Kein Strom – Bordnetzausfall

  • Bin nun mehrfach ohne Zündung ausgerollt. Grund dafür war, dass das Bordnetz stromlos war.
    Neben keinem Zündfunken, kein Licht, keine LL-Kontrollleuchte, keine Blinker,…
    Umgebungstemperatur war warm keineswegs heiss, Fahrweise ruhig rollend.
    Fahre mit „Digital-Zündung“ (wg. 330 Ohm Spulenschwäche)
    Nach einer (kürzeren oder längeren) Unterbrechung war das Symptom verschwunden, Strom war da und konnte ich wieder starten. Kann den Fehler nicht nachbilden.
    Hatte Zündschloß, Kabelbaum und Steckverbindungen im Verdacht. Geprüft und ohne Befund.
    Bliebe jetzt noch Batterie, Regler, Generator,…? Kann einer dieser Komponenten der Übeltäter sein?
    Batterie ist gepflegt und ich messe 13,8V, aber zum Zeitpunkt der Messung hatte das Bordnetz wieder Strom, Motor steht.
    Grüße

  • Regler,Generator sollten es nicht sein, sonst hättest du keine 13,8V, Batterie also voll.


    Wie Displex schon sagte Sicherung nachsehen und deren Kontakte!
    Batterie-Ösen,Schrauben und die Rundstecker der Batterieleitungen kontrollieren.
    Masseverbindung kontrollieren (Geht bei mir an den Batteriekastenhalter unter der Sitzbank). Wenns noch die alte Glassicherung ist, austauschen.


    Ansonsten trotzdem Zündschloss und Kabelbaum unter Verdacht nehmen.
    Ein "halber" Kurzschluss ist auch möglich.
    Vielleicht mal was zu messen mit ins Boardwerkzeug nehmen, falls es nochmal passiert. Dann als allererstes die Batterie messen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wie alt ist die Batterie !? .....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die SR ist so ausfallsicher , die läuft auch ohne Sicherung . Dann geht halt kein Licht, etc .Motor läuft aber. Wenn die Sicherung nicht durchbrennt, dann ist es


    a) kein kurzschluss, sondern unterbrechnung
    b) wenn kurzschluss dann nicht im "lichtkreislauf" - dann müsste aber Licht anbleiben wenn der Motor ausgeht.....




    Meine Tips in absteigender Wahrscheinlichkeit :


    1. Irgendein Wärmefehler ( thermisch bedingter kurzschluss ) am zündschloss - vielleicht Feuchtigkeit ? Vibration


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    74. Kurzschluss am Zündkabel
    75. Notaus ( aber dann geht soweit ich weiss das licht noch )
    76. Zündspule

  • Er hat ne "Digital-Zündung", vermutlich den CDI-Booster.
    Da sieht die Sache etwas anders aus, da der Batteriestrom braucht.


    Die Original Sicherung gammelt gerne innen ab, das sieht man von außen nicht. Mal hat sie noch Kontakt und mal nicht. Deswegen besser ersetzen (Man muss sie ja nicht direkt wegwerfen)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Danke für Eure Anregungen. Sicherung war i. O. Alle Kontakte und Kontaktstellen hatte ich bereits vor langer Zeit dünn mit Batteriepolfett bestrichen und ab und an mit WD40 leicht befeuchtet. Diese zeigen keine Korrosion oder Oxidation. Wenn man sie abwischt sind sie blank wie ein babypopo oder so ähnlich.
    Das dr Regler bei Erwärmung durchschaltetet haltet Ihr für ausgeschlossen?!
    Bleibt also nur das Zündschloss, auch das eigentlich korrosionsfrei und die Batterie. Die ist bereits älter aber top gepflegt. Möglicherweise eine Platte gebrochen (ist eine Blei Säure Batterie)?

  • Der Regler schließt ja kurz, das ist seine Funktion. Würde er auf Dauer kurzschließen, würde nur die Batterie nicht laden. Das hat noch keine Auswirkung aufs Bordnetz.
    Kämen jetzt noch defekte Dioden dazu, wäre es Möglich, aber dann würde die Batterie wahrscheinlich den Regler zu ende grillen oder umgekehrt... :411:


    Untersuch mal das Zündschloss und dessen Verbindungen...



    Edit:
    Ich vergaß die Batterie. Wenn eine Zelle defekt wäre, hättest du nur weniger Spannung. Das müsste dann schon in mehreren Zellen passieren und es ist unwahrscheinlich das sich das dann wieder selbst repariert.
    Wenn die Verbindung zwischen den Zellen abbricht, kehrt das normalerweise auch nicht wieder.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Verstanden, Danke. Dann werde ich mal das Zündschloss unter die Lupe nehmen.

  • Guten Abend!
    Gerne möchte ich mich an dieser Stelle nochmals für die konstruktive Diskussion bedanken, welche scheinbar zur Behebung des Problems beitragen hat.


    Es scheint (muss ich so schreiben, da ich seit der Maßnahme damals nur ca. 4x30km abgespult habe) tatsächlich an der Zündschlossplatine gelegen zu haben. Nach meinem letzten Beitrag habe ich das Zündschloss zerlegt. Die Platine sah gut, trocken und nicht gammlig aus. Trotzdem gereinig, leicht mit Batteriepolfett bestrichen und wieder zusammengebaut.
    Seitdem keine Liegenbleiber mehr seitdem (siehe oben)
    Mal sehen was passiert wenn es ernst wird?! Frühjahr 2019 soll nur kommen!

  • Moin allerseits,


    ich möchte darauf hinweisen, daß Polfett nicht das Mittel der Wahl in diesem Anwendungsfall ist. Polfett behindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff an Kontakten, Batteriepolen u. -klemmen und beugt somit der Korrosion der Teile vor. Jedoch ist Polfett kein Kontaktspray! Es wirkt eher isolierend, weil nicht leitend. Polfett wird auf bestehende Kontakte aufgetragen, nie zwischen den Kontaktflächen.


    Beste Grüße, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo
    Was würde sich für diese Anwendung besser eigenen?
    Grüße

  • Dann möchte ich auch noch was loswerden... :411:


    Es gibt kein Kontaktspray!!!


    Es gibt kein Spray das Kontakt herstellen kann. Es gibt einer Firma die Kontakt-Chemie heißt. Die vertreibt Artikel rund um den Elektrobereich, eben auch Kontaktspray. Die Aufgabe dieser Sprays ist die Wasserverdrängung,Reinigung und der Korrosionsschutz. Und gerade der Korrosionschutz wird mit Ölen oder Fetten gemacht(die nicht leitend sind).


    Es ist fast egal was man nimmt. Ich würde jetzt nicht gerade Kupfer- oder Graphitpaste nehmen, da die einen leitenden Anteil haben...
    Die gute alte Vaseline ist da gut geeignet, Silikonfett ist auch gut.
    Es sollte Säurefrei und nicht zu hart sein.
    Und es darf ruhig auf die Kontakte, der Kontaktbereich wird durch den Druck der Kontaktflächen zueinander wieder temporär freigeräumt. Es sollte nur nicht zu viel sein, da sich sonst der entstehende Abrieb an der Stelle sammelt und evtl. ein Kurzschluss verursacht.


    Soviel mal zum "Kontaktspray" :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moinsen, Kontaktsprays in verschiedener Stärke gibt es wie schon beschrieben u.a. von Kontakt-Chemie sie dienen zur Reinigung korrodierter Kontaktflächen und sollten nach der Anwendung entfernt werden, da diese unter Umständen, nach Stärke des verwendeten Mittels, die Kontakte zerfressen können. Gesäuberte Kontakte können hauchdünn mit Vaseline, Ballistol, Multiöl z.B
    WD 40 behandelt werden. Es geht dabei darum die Kontaktflächen vor Korrosion zu schützen. Es gibt auch spezielle Korrosionsschutzöle...


    Beste Grüße,


    Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Und genau WD 40 würde ich nicht empfehlen.
    Die Korrosionschutzwirkung ist gleich Null, auch wenn es auf der Dose steht.
    Vielleicht war das im Originalprodukt(Waschbenzin und Öl) mal so, das heutige Produkt WD 40 taugt meines Erachtens zu rein gar nichts. Ein reines Marketing-Produkt....
    Sprüh was mit WD40 ein und stell es nach draußen, nach ein paar Tagen rostet es.
    Das WD 40 ist komplett verdunstet.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin Christian,


    das Thema hatte ich auch mal. Habe Zündschloss mehrfach zerlegt und bearbeitet.
    ie eigentliche Ursache lag aber im Kabelbaum am Übergang Rahmen zur Gabelbrücke. Hier war die rote PLUS-Leitung von der Sicherung kommend, ab. Je nach Lenkeinschlag gab's mal mehr, mal weniger Kontakt.


    Gruß aus dem Norden
    Frank
    PS: Guten Rutsch

  • Moin,


    interessante Diskussion zum Thema Kontaktspray! Es gibt ja viele Stellen wie Steckverbindungen, Lenkerschalter, Zündschloss... die beim näheren Hinsehen oft etwas Pflege gebrauchen könnten - fragt sich halt, mit was. Idealerweise löst sowas den Standardschmodder, verdrängt Feuchtigkeit, löst Korrosion bzw. schützt davor und greift die Kunststoffe der Kabelisolierungen und Steckergehäuse nicht an.


    Für ganz schlimme Fälle mit richtig viel Korrosion gibt es ja wie bereits beschrieben z.B. von der Firma Kontakt-Chemie verschiedene Sprays unterschiedliger Aggressivität, die vorhandene Korrosion zwar lösen, aber eben danach auch wieder weg müssen, da zu aggressiv. So wie die riechen, vergisst man das auch nicht.


    Wenn man diese Härtefälle mal außer Acht lässt und nur für die Reinigung und Pflege von eben in die Jahre gekommenen, leicht verschmodderten und ankorrodierten Kontakte was sucht, ist mein bisheriger Kenntnisstand:


    WD40: Eher schlecht. Reinigt zwar gut, Korrosionsschutz umstritten, schlecht für Kunststoff
    Was MOS2-haltiges: Tolle Schutz vor Feuchtigkeit, aber auch schlecht für Kunststoff
    Polfett: siehe tecuberlin und Emmpunkt. Leitet selbst nicht, schützt gute Kontakte, aber allein von der Konsistenz her für die Reinigung schlecht zu gebrauchen
    Kontakt-Chemie: Für leichte Fälle vielleicht Kontakt WL oder Kontakt 61


    Ansonsten werde ich als nächstes mal das Elektronikspray von Kedo ausprobieren: http://www.kedo.de/produkte/41293.html


    Gruß Maddin

  • Ich nehme für viel Sachen mittlerweile OKS-Feinpflegeöl.
    Sei es für Elektrik oder als Winter-Korrosionsschutz für Alu und Chromteile.
    Es stinkt nicht und schützt gut. (Ist auch gut zur Waffenpflege, ich muss das immer einem Kollegen mitbringen 8) ).


    Für Sachen die ich wirklich "zukleistern" und auch schmieren will, wie z.B Schaltkontakte, nehm ich Silikonfett oder Vaseline.
    Um Elektronikplatinen zu schützen nehme ich ein Isolierspray von Kontaktchemie, soviel ich weiss ist das aber einfach nur ein Silikonöl...


    Das OKS ist bei mir ein Allroundöl, damit kann man eigentlich alles schmieren solange das Teil nicht richtig heiß wird.


    Kontakte die wirklich stark korrodiert sind, reinige ich mit einem Glasfaserpinsel. Aber Vorsicht, die abgebrochenen Glasfasern sind nicht lustig wenn man sie im Finger stecken hat :402:


    Kontaktfett soll übrigens nicht leiten, es würde ja verbrennen wenn da Strom durchgeht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Kontaktfett soll übrigens nicht leiten, es würde ja verbrennen wenn da Strom durchgeht.


    Nichts mit Kontakt- soll selbst leiten. Ist ja auch logisch, denn sonst wäre ja alles mit allem verbunden, wenn man es irgendwo reinsprüht. Dafür kann mans auch einfach ins Wasser werfen, das geht einfacher.


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!