VM34SS Membranen weiter verwenden oder tauschen?

  • Guten Morgen zusammen,
    eine kurze Frage von mir: Ich habe am Wochenende den Vergaser VM34SS meiner 2J4 zerlegt. Die Membran des Air Cut Ventils hat einen Riss und muss ausgetauscht werden. Die anderen Membranen sehen noch gut aus.
    Kann ich die mit etwas Silikonspray auffrischen und wieder einbauen oder hat das jetzt nachdem sie an der frischen Luft waren und getrocknet sind keinen Zweck mehr weil sie dann auch demnächst kaputt gehen?
    (Ich habe keine Ahnung wie alt die Membranen sind...)
    Danke und Gruß
    Auge

  • Habe in der letzten Zeit drei VM34SS aus drei 2J4 repariert, weil sie irgendwelche Zicken gemacht haben. Einen Rep.-Satz mit allen Teilen incl. Membranen und Federn habe ich immer auf Lager, tausche aber nicht auf Verdacht alles, sondern immer nur das, was grade Probleme macht. Man kann natürlich profilaktisch neue Membranen einbauen, aber auch die können Probleme machen.


    Weil die Membranen immer noch dicht waren, habe ich sie wieder eingebaut, auch mit "Wellen". Wie die zahlreichen Membranumbauerfahrungen zeigen, scheint deren Funktion ja nicht so wirklich unverzichtbar, jedenfalls solange kein Nebensprit durch Risse gezogen wird.


    Richtig genervt bin ich allerdings von den Benzinhahnmembranen. Selbst wenn sie dicht sind, arbeiten sie nicht zuverlässig. Manchmal Hahn offen trotz stehendem Motor, manchmal andersherum (zu, trotz laufendem Motor und neuem Saugschlauch). Das will man ja auch nicht dauernd auf Verdacht testen. Möchte aber nicht wissen, wie viele Benzinhähne unterwegs sind, die einfach gar nicht mehr schließen. Merkt man ja auch nicht oder erst, wenn das Schwimmernadelventil hängt und man an der Ampel stehend die Flut stoppen muss. Hatte ich diese Woche gleich zweimal, aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema. (Abhilfe schaffte erst eine neue Benzinhahnmembran, und die auch erst im zweiten Anlauf nach peinlich genauer Zentrierung des Schließkolbens. Das Ganze mit zähem OKS Silikonfett auf der Dichtfläche (nicht im Benzinhahn) an Ort und Stelle "geklebt" und glatt gestrichen, bevor der Deckel mit Feder ganz vorsichtig aufgeschraubt wurde.)


    Die Vergasermembranen, Dichtungen und alles andere aber lass ich jedenfalls drin solange der Motor gut anspringt und normal einstellen lässt. (wie erwartet ausgeht, wenn LLGRS ganz drin ist, bei 2 Umdr. raus schön Gas annimmt und heiß und kalt auch im Leerlauf rund läuft und dann schau ich danach noch auf auffällige Veränderungen beim Benzinverbrauch und bei der Motortemperatur).


    Damit habe ich die letzten drei Vergaser auf Anhieb wieder zum Laufen gekriegt und schon ein paar 1000 km ohne Rückfälle gefahren. (Umbau auf K&N Lufi war nebenbei so auch ohne Umdüsung problemlos. Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 l/100km, Öltemp max 110 Grad bei forcierter Fahrweise und 30 Grad Außentemperatur.)


    Wie wichtig sind nun die Membranen?
    Hier meine persönliche Pannenstatistik und Behebung bei 3 verschiedenen SR500 2J4
    2 x plötzlicher Benzinverlust durch def. Benzinhahnmembran UND Vergaser läuft über Abflußschlauch über) -> Schwimmernadelventil undicht (erneuert) oder Dreck in der Leitung (sauber gemacht)
    2 x unruhiger Leerlauf, ständiges Ausgehen an der Ampel -> def. O-Ring der LLGRS (erneuert)
    1 x springt plötzlich nicht mehr an -> Lichtmaschine tot (ausgetauscht)
    1 x Fußrastenmutter bei der Fahrt verloren (selber Schuld, weil nicht ordentlich gesichert)
    1 x Ölleck durch Riss im Kupplungsdeckel (ausgetauscht)
    0 x Vergasermembran (immer die alten wieder genommen)
    0 x andere Pannen
    Soweit meine Erfahrungen aus den letzten 20.000 km


    Beste Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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