Motor sifft - überall und nicht wenig

  • Danke auch dir für die Antwort!


    Zitat

    Original von karsten
    Die "Kante" bildet sich an der Stelle im Zylinder die von den Kolbenringen beim Hub nicht erreicht wird. Dank fehlender Dichtung berührt / überläuft der Kolben nun die Kante.


    Das leuchtet ein - und das habe ich überhaupt nicht bedacht.
    Nach ca. 500km verbrennt sie noch nicht übermäßig viel Öl (jedenfalls kommt da nichts blaues aus dem Auspuff), somit denke ich, der obere Kolbenring könnte es bis jetzt überlebt haben..


    Zitat

    Original von karsten
    Fehlende Dichtung = weniger Hubraum ?? Überleg mal was du da schreibst.


    Mit der Annahme, dass Hubraum den Brennraum mit beinhaltet lag ich wohl falsch, das ist mir jetzt ein bisschen peinlich :D

  • Zitat

    Original von Jo500
    Relativ sicher. Mit Drehmomentschlüssel, nach Handbuch. Waren glaub ich fast immer 8nm für die kleinen innensechskantschrauben.
    Aber mittlerweile auch nach Gefühl mal Nachgezogen.


    Der Kupplungsgehäusedeckel gehört mit 10Nm angezogen. Ist glaube ich bei den meisten M6-Schrauben am Motor so.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo!


    Sorry dass ich das Thema wieder ausgraben muss, aber folgendes passiert nur bei warmen Motor NACH dem Abstellen/Ausmachen, an 3 Stellen:


    https://youtu.be/CKEDpu-5648


    Was hat das denn zu bedeuten? Ist ja nach ein paar Sekunden fast ein Schnapsglas voll!


    Das ist die rechte Seite, und die Karre ist ja sogar noch nach links geneigt.

  • Scheinbar kann sich der Druck im Motorgehäuse nicht abbauen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Eigentlich sollte sich nach dem abstellen eher ein Unterdruck bilden (Motor kühlt ab)....


    Was ist vorher passiert? Öl nachgefüllt?


    Gehäuseentlüftung checken (Motor-Luftfilter), Kopfentlüftung checken (was Frank M schrieb)
    Nimm mal den Peilstab/Thermometer bei laufendem Motor raus. Ölstand Ok oder musst du danach duschen? :411:
    Sind die Kopfschrauben noch fest?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Lass den Motor von jemand richten, der davon ne Ahnung hat.

  • Frank M / Emmpunkt: Schlauch ist dran und frei.
    tomster1965: also das hilft mir jetzt wirklich nicht weiter..


    Ölstand ins im Soll, aber bei Laufendem Motor sieht es da recht ruhig aus. Sollte da nicht ein bisschen Bewegung drinnen sein?


    Naja aus der Motorentlüftung am Kurbelgehäuse prustet es ja auch raus..

  • Zitat

    Original von Jo500


    Naja aus der Motorentlüftung am Kurbelgehäuse prustet es ja auch raus..


    Achso, die Kuh Elsa....


    Vielleicht solltest du mal noch was mehr berichten was so alles nicht stimmt.
    Die Ölpumpe scheint ja schonmal eins davon zu sein...
    Vom weiteren Betrieb des Motors würde ich abraten!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Achso, die Kuh Elsa....


    Vielleicht solltest du mal noch was mehr berichten was so alles nicht stimmt.
    Die Ölpumpe scheint ja schonmal eins davon zu sein...
    Vom weiteren Betrieb des Motors würde ich abraten!


    D'Accord ... und lass mal jemanden ran der Ahnung hat. Nichts für ungut, aber da sind so viele Dinge im Argen das tut schon weh. :duell:
    Aber ist letztendlich Deine Entscheidung. Berichten ist zwar interessant, machen (lassen) wäre besser.


    :bus:

  • Das was ich gestern geschrieben habe, klang vielleicht etwas unfreundlich, sorry.


    Aber ich denke der Motor gehört komplett revidiert. Das scheint ja ein Springbrunnen zu sein. Ich hab mir das gerade nochmal durchgelesen....


    Was ist denn der aktuelle Stand?
    Öl aus Kipplergehäuse und Motorentlüftung oder noch mehr?
    Warum hast du die Halbmonde der Nockenlager mit Dirko eingeschmiert?


    Im Kipplergehäuse steht normalerweise gar kein Öl. da sind 2 Bohrungen drin die das überschüssige Öl in den Kettenschacht leiten. Deswegen ist es schon merkwürdig das da überhaupt was rauskommt.


    Die Ölbewegung kann man normalerweise sehen, es ist aber gerade bei kaltem Motor nicht sehr viel. Bei frischem Öl ist es noch schwieriger auszumachen.


    Wenn du nicht sicherstellen kannst, das der Ölkreislauf funktioniert, betreib den Motor nicht. Der zu erwartende Motorschaden dürfte erheblich sein!


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat


    tomster1965: also das hilft mir jetzt wirklich nicht weiter..


    Doch! Ist immho sogar das Einzige was da noch hilft.


    :411:

  • Aber ich will doch auch wissen, warum das passiert und wie ich es fixe. Wenn ich nicht selbst Schrauben wollen würde, hätte ich mir eine zeitgemäße Maschine gekauft und jedes Problem vom Fachmann lösen lassen.


    Würde jemand in meinem Fachbereich mit so stümperhaften Dingen ankommen, hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, er soll die Finger von lassen, aber ich will eigentlich schon so viel selbst machen wie nur möglich.


    Dass der Motor komplett zerlegt wird, steht ja auch fest, ich würde bloß vorher gerne wissen an was es liegt, bevor ich einen eventuellen Fehler einfach nochmal mache beim Zusammenbau.


    Ja vielleicht hören sich die Symptome auch problematischer an, als sie sind.
    Es bewegt sich leicht was im Öltank, Öl zirkuliert definitiv.



    Zusammengefasst: Problem ist, dass überall ein wenig Öl nach außen gedrückt wird, durch fast alle Dichtungen. Also sich definitiv ein Überdruck aufbaut - oder das Ding ist durch die 2xx grad im Backofen doch krumm geworden.


    Läuft super, hört sich gut und kernig an, produziert keinen blauen Rauch, kommt auf 130kmh, habe ansonsten echt keine Probleme mit dem Teil.


    Ich mach den Block einfach noch mal im Winter, werde berichten.

  • Diesen Spruch hat mir mal einer geschickt als ich nicht mehr weiter wußte. Such Dir jemand bei Dir in der Nähe, der sich da etwas besser auskennt und laß Dir zeigen wies geht.
    Du hast jetzt in dem Fred soviele Fehler beschrieben, da reicht die Glaskugel nicht mehr.
    Du warst halt überall dran.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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