VM34SS Vergaser Rebuild --> Moped springt nicht mehr an

  • War definitiv das falsche Teil. Laut dem netten Mann vom Keysterhändler haben das wohl die Japaner falsch eingepackt. Hab das passende heut mit der Post gekriegt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier noch ein Update schuldig...
    Zuerst die schlechte Nachricht: das Moped läuft immer noch nicht.


    Was in der Zwischenzeit passiert ist:
    - ich habe einen Tauschvergaser installiert, das lief aber mir so mittelmäßig bis gar nicht (vermute der hatte noch andere Probleme)
    - ich habe nochmal alles zerlegt: Vergaser und Zylinder
    - verbrennt definitiv kein Öl, war nix verkohlt im Zylinder
    - Kipphebelachse am Ausgang war leicht ausgeschlagen, wurde nun ausgebuchst
    - diverse kleine Reparaturen (Gewinde, Dichtungen...)
    - Vergaser nochmal kritisch durchgeguckt, aber außer der kritischen Bohrung an der LLGRS ist alles top
    - alles wieder zusammengesetzt, gestartet
    - springt kalt für an, läuft kurz, fängt nach wenigen Sekunden am Auspuff an zu nebeln, dann wird der Leerlauf unruhig und die geht aus. Ist so reproduzierbar, hab ich jetzt schon oft probiert ;)
    - Vermutung: zu fett weil zu viel Sprit, quasi Dauerchoke (ist ja in diesem Thread nichts neues...)
    - habe dann zwei kleinere LD besorgt (zur Erinnerung: es war vom Vorbesitzer schon eine 22.5 drin...), aber auch mit noch einer Nummer kleiner läuft das starten wie oben beschrieben erfolglos an.
    - dann Tauschvergaser besorgt und den selbst nochmal komplett durchgecheckt, paar Sachen getauscht (u.a. 2 Membranen), eingebaut, aber: auch hier läuft das starten wie oben ab. Daraus schließe ich nun: der Vergaser ist gar nicht der Übeltäter.
    - habe dann mal die ganze Elektrik der Zündung mit dem Multimeter durchgemessen und siehe da: an der CDI messe ich etwas anderes als ich laut Bucheli sollte. Habe dazu vorhin einen neuen Thread gestartet.


    Bin gespannt, ob ich den Fehler nun habe. Ich melde mich nochmal. Danke an alle für die Hilfe hier!!


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Original von Auge86
    Bin gespannt, ob ich den Fehler nun habe.



    Nicht nur du bist gespannt ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mit ähnlich blöden Symptomen war es bei mir eine von einem Vorvorbesitzer unbekannterweise eingebaute Tuningnockenwelle.
    Der VB hat das Projekt in Kisten gekauft und mit Originalteilen (Vergaser, Auspuff) aufgebaut, sie aber nie ordentlich zum Laufen gekriegt. Weil die Nockenwelle hätte gern einen Rennauspuff und einen deutlich größeren Vergaser und eine andere Zündeinstellung gehabt ...


    Viel Glück!


    CDI zum Testen hast Du? Könnte man sich ausleihen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • @ Auge86: hast du am VM mal die Luftkanäle auf Durchgängigkeit geprüft? Wenn zB der Hauptdüsenkanal zu ist, kommst du auf einen Verbrauch von 6 Litern und das Moped läuft lahm, weil trotz korrekter Düse und korrekter Einstellung zu fett. Wenn der Leerlaufkanal zu ist, läuft der Motor trotz ganz reingedrehter LLRGS weiter und braucht beim Kaltstart keinen Choke. Zu beachten ist, daß der Leerlaufluftkanal am Anfang zweigeteilt ist, der eine Zweig läuft grade auf die Düse zu, der andere läuft übers Aircut vor der Düse treffen sie sich. Am besten mal mit Bremsenreiniger durchsprühen und dann mal mit Druckluft durch. Die Öffnungen der Kanäle sind wenn man den Vergaser luftfilterseitig betrachtet HD 6 Uhr, LLD 6:30 Uhr und ca. 3 Uhr(Aircut).

    Das mit dem vermackten Loch für die LLGRS sehe ich nicht so kritisch. Ist eh nur das Widerlager für die LLRGS, da gibts noch ein etwas größeres Loch gleich dahinter, das liegt genau unter der Vorderkante des Schiebers, da wo die kleine Kerbe ist. Dort liegt der größte Unterdruck an deshalb läuft das Benzin durch dieses Loch!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo Phiipp,

    ich habe aktuell eine ähnliche Leidensgeschichte. Daher würde mich interessieren, was am Schluss der Fehler war - in Deinem CDI-Thread gab es auch keine Lösung oder?

    Gruß

    Michael

  • Ich würde erstmal einen funktionierenden Vm34 probehalber montieren damit klar ist, dass es auch am Vergaser liegt...


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
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    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

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