XT Alternatives Zündschloß

  • Ein Kollege von mir baut gerade ein Mopped mit XT-Motor. Wir sind gerade bei der Elektrik und da ist aufgefallen das das Zündschloß das er gekauft hat nicht passt....


    Weiß jemand ein möglichst kleines Zündschloß mit min. 4 Kontakten , von denen 2 ein Öffner ist?
    Der Öffner wird zum kurzschließen der Zündung benötigt, wenn Schalter auf off.
    Ansonsten müsste wir noch ein Relais setzen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • moin


    SR500 auch


    generell schalten alle den strom der verbraucher ein, also zb bei sr/XT rot (batterieplus) auf braun (geschaltetes plus)
    manche schalten noch ein paar extra kreisläufe ein.


    und dann gibt ja eigentlich nur zwei arten die sich im zündstrom unterscheiden


    zündung auf masse oder eben davon weg. je nachdem wie die zündung aufgebaut ist.
    Ihr habt dann wohl genau das falsche


    bei kedo gibts welche


    oder in der bucht

  • Ich weiß das beim Original Zündschloß der Kontakt schließt wenn man auf Off stellt, da aber Off die Ruhestellung ist, ist es ein Öffner....


    Bei Kedo gibts nur Original (Nachbauten) oder das was wir jetzt auch haben. Auf Ebay hab ich auch nichts gescheites gefunden. Kickstarter auch Fehlanzeige.
    Deswegen frag ich ja hier :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das "kleine" XT-Zündschloss hat doch deiner Logik nach in jeder Schaltstellung jeweils ein Öffner- und ein Schließerpärchen. Was möchte dein Kollege denn mit dem Zündschloss überhaupt schalten?


    Die XT-Elektrik hat noch die kleine Besonderheit, dass aus der Lima ein ungeregelter Wechselstrom direkt an den Lenkerlichtschalter führt und dieser erst bei Scheinwerfer OFF im Lenkerschalter Richtung Regler/Gleichrichter zum Laden der Batterie geschaltet wird.

  • Nein, keine Pärchen.
    Immer nur ein Kontakt. Ich habe meine Ausdrucksweise nur dem angepasst, was bei den Verkaufstexten immer dabeisteht. :411: Wiederstrebt mir als Elektriker selbst....
    6 Anschlüsse sind da gleich 6 Kontakte


    Das wichtigste ist, das es sich um getrennte Kontakte (jetzt wirklich Kontakte :D ) handelt. Das ist bei den ganzen Universal Zündschlössern eben nicht so. Die können nur den Plus in verschiedene Richtungen schalten, was für moderne Motorräder auch OK ist.


    Wie die Überschrift schon sagt möchte ich ein Zündschloß für die XT das möglichst klein ist.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • das "kleine" Zündschloss von KEDO (Art.nr. 30099) hab ich an einer XT dran und das schaltet bei mir genau wie auf dem oberen Schaltplanbild entweder den Zündstrom auf Masse (Stellung OFF) oder den Batteriestrom in's Bordnetz (Stellung ON).


    Was ihr damit schalten wollt hast du noch nicht gesagt.

  • Und das ist kleiner als das Original? Es stehen keine Maße dabei.


    Einfach nur das XT-übliche. Erst sollte noch das Standlicht in Parkstellung, aber wenn das Schloß das nicht bietet...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • nein, die äußeren Maße sind immer gleich, "klein" bezieht sich dabei auf die Anzahl der Schaltstellungen (klein = 2, groß = 3-4).


    Über die Jahre und Verkaufsmärkte hat es einige unterschiedliche XT-Zündschlösser gegeben. Die "große" Version (zwotes Bild oben) hat 4 Schaltstellungen und schaltet auch das Parklicht ein bei Zündung aus. Zusätzlich lässt sich in dieser Position auch der Schlüssel abziehen.


    So ein Zündschloss mit 4 Schaltstellungen hat meine '77er original. Vielleicht hilft dir das.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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