprüfung. Seit gestern habe ich einen Wackelkontakt den ich nicht finden kann. Problem stellt sich wie
    folgt dar:


    Abblend- und Standlicht vorne und hinten aus, Fernlicht keine Funktion, Neutrallampe aus Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung aus.


    Lichthupe funktioniert immer.


    Beim Einschalten des Abblendlichts klickt das Blinkrelais, selbiges blinkt mal langsamer dann auch mal wieder mit normaler Frequenz.


    Ich habe alle Steckverbindungen im Scheinwerfer gelöst, mit Kontaktspray behandelt und mehrmals wieder ineinander gesteckt. Die Armarturen links und rechts zerlegt, Kontakte mit Glasfaser gereinigt, Kontaktspray drauf wieder zusammengebaut. Alle Kabel vom Lenker auf Durchgang geprüft. Batterie ist neu und 100%-ig in Ordnung. Problem tritt sowohl bei Motor aus, wie auch während der Fahrt auf. Beim Klopfen auf den Scheinwerfer geht es manchmal wieder an. Zuhause Lampe raus, an allen Kabeln gerüttelt und gezogen, Licht bleibt an.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Kabel zu legen, damit morgen bei der Prüfung nicht plötzlich das Licht aus geht und der Schalter trotzdem funktioniert?


    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruss Andi

  • Wenn das nochmal passiert, spiel mal an deinem Zündschlüssel. Der Kontakt könnte schlecht sein, vor allem wenn es ein China-Nachbau ist wie bei mir.
    Ein Massefehler wäre auch möglich, aber dann eher bei der Batterie/Regler und nicht in der Lampe.


    Um auf die Schnelle einen Bypass zu legen, müsste man schon wissen wo es her kommt...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hi
    habe gerade die Kabel überprüft, am Kabel der Leerlaufkontrolllampe war eine minimale Scheuerstelle, glaube nicht das es das war. Den Kabelbaum habe ich vor ein paar Jahren ersetzt, der sollte in Ordnung sein. Habe auch schon die ersten 5 cm Schlauch im Lampentopf des Hauptkabelbaums geöffnet und ebenfalls nichts gefunden.


    Vorhin war ich dem Wackler mal auf der Spur, da ist bei Druck oder ziehen an den Kabeln das Licht an und wieder aus gegangen. Irgendwann hat das Licht entschieden wieder zu brennen und so kann ich den Unterbruch leider nicht finden.
    Baue die Lampe jtzt wieder ein und drehe eine Runde, mal sehen ob die Vibrationen den Wackler noch mal auftreten lassen.

  • So, gerade von der Probefahrt zurück, leider kein Ausfall des Lichts, oder soll ich mich jetzt freuen? ?(
    Hoffe jetzt einfach, dass es bis morgen früh bei der Veteranenprüfung so bleibt. Bis jetzt hat mich meine SR noch nie im Stich gelassen.
    An alle:
    Daumen drücken, das sie den Veteranenstatus bekommt!


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Schraubäer
    ...... Den Kabelbaum habe ich vor ein paar Jahren ersetzt, der sollte in Ordnung sein. .........



    Hey,


    wodurch wurde der ersetzt? Es gab da mal eine Serie "Replika-Kabelbäume" die Probleme hatte. Die Kabelverbindungen im Innern des Kabelbaums waren nicht oder nur unzureichend isoliert. Dadurch konnte es zu Kurzschlüssen kommen.


    Bei mir führte das sporadisch zu kompletten Ausfällen des geschalteten Plus. Nicht immer ging dabei die Sicherung gleich durch. Das war besonders ärgerlich bei mir, denn wegen des Zündschlosses nutze ich ein Relais um das Moped auszumachen. Es ging also in dem Moment gar nix mehr.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo,


    den Fehler kenne ich.


    Mal gehts, mal nicht. Lag bei mir am Zündschloss. Die Kontaktplatte war vergnaddelt/korrodiert.


    Zündschloss raus, Kontaktplatte freilegen. Säubern, Kontaktspray.


    Seitdem wieder ohne Probleme. Ist kein großer Aufwand, aber mit Riesenwirkung.


    Gruß


    R.

  • Juhuuu
    Die kleine war heute ganz brav und hat wunderbar funktioniert und hat somit offiziell den Veteranenstatus erhalten! Darauf erst mal :ber:


    @ motorang, die Sicherung habe ich ebenfalls geprüft und Kontaktstellen gereinigt.
    @ seppi, der Kabelbaum ist eine Replika von Kedo aus dem Jahr 2010. Ist denn bekannt wann die "schlechte" Serie verkauft wurde?


    Ansonsten habe ich gestern noch das Blinkrelais gegen ein normal funktionierendes ausgetauscht. Seitdem alles noch immer mit normaler Funktion, auch auf der Feierabendrunde. Das Zündschloss werde ich mir noch vornehmen und dann mal abwarten ob der Ausfall noch mal in Erscheinung tritt.
    Werde weiter berichten


    Gruss Andi

  • Glückwunsch!
    ...und, äh, was heisst denn Veteranenstatus?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hey,


    Glückwunsch auch von hier.


    Meinen hatte ich 2013 oder 2014 gekauft. Ich kann's nicht mehr genau sagen. Der Zulieferer hatte wohl die an ihn gestellten Qualitätsansprüche im laufe der Zeit anders interpretiert. Wann das los ging kann ich natürlich nicht sagen.
    Die nach diesem Zeitraum verkauften sind nach Auskunft und eigener Anschauung verbessert und das Problem tritt nicht mehr auf (damals hatte ich einen aus der neuen Serie als Ersatz bekommen und kann das also mit Sicherheit sagen).
    Aber darum ging's mir eigentlich nicht. Man sollte halt auch in diese Richtung forschen wenn's nicht funktioniert. Ich habe mir fast ein Jahr einen Wolf danach gesucht. Am Anfang waren es nur Aussetzer beim Licht und am Ende war geschaltet Plus streckenweise ganz weg. Das Dumme war eben, dass man durch das Herumgefummel an den Kabeln das Problem wieder los wurde und man nie genau wusste warum eigentlich. Ein typischer Wackelkontakt halt. Auch die Sache mit dem Zündschloss scheint mir gut möglich. Suchen ist also angesagt.


    Grüße
    Olaf

  • Moin,


    hatte ein ähnliches Phänomen. Dachte auch erst das Zündschloss. War aber dann die Plusleitung zu Zündschloss auf Höhe des Lenkkopfes, bevor dieser in die Lampe eintaucht. Nach Reparatur alles wieder paletti.


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    ... die Lichthupe geht immer...


    Da die Lichthupe unabhänging vom Licht eine eigene Leitung hat (geht ja auch, wenn das Licht aus ist) kann es eigentlich nur die Leitung zum Fern-/Abblendlicht sein. Die führt über den Licht an/aus Schalter in der rechten Lenkerarmatur. Mal prüfen!

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Wenn die Neutrallampe und die Blinker nicht gehen, spricht das eher gegen den Lichtschalter...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!