K&N Luftfilter Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    bin am Überlegen mir einen K&N Tauschluftfilter für meine SR400 zuzulegen.
    Hab noch nen Gutschein vom Louis und sonst weis ich momentan auch nicht für was ich den verwenden soll, weil ich eigentlich nichts brauche.


    Gibt's Erfahrungen mit dem K&N Luffi?
    Mein Gasanschlag ist entfernt und den Schnorchel im Luftfilterkasten möchte ich auf jedenfall nicht entfernen und original lassen?


    Gibt's eine Leistungssteigerung mit dem K&N oder vielleicht sogar einen Leistungsverlust weil sie vielleicht zu mager läuft dann?


    Berichtet mal bitte.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Werner

  • Original Yamaha LuFi fahren und denn Gutschein für was anderes verwenden....

  • Ok gibt's einen Grund dafür?
    Leistungsverschlechterung?
    Zu Mager?


    Ich bin halt schon ein Fan von den Filter, zwecks der Wiederverwendbarkeit, Reinigung etc.


    Hab ich eigentlich in allen meinen Fahrzeugen drin, egal ob Auto oder Zweirad nur die Yamaha fehlt noch.

  • Hallo VWSKY,


    der KundN ist durchlässiger d.h. das Gemisch magert erst einmal ab.
    Mit einer entsprechend fetteren Vergasereinstellung hast du dann
    mehr zündfähiges Gemisch zur Verfügung.
    Auf der anderen Seite filtert der KundN die Luft wahrscheinlich schlechter, d.h.
    mehr Staub im Zylinder.
    Vermute ich jetzt mal, habe aber dafür jetzt leider keine Quellen zur Verfügung.


    Viele Grüße

  • Bei Vergaser wär mir das klar, dass man dann größer Bedüsen kann/muss.


    Fettere Vergasereinstellung fällt ber flach, da die SR 400 ein Einspritzer ist?!


    Hat denn keiner eine SR400 mit K&N und kann berichten?

  • Zitat

    Original von BigNoce


    Auf der anderen Seite filtert der KundN die Luft wahrscheinlich schlechter, d.h.
    mehr Staub im Zylinder.
    Vermute ich jetzt mal, habe aber dafür jetzt leider keine Quellen zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Du liegst mit Deiner Vermutung falsch..


    Der K&N filtert durch sein Öl sogar besser als der trockene Serienfilter..


    Bezogen auf die 500er SR gibt es durch den K&N Dauerluftfilter 3 wesentliche Vorteile:


    1. der höhere Luftdurchsatz, da die 500er im Serientrim von Werk ab leicht zu fett eingestellt ist, was durch diesen Filter ausgeglichen wird.
    2. "Dauer"-luftfilter, er altert nicht wie der Schaumstofffilter, kann immer wieder verwendet werden (reinigen und ölen, aber das erst wenn wirklich nötig, also sich schon eine dickere Schicht Staub und Dreck gebildet hat, der Interwall zur Wartung/Reinigung wird also deutlich länger, als beim Schaumstofffilter), außerdem zerbröselt der nicht altersbedingt durch das Drahtgeflecht, findet sich also nicht wie der Schaumstoffilter irgendwann mal im Ansaugtrakt wider..
    3. auch wenn der Serienfilter noch so sauber ausschaut, kann der zu sein, deshalb auch immer wieder hier im Forum der Tip, mal ohne zu fahren, falls es Probleme gibt..


    Bezogen auf die 400er mit ihrer Einspritzanlage sehe ich evtl nur den Vorteil der Dauerhaftigkeit, allerdings weiß ich auch nicht, was für ein Serienfilter verbaut ist.
    Müsste man testen, wie der sich auf Gemisch und ggf. Leistung auswirkt.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Mika,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Vielleicht hat einer im Forum hier eine SR400 mit K&N und kann berichten?

  • Moin,


    die K&N haben, wie oben schon beschrieben, bei Vergasermotoren durchaus ihren Vorteil. Aber beim Reinigen und neu einölen kann man auch Fehler machen. Zudem der relativ hohe Preis. Reiniger und Öl muss zudem auch bezahlt werden. Muss sich also jeder selbst ausrechen...
    Bei der SR400 sitzt ja bestimmt ein Luftmassen- oder Luftmengenmesser im Ansaugtrackt. Die Einspritzanlage sollte die etwas höhere Luftmenge ausgleichen können. Es sind ja auch nicht alle Aftermarkt-Lufis gleich. Da ich aber keine 400er habe, kann ich zur Technik nicht viel beisteuern.
    Bei modernen PKW wird jedoch vom Einbau der K&N abgeraten. Angeblich soll der Luftmassenmesser den doch sehr leichten Ölnebel vom Luftfilteröl nicht so mögen. Bei meinen alten Autos mit Vergaser war immer ein K&N drin. Bei den Einspritzern nicht mehr. Mir waren die K&N zu teuer.
    Auch mein Tipp wäre hier, Gutschein für was anderes nutzen...

  • Wie gesagt ich habs in allen meinen Fahrzeugen drin egal ob Einspritzer oder Vergaser.
    Bisher keine Probleme mit Luftmassenmesser oder so.


    Aber auch kein merklicher Leistungszuwachs.
    Aber um das geht's mir auch nicht.


    Aber wenn ich dadurch Leistungsverlust habe weil sie zu mager wird, lass ich die Finger davon, aber hier wären eben Erfahrungen von anderen SR400 Fahrern interessant.

  • Hallo Werner,


    ich fahre den K&N in der SR 400 seit 10Tkm ohne Probleme. Mir gefällt, dass der K&N stabiler ist und kein Falten zusammen fallen, wie beim Original.


    Leistungssteigernd wirkt sich der K&N nach meiner Erfahrung nicht aus.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet.
    Danke dir!!


    Aber Leistungseinbusen wegen Magerlauf gibt es auch nicht damit oder?

  • Nö, sie läuft wie sie soll. Der "Flaschenhals" ist der Schnorchel, bei sauberen Luftfilter ist dort der höchste Widerstand. Selbst K&N und DragPipe bringen die ECU nicht aus dem Tritt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?

    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer möglichkeiten gemäß sensor "nachregeln". wenns dumm läuft, dann schafft die das nicht im sollbereich und es kommt zu abgaswerten abseits vom sollwert. schon mal einfach wieder den originalen filter und schnorchel probiert? leuchtets dann immer noch und sind die werte immer noch daneben? dann hast du evtl. irgendwo einen defekt...

  • Was ist denn mit deinem Schnorchel?


    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.


    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt dies über einen "Morsecode" mit.

    Und das geht so: Erste Blinksequenz lang, gefolgt von kurzer Blinksequenz.


    Beispiel: 1x lang und anschließend 9x kurz = 19


    Was für ein Blinkcode wird denn bei deiner SR angezeigt?


    Hier die gesamte Liste der möglichen Codes (übersetzen musst du dir das selbst):


    12 : Crankshaft position sensor: No normal signals are received from the crankshaft position sensor - Diagnostic code No. (none)

    13 : Intake air pressure sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 03

    14 : Intake air pressure sensor: hose system malfunction (clogged or detached hose) - Diagnostic code No. 03

    15 : Throttle position sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 01

    16 : Throttle position sensor: stuck throttle position sensor detected - Diagnostic code No. 01

    19 : Sidestand switch: a break or disconnection of blue/black lead of the ECU is detected - Diagnostic code No. 20

    22 : Intake air temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 05

    24 : O2 sensor: no normal signals are received from the O2 sensor - Diagnostic code No. (none)

    28 : Engine temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 11

    30 : Latch up detected. No normal signals are received from the lean angle sensor - Diagnostic code No. 08

    33 : Ignition coil: open or short circuit detected in the primary lead of the ignition coil - Diagnostic code No. 30

    37 : ISC valve: engine speed is high when the engine is idling - Diagnostic code No. 54

    41 : Lean angle sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 08

    42 : Speed sensor: no normal signals are received from the speed sensor - Diagnostic code No. 07

    43 : Fuel system voltage: the ECU is unable to monitor the battery voltage (an open or short in the wire harness to the ECU) - Diagnostic code No. 09 + 50

    44 : EEPROM fault code number: an error is detected while reading or writing on EEPROM (CO adjustment value) - Diagnostic code No. 60

    46 : Power supply to the fuel injection system is not normal - Diagnostic code No. (none)

    50 : Malfunction in ECU memory - Diagnostic code No. (none)

    70 : Engine idling stop: engine has been left idling. (The ECU automatically stops the engine after 20 minutes if it is left idling.) - Diagnostic code No. (none)


    Wichtig:


    1. Bei signalisiertem Error-Code 12, 19, 30, 33, 41, oder 50 kannst du dir weiteres kicken sparen, die SR wird nicht anspringen. Bei allen anderen Codes läuft die SR trotzdem.

    2. Nach erfolgter Reparatur wird der Error-Code entweder nach erneutem Anschalten der Zündung oder nach einem Standlauf von min. 30 Sekunden erlöschen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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