XT Alternatives Zündschloß

  • Ein Kollege von mir baut gerade ein Mopped mit XT-Motor. Wir sind gerade bei der Elektrik und da ist aufgefallen das das Zündschloß das er gekauft hat nicht passt....


    Weiß jemand ein möglichst kleines Zündschloß mit min. 4 Kontakten , von denen 2 ein Öffner ist?
    Der Öffner wird zum kurzschließen der Zündung benötigt, wenn Schalter auf off.
    Ansonsten müsste wir noch ein Relais setzen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • moin


    SR500 auch


    generell schalten alle den strom der verbraucher ein, also zb bei sr/XT rot (batterieplus) auf braun (geschaltetes plus)
    manche schalten noch ein paar extra kreisläufe ein.


    und dann gibt ja eigentlich nur zwei arten die sich im zündstrom unterscheiden


    zündung auf masse oder eben davon weg. je nachdem wie die zündung aufgebaut ist.
    Ihr habt dann wohl genau das falsche


    bei kedo gibts welche


    oder in der bucht

  • Ich weiß das beim Original Zündschloß der Kontakt schließt wenn man auf Off stellt, da aber Off die Ruhestellung ist, ist es ein Öffner....


    Bei Kedo gibts nur Original (Nachbauten) oder das was wir jetzt auch haben. Auf Ebay hab ich auch nichts gescheites gefunden. Kickstarter auch Fehlanzeige.
    Deswegen frag ich ja hier :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das "kleine" XT-Zündschloss hat doch deiner Logik nach in jeder Schaltstellung jeweils ein Öffner- und ein Schließerpärchen. Was möchte dein Kollege denn mit dem Zündschloss überhaupt schalten?


    Die XT-Elektrik hat noch die kleine Besonderheit, dass aus der Lima ein ungeregelter Wechselstrom direkt an den Lenkerlichtschalter führt und dieser erst bei Scheinwerfer OFF im Lenkerschalter Richtung Regler/Gleichrichter zum Laden der Batterie geschaltet wird.

  • Nein, keine Pärchen.
    Immer nur ein Kontakt. Ich habe meine Ausdrucksweise nur dem angepasst, was bei den Verkaufstexten immer dabeisteht. :411: Wiederstrebt mir als Elektriker selbst....
    6 Anschlüsse sind da gleich 6 Kontakte


    Das wichtigste ist, das es sich um getrennte Kontakte (jetzt wirklich Kontakte :D ) handelt. Das ist bei den ganzen Universal Zündschlössern eben nicht so. Die können nur den Plus in verschiedene Richtungen schalten, was für moderne Motorräder auch OK ist.


    Wie die Überschrift schon sagt möchte ich ein Zündschloß für die XT das möglichst klein ist.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • das "kleine" Zündschloss von KEDO (Art.nr. 30099) hab ich an einer XT dran und das schaltet bei mir genau wie auf dem oberen Schaltplanbild entweder den Zündstrom auf Masse (Stellung OFF) oder den Batteriestrom in's Bordnetz (Stellung ON).


    Was ihr damit schalten wollt hast du noch nicht gesagt.

  • Und das ist kleiner als das Original? Es stehen keine Maße dabei.


    Einfach nur das XT-übliche. Erst sollte noch das Standlicht in Parkstellung, aber wenn das Schloß das nicht bietet...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • nein, die äußeren Maße sind immer gleich, "klein" bezieht sich dabei auf die Anzahl der Schaltstellungen (klein = 2, groß = 3-4).


    Über die Jahre und Verkaufsmärkte hat es einige unterschiedliche XT-Zündschlösser gegeben. Die "große" Version (zwotes Bild oben) hat 4 Schaltstellungen und schaltet auch das Parklicht ein bei Zündung aus. Zusätzlich lässt sich in dieser Position auch der Schlüssel abziehen.


    So ein Zündschloss mit 4 Schaltstellungen hat meine '77er original. Vielleicht hilft dir das.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!