Neuer Motor - Leistungseinbruch - Stocken / Ruckeln / Hauptdüse

  • UPDATE:
    Der Vergaser isses wohl nich. Mit einem zweiten gabs die exakt gleichen Symptome. (siehe weiter unten)


    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab mich wohl zu früh gefreut.


    Seit gestern hab ich einen generalüberholten Motor am Laufen.
    Übermaß Kolben, neue Kipphebel, Nockenwelle, Ventile, der ganze Kram halt.
    Springt super an, hört sich gut an, alles Bestens dachte ich.


    Jetzt aber ein Problem das es mit dem alten Motor nicht gab.


    Ich zitiere mal aus einem alten Thread:
    äußert sich so, dass sie immer ab und zu schub gibt und dann nicht mehr, als würde sie zu mager laufen und nur kurz sprit bekommen.
    Tritt ab drehzahlen von ca 3500 - 4000 U/min auf und auch nur wenn der gashahn mindestens 4/5 geöffnet ist.


    Sobald ich hohe Drehzahlen erreiche kommt es nicht vor,
    auch bis zum 3.Gang nicht, erst ab dem 4. und 5.Gang, besonders z.B. bergauf.


    Bevor ich jetzt lauter Dinge mache von denen ich nicht viel verstehe wäre es toll es gäb jemand aus der Nähe mit einem funktionierenden VM34SS bei dem oder der ich mal vorbei kommen könnte um ihn auf meinem Moped zu testen.
    Dann wüßte ich obs am Vergaser liegt oder doch an irgend was anderem.


    Ich selbst komme aus Frankfurt am Main.


    Liebe Grüße, Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    3 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Also wenn ich drei ersten Gänge voll ausdrehen kann mit Vollgas und maximalem Benzinverbrauch sollte es nicht am Vergaser liegen, weil mehr als maximalen Durchsatz kann er ja nicht bringen und in den ersten drei Gängen macht er es ja. :yl:

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Schwimmerstand kontrollieren! Geht auch von außen mit einen Stück Schlauch, ser auf den Ablaufzutzel geschoben wird.....



    Klar, Schraubenichmuss....
    Aber Sorry, das versteh ich nicht.
    Ganz unten am Vergaser gibts einen dünnen Schlauch der ewig lang ist und weiter nach unten zum Boden geführt wird.
    Meinst du den? Und wie kann man dann kontrollieren?
    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    sollte es nicht am Vergaser liegen,


    Aber man kann halt alles so selten beschwören.
    Deshalb würde ich ja gerne mal einen funktionierenden Vergaser drauf machen.
    Dann könnte ich zumindest recht sicher wissen obs der Vergaser ist oder nicht.

  • Klar kann man mit einem Ersatzgaser schneller das Problem eingrenzen, aber der muss erst mal verügbar sein...


    Zum Schlauchtest:
    Der lange Schlauch ist der Überlauf. Unten an der Schwimmerkammer ist (muss aber nicht) ein silbernes Röhrchen (ca 5-6mm dick) . Da läuft das Spritt aus der Schwimmerkammer raus, wenn du die Ablaßschraube öffnest. Da einen passenden Silikonschlauch (durchsichtig) draufstecken und nach oben halten (muss oberhalb der Schwimmerkammer enden) Ablaßschraube öffnen und Schwimmerstand ablesen.
    Frühe VM34 haben dieses Röhrchen aber nicht, da läuft der Spritt einfach aus dem Schraubenloch...dann geht es nicht...

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Ablaßschraube öffnen und Schwimmerstand ablesen.


    Ja, danke, ich hab den Wurmfortsatz da unten.
    Und was kann ich dann genau ablesen, welche Höhe bezogen auf was? bzw. was aus dem abgelesenen interpretieren?


    Liebe Grüße

  • Der Spritt sollte so ungefähr 1/2 cm unter der unteren Kante des Kammerdeckels stehen.


    Motor hast du ja gemacht. Wurde am Vergaser was gemacht? Neue Membrane bzw. Komplett-Revision. Wie ist den das Kerzen-Bild? Mal eine neue/andere Kerze probiert? Ansaugstutzen dicht (Bremsenreiniger-Test)? Lima OK (Zündvorverstellung abgeblitzt)?


    Gemachter Motor ist zwar toll, der Rest muss aber auch passen...

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Motor hast du ja gemacht. Wurde am Vergaser was gemacht? Neue Membrane bzw. Komplett-Revision. Wie ist den das Kerzen-Bild? Mal eine neue/andere Kerze probiert? Ansaugstutzen dicht (Bremsenreiniger-Test)? Lima OK (Zündvorverstellung abgeblitzt)?


    Danke für die Tips.
    Werd das wohl morgen beackern, einiges davon habe oder hatte ich bei dem Moped schon gemacht.


    Der Vergaser lief ja auf dem anderen Motor prima, warum also eine Revision?
    Das iss ja grade das seltsame, und die würde ich auch erst machen wollen wenn ich sicher sein könnte daß es am Vergaser liegt.
    Deshalb auch mein Gesuch ob jemand einen funktionierenden in meiner Nähe hat.


    Kerze ist nagelneu, ich werd mir das Bild mal ansehn.
    Bremsenreiniger Test hab ich schon tausend Mal an dem Moped gemacht. War immer ok.
    Lima ist neu gewickelt
    Neue Replika Zündspule von Kedo ist neu eingebaut


    Abgeblitzt hab ich noch nie. Ich weiß auch nicht wie das geht.
    Aber da kann ich mich reinarbeiten.


    Das Neutral (Leerlauf) Birnchen leuchtet beim Fahren auch in den Gängen auf.
    Das gabs noch nie. Ob dies auch auf einen Fehler beim Zündvorgang hinweisen kann?


    Herrjeee, aber bislang konnte ich immer am Ende meine Probleme mit der Rübe lösen.
    Warum diesmal also nicht auch. 30 Jahre hab ich die Kiste inzwischen.
    Ich hatte eigentlich jedes Teil schon mal ausgebaut und in der Hand. (Abgesehn vom Motor)
    Es ist aber immer wieder recht frustrierend wenn man nur mit diesem Un- bis Halbwissen gesegnet ist wenns um Motorentechnik geht.


    Liebe Grüße an Alle

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zitat

    Original von hahe


    Das Neutral (Leerlauf) Birnchen leuchtet beim Fahren auch in den Gängen auf.
    Das gabs noch nie. Ob dies auch auf einen Fehler beim Zündvorgang hinweisen kann?


    Das hat damit nix zu tun!!


    Das Neutrallicht leutet ständig, wenn am Neutralschalter untern der Anschluss/Gabel/Ringschuh Kontakt zum Gehäuse hat und somit den Leerlaufschalter kurzschließt..


    Schraub das noch mal auf, lege eine dünne Kunststoff-U-Scheibe dazwischen, dass die Schraube und das Kabel nur Kontakt zum Innenrohr hat und nicht zum Gehäuse..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Oder der Kabelbaum (durch den auch die Zündung läuft) beschädigt ist.
    Ich würde es auf jeden Fall mal untersuchen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Das hat damit nix zu tun!!


    Danke, ich werd da mal nachsehn.


    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Oder der Kabelbaum (durch den auch die Zündung läuft) beschädigt ist


    Der Kabelbaum ist ebenfalls recht jungfräulich, auch diesen habe ich vor ein paar Jahren ausgetauscht.


    Aber tatsächlich fange ich jetzt an um das Thema Zündung zu kreisen.
    Denn mit einem eben gerade eingebauten funktionierendem Zweitvergaser gab es die exakt gleichen Symptome.


    CDI...???? (Das einzig alte Teil meiner Zündanlage)
    Zündung ablitzen? ( Wie geht das? Kann das eine normale Auowerkstatt? Wissen die da Bescheid?)
    Kabelbaum? (Unwahrscheinlich da neu)


    Auspuff zu? (unwahrscheinlich, wie kann man das testen?)
    Luffi zu? (immer wenn ich da rein schaue ist es mega sauber.)


    Am Ende doch irgendwas mit dem Motor?
    Kann doch nich sein...
    Dieselross hat den geschraubt, Übermaßkolben, Nockenwelle mit Hiha Profil, dünnere Fußdichtung. Ganz leicht getuned eben.

  • Zitat

    Original von hahe
    Dieselross hat den geschraubt, Übermaßkolben, Nockenwelle mit Hiha Profil, dünnere Fußdichtung. Ganz leicht getuned eben.


    Dann frag doch als erstes mal den Dieselross, was er dazu sagt..


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Vergaserneuabstimmung ordentlich läuft.. (Hast Du das überhaupt gemacht?)


    Kennst Du die Anleitung bei KEDO im Technikbereich schon?


    Arbeite die mal ab, dann läuft das vermutlich wieder..


    Alles in Allem liest sich das für mich, als wenn der Übergangsbereich nicht stimmt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zweierlei von mir: Versuch rauszufinden, was genau für eine Welle verbaut wurde.
    Es passiert in den besten Häusern, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, weil sich beim Zusammenbau vertan wurde. Das gilt es zu prüfen.
    Hans

  • Zitat

    Auspuff zu? (unwahrscheinlich, wie kann man das testen?)


    Äußert sich bei mir (Stage 5, F1, 38er TMR) durch Stottern kurz unterhalb von Vollgas, ist bei Vollgas aber wieder weg. Ich denke die Ansauglänge spielt da aber auch noch mit rein...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von hahe
    Tritt ab drehzahlen von ca 3500 - 4000 U/min auf und auch nur wenn der gashahn mindestens 4/5 geöffnet ist.


    Das hört sich für mich aber ganz nach Hauptdüse an.
    Einfach Mal ne Nummer kleiner und grösser ausprobieren.

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Auf jeden Fall erstmal mit Torsten sprechen ob er ne Idee hat.


    Ja sicher, mit Torsten hab ich auch schon gestern telefoniert.
    Aber auch er fischt zunächst mal im Trüben.


    Zitat

    Original von bigblokudo
    Das hört sich für mich aber ganz nach Hauptdüse an.
    Einfach Mal ne Nummer kleiner und grösser ausprobieren.


    Vergaser war bei ihm aber auch nicht in der engeren Wahl.
    Im Vorfeld und auch beim Zusammenbau kam auch nie das Thema dass man danach den Vergaser neu abstimmen müßte.
    Es wurde erwartet dass es einfach funktioniert, ohne weitere Arbeiten am Vergaser, und Torsten hat das ja schon recht oft so gebaut. Das hätten wir ansonsten doch bestimmt besprochen.
    Aber klar, ich kann und werde wohl auch Hauptdüsen bestellen und testen.....


    Zitat

    Original von Hiha
    Versuch rauszufinden, was genau für eine Welle verbaut wurde.


    Was meinst du genau? Die Original Welle war drin, sie wurde ausgebaut und auf dein Profil umgeschliffen. Aber nicht diese Fehlschliffe (ohje ohje, ich weiß im Grunde gar nicht wovon ich genau rede) Meintest du das?


    Zitat

    Original von Hiha
    dass die Steuerzeiten nicht stimmen, weil sich beim Zusammenbau vertan wurde.


    Ich nehme an du meinst es kann vorkommen dass die Steuerkette nicht an der richtigen Stelle eingehängt ist. Oder meinst du was anderes?


    Ganz liebe Grüße an alle
    Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zitat

    Original von hahe
    Was meinst du genau? Die Original Welle war drin, sie wurde ausgebaut und auf dein Profil umgeschliffen. Aber nicht diese Fehlschliffe (ohje ohje, ich weiß im Grunde gar nicht wovon ich genau rede) Meintest du das?


    Genau :)


    Zitat

    Ich nehme an du meinst es kann vorkommen dass die Steuerkette nicht an der richtigen Stelle eingehängt ist. Oder meinst du was anderes?


    Nein, das mein ich. Und in Verbindung mit einem Kettenrad, das Noniusbohrungen zur Feineinstellung aufweist, könnte es auch weniger wie ein Zahn sein. Wenn man sonst keinen Fehler findet, auch mal da dran denken.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!