Motor sifft - überall und nicht wenig

  • Hallo!


    Mein Problem:
    Motor sifft nach Neuaufbau heftig aus fast jeder Dichtung.


    Hintergrund:
    Ich habe Ende Letzer Saison einen Getriebeschaden gehabt. Beim Herunterschalten hat sich die Verzahung des Schalthebels gelöst, Gang ist reingeschnalzt und das 3.Gang-Rad ist einfach zerbrochen und hat blockiert.
    Sieht exakt so aus wie in diesem Thread:
    -link wird später einfefügt-
    Naja dann müsste ich den Block halt Spalten, und wenn ich schon dabei war sollte halt auch ein schwarzer Thermolack drauf.


    Was habe ich gemacht:
    Komplett zerlegt, defekte Teile getauscht, sonstigen Verschleiß überprüft.
    Neue Kolbenringe (Stoßspiel drüber), aber nicht gehont, weil Schliff noch erahnbar.
    Neue Wellendichttringe.
    Neuer Komplettdichtsatz passend für 2J4 von Kedo.
    Alle teile mit Thermolack Lackiert (Dichtflächen abgeklebt), im Ofen bei 260 grad ausgebrannt, langsam erhitzt und langsam abgekühlt. Matt schwarz.
    Alle Anzugsmomente bei Wiederaufbau noch Werkstattanleitung.


    So wurden die Dichtungen gemacht:
    -Gehäusehälften Dirko HT rot, flächig mit Finger dünn aufgetragen, anziehen lassen, zusammengebaut.
    -Kupplung Deckel Papierdichtung
    -Zylinderfuss Dirko Ht Rot, flächig mit Finger dünn aufgetragen + Neuer O-Ring
    -Zylinderkopf: Mehrschichtdichtung
    -Rockerbox Dirko ht, auf auf Halbmonde der Nockenwellenlagerung


    So und jetzt mein Problem:
    -Gehäusehälften: öl kommt aus mehreren Stellen, auch oberseitig heraus.
    Massiver ölaustritt an Entlüftungsöffnung. (Kompressionsverlust in Richtung Getriebe? Gefühlt ordentlich Kompression und fährt top?)
    -Kupplungsdeckel: einmal rundherum um die papierdichtung saugt sich das Öl so 2-3 cm beidseitig in den Lack. Kapillareffekt bei Mattlacken? Keine Ahnung. Passiert auch wenn die Karre nur in der Sonne steht.
    -Zylinderfuss: hier suddelts einen kleinen See über Ölfiltergehäuse, massiver Ölaustritt vorne Richtung Rahmenrohr. Hier tropft es auch auf den Boden.
    -Zylinderkopf: bei längeren Fahrten suppt es ein wenig auf der linken Seite heraus.
    -Rockerbox; 2 Stellen mit geringem ölausstoss.


    Vor dem auseinander/Zusammenbau war die Kiste an diesen Stellen total trocken.


    Ich würde ja einfach neu machen, aber ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht hätte. Habe ich die Gehäuseteile eventuell alle verzogen im Ofen bei 270 grad? Meine vorherige Recherche hat ergeben dass das überhaupt nichts ausmachen sollte!
    Was könnten noch Gründe sein? Vielleicht war vorher auch alles schon ein bisschen undicht aber man sieht es jetzt erst durch den Matten Lack?


    Wäre über Hilfe sehr froh, vielen Dank schon im Voraus!
    Foto anbei vom fertigen Motor, vor Inbetriebnahme.
    Morgen versuche ich mal ein paar ölige Fotos zu machen.

  • Vielleicht hast Du die Passhülsen vergessen?
    Außerdem halte ich die rote Tuningpaste zwischen den Gehäusehälften für suboptimal, ich würde an dieser Stelle Curil T bevorzugen.


    Gruß MartinV

  • Zitat

    Neue Kolbenringe (Stoßspiel drüber), aber nicht gehont, weil Schliff noch erahnbar.


    Da würde ich mal ansetzen wenn aus der Gehäuseentlüftung "massiver Ölaustritt" stattfindet.

  • Danke für die Antwort!


    Passhülsen sind drinnen, müssten allerdings alle mit sanfter Gewalt überredet werden, wieder in die Passungen reinzurutschen.


    Ok, Curil T kommt auf die Einkaufsliste.
    Nur zwischen den Gehäusehälften oder generell als Ersatz für Dirko?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Panzer


    Da würde ich mal ansetzen wenn aus der Gehäuseentlüftung "massiver Ölaustritt" stattfindet.


    So wie ich das verstehe, wären die Ringe eventuell minimalst undicht, und beim Verbrennungstakt baut sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse auf, der dann Ölnebel aus der Entlüftung sprüht.
    Soweit nachvollziehbar.
    Aber ist der Überdruck so hoch, dass es auch aus der Fussdichtung, Gehäusedichtfläche und dem Kupplungsdeckel rauspfeifft?
    Und selbst dann bleibt ja noch Kopf und Rockerbox..


    Und sollte sich dieses Problem nicht nach ein paar hungert Kilometern von alleine gelöst haben, weil sich die Ringe auf die Lauffläche eingelaufen haben?



    Sorry falls das ein wenig naiv klingt, aber meine Fachkenntnis in dem Bereich ist eher mau..

  • Curil T solltest Du wieder von der Liste streichen. Offenbar hast Du das Dirko korrekt angewandt, besser wäre evtl Loctite Flächendicht.
    270° halte ich für ziemlich viel, da kann sich durchaus was verziehen. Allerdings würd ich auch erstmal die Kolbenringe in Verdacht haben. Man hont den Zylinder vor dem Einbau neuer Ringe grundsätzlich durch, um die Oberfläche aufzufrischen. Wie sicher bist Du, die Ringe in der richtigen Reihenfolge, und richtig herum eingebaut zu haben?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wie sicher bist Du, die Ringe in der richtigen Reihenfolge, und richtig herum eingebaut zu haben?


    Gruß
    Hans


    Die oberen beiden haben in meinem 2.ÜM Kolben durch die unterschiedliche Dicke nur in einer Reihenfolge gepasst, mit der Prägung nach oben.
    Die beiden ober- und unterhalb des ölabstreifrings sind, so dachte ich, gleich und haben kein „oben“ und „unten“ (?).
    Montage mit Stößen versetzt so wie in der Reparaturanleitung.

  • Originalkolben, Originalringe?


    Falls Du das nochmal in die Hand nimmst, schau Dir auch das HÖHENSPIEL der Ringe in den Ringnuten an.


    Mir fällt jetzt auch grad nix ein.


    Du schreibst in Deiner Vorstellung:


    Zitat

    Schraubererfahrung hab ich davor nur vom Rumpfuschen an meinen Vespen.


    Wie sicher bist Du, die Gehäuseschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen zu haben? So eine allgemeine Undichtigkeit überall könnte von zu lockerer Verschraubung kommen. Sonst fällt mir dazu auch grad nichts ein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hast du die Schrauben über Kreuz angezogen oder der Reihe nach?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hey,


    also beim verbauen von Dirko ht (die "Tuningpaste") hab ich die nie anziehen lassen sondern immer sofort verbaut und damit bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Auch bei den Gehäusehälften.
    Sind die Dichtflächen ordentlich gereinigt worden vor dem Zusammenbauen? Waren die Dichtflächen ölfrei? Weil sonst fängt das Problem mit dem HT nämlich an. Warum mochtest Du keine Fußdichtung verbauen?


    Grüße
    Olaf

  • Welches Öl hast du denn eingefüllt? Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem mit vollsynthetischem Öl. Nach Wechsel auf teilsynthetisches Yamalube war das Schwitzen nach ca. 500km wieder weg.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Es wird eher nicht am Öl selbst liegen, auch nicht wenn es synth. ist.

  • Leute echt, wenn aus der Motorentlüftung Öl rausrotzt, wird es bestimmt nicht am Dirko liegen. Das ist ja nun mal ein Zeichen dafür, das irgendwas mit den Druckverhältnissen im Gehäuse nicht stimmt. Aber wird bestimmt amn der Ölsorte liegen. :DVieleicht ist auch viel zuviel Öl im System.

  • Hey,
    Ölundichtigkeiten können sich auch in Höhe der Entlüftung manifestieren wenn da mit Dichtmittel geschludert wurde. Ist denn auch ein Ölnebel im Luftfilterkasten zu finden? Das spräche sicherlich für seltsame Druckverhältnisse oder aber zu viel Öl im System.


    Grüße
    Olaf

  • So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Einige Fehler kann ich ausschliessen, andere nicht.


    Wenn ich den Motor nochmal raus nehme, werde ich mal versuchen alle Vorschläge zu berücksichtigen und vor allem den Zylinder Honen lassen und einen neuen Kolben +Ringe im entsprechenden Übermaß einbauen - das mit dem Druck erschient mir sinnvoll, auch wenn es nicht alle Symptome erklärt. (Kopfdichtung, Rockerboxdichtung)


    Vorerst werde ich den Motor denke ich jetzt noch ein paar Wochen weiter bewegen, und sehen wie es sich so entwickelt.
    Vielleicht laufen sich ja die Kolbenringe noch auf die nicht gehonte Lauffläche ein :D




    Zitat

    Original von motorang
    Wie sicher bist Du, die Gehäuseschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen zu haben?


    Relativ sicher. Mit Drehmomentschlüssel, nach Handbuch. Waren glaub ich fast immer 8nm für die kleinen innensechskantschrauben.
    Aber mittlerweile auch nach Gefühl mal Nachgezogen.


    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Hast du die Schrauben über Kreuz angezogen oder der Reihe nach?


    Über Kreuz und Kreuz und Quer.


    Zitat

    Original von Seppi
    Warum mochtest Du keine Fußdichtung verbauen?


    Wollte ich schon. Hab aber beim einfädeln des Kolbens in den Zylinder das Teil zerrissen :/
    Habe mir gedacht, bisschen weniger Hubraum für ein bisschen mehr Kompression..
    Gibt hier im Forum einen interessanten Thread genau hierzu.
    Kommt beim nächsten mal definitiv wieder rein.


    Und zur 2. Frage: schwer nachzuvollziehen, der Schlauch endet im K&N Einzelluftfilter und der muss ja, wegen des Luftfilteröls, leicht ölig sein.



    Zitat

    Original von ralfi
    Fehlende Fussdichtung? Wusste garnicht das es auch ohne geht. Und Anziehen lassen der Dichtpaste??? Falls zulange, dann muss das ja undicht werden!
    Überdruck spielt da eher eine untergeordnete Rolle.


    Fussdichtung siehe oben oder im Low-Budget-Tuning Thread.
    Ablüften steht ja in der Anleitung vom Hersteller.
    Und irgendwas mit Überdruck muss da einen Teil dazu beitragen, wird ja kein Öl sonst wie gegen die Fussdichtung hinter den o-Ring gepresst oder aus der Entlüftungsöffnung


    Und wegen deiner 2. Antwort: das ist die einzige Stelle an der wirklich kein Öl rauskommt, Rahmenrohr ist dicht :)


    Zitat

    Original von SR400
    Wechsel auf teilsynthetisches Yamalube war das Schwitzen nach ca. 500km wieder weg.


    Ich konnte ja auch beobachten, wenn ich den Schwarzen Block nach dem Waschen in der Sonne stehen lass, zieht durch die Papierdichtung ein Ölsaum rundum den Kupplungsdeckel. im Schatten passiert das nicht.
    Kann also tatsächlich was mit dem Öl zu tun haben. Werde das mal beobachten.
    Vollsynthetisch, günstigstes ATU Öl.



    Zitat

    Original von Panzer
    Vieleicht ist auch viel zuviel Öl im System.


    2,1L, wie im Handbuch. 300ml über Entlüftungsöffnung eingeführt, Rest über Rahmenöltank.
    Später gelesen dass es einen einen Druckfehler gab, und es 2,5 heißen sollte.
    Habe dann nach einer Fahrt nachgekippt, bis der Ölmessstab zufrieden war.

  • Hey Jo
    Vollsyntetik ist für den ollen Trecker nicht das idelae. Aber über´s Öl zu diskutieren bringt eh nur 100 verschiedene Meinungen. Ich fahre so ein Zeug nicht.


    Du hast die Fußdichtung weggelassen, Der Zylinder wurde nicht neu geschliffen oder gehont. Somit ist die "Kante" die ein Kolben im Zylinder hinterlässt noch da. Die "Kante" bildet sich an der Stelle im Zylinder die von den Kolbenringen beim Hub nicht erreicht wird. Dank fehlender Dichtung berührt / überläuft der Kolben nun die Kante. Ein Kolbenring freut sich nicht darüber. Du fährst auch nicht mit Schwung über eine Bordsteinkante, obwohl ein Gummireifen montiert ist.


    Fehlende Dichtung = weniger Hubraum ?? Überleg mal was du da schreibst.


    Wenn der Motor aber schon beim nix tun Öl verliert frage ich ob alle Dichtflächen sauber und plan sind. Bei 270° könnte sich was verziehen. Eine Öltemperatur beträgt ja etwa die Hälfte davon und die Motorteile sind dabei gegeneinander gespannt.


    Öffnen und prüfen sag ich mal.


    Karsten

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    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
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    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

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