Schaltwalze geht nicht in den 2. Gang

  • Moin,


    ich habe in den letzen 2 Jahren eine SR zur Scrambler umgebaut (siehe den Fred dazu), das Moped hatte mir ein Freund geschenkt nachdem es 20 Jahre unter einer Plane gestanden hatte.


    Das Problem: auch wenn ich direkt an der Schaltwalze drehe komme ich nicht nach oben (also rechtsrum) 1. Gang geht, Neutral geht, weiter als Neutral ist ein harter, mechanischer Anschlag.


    Vorgeschichte:


    - Motor stand 20 Jahre. Ich meine ich habe die Schaltung grob geprüft, mag ich aber nicht mehr schwören.
    - Mir ist einmal die Schaltwelle nach innen gerutscht (Sprengring war weg)
    - Hab das blind wieder raufgefummelt (also ohne Kupplungsseite zu öffnen), hatte wieder Kontakt
    - Kann natürlich sein das ich dadurch mal zu weit runter geschaltet habe, glaube ich aber eigentlich nicht
    - Jetzt Kupplung ausgebaut, Schaltwelle ausgebaut, Arretierschraube mit Feder ausgebaut
    - Keinerlei Änderung, auch mit viel Drehen von Ritzel und Antriebswelle und wackeln und tun und machen: harter mechanischer Anschlag wenn ich in den 2. schalten will.


    Hat irgend einer eine Idee? wollte eigentlich den Motor nicht aufmachen !



    Grüße
    Daniel

  • Ist der erste Gang wirklich der Erste oder eher der Vierte?
    Markierungen sind übereinander?
    [Blockierte Grafik: http://oldman.ratpak.de/113_Schalthebel%20Schaltwelle_V2.1.3.gif]



    Edit: Vergiss den ersten Satz, hast ja Neutral

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Manchmal findet man ja noch einen kleinen Leerlauf zwischen den Gängen.
    Aber das ist von der Übersetzung her klar der 1.


    Die Markierungen sollen ja im 2. Gang übereinander liegen, aber da komme ich ja gar nicht hin.

  • Dann zieht die Schaltwelle wieder ein Stück raus und guck ob die Feder sich nicht irgendwie verklemmt hat oder abgesprungen ist. Wenn die Welle raus ist, probier das Schaltsegment von Hand zu schalten (Zange)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich bin schon direkt auf der Schaltwalze, alles andere ist ausgebaut.
    Aber die Schaltwalze selber lässt sich nicht in den 2. drehen.

  • Sorry, das hatte ich überlesen.
    Wenn du die Schaltklinke nach unten ziehst gehts auch nicht?


    Das gekröpfte Blech von der Schaltwalze hattest du aber nicht runter?


    Nimm mal den Neutralschalter raus. Das dürfte allerdings nichts damit zu tun haben das dir die Welle nach innen gerutscht ist...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    Schaltklinke ist runter, die Schaltwalze lässt sich ganz locker mit der Hand linksrum drehen und zurück in Neutral, aber nicht weiter.


    Kann der Neutralschalter die Welle blockieren?


    Grüße
    Daniel

  • Wenn er IO nicht, aber du sagtest der Motor stand 20 Jahre.
    Wenn der Pin vom Leerlaufschalter abgebrochen, rausgefallen oder einfach nur festgegammelt ist schon.
    Der Ring der die Gänge festhält (Arretierschraube) trägt ne Warze. Wenn der Pin fest ist, kommst du an der Warze nicht vorbei. Wenn der Pin abgeschert oder rausgefallen ist, kann er sich zwischen Warze und Motorgehäuse verkeilen.


    Es geht doch jetzt erstmal darum alles was man ohne Motorzerlegung prüfen kann, zu checken. Und der Neutralschalter ist ja mal eben schnell rausgeschraubt...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,
    Jepp, darum gehts.
    Die Schraube für die Arretierung ist schon raus. Die Hülse die auf der Feder,sitzt war übrigens gebrochen, ca 7-10 mm unter dem Kopf. War aber vollständig.
    Trotzdem hat sich an der Schaltwalze nichts geändert.
    Den Neutralschalter versuch ich noch, bin leider immer nur am WE zu Hause und sonst unterwegs.


    Grüße
    Daniel

  • So, bin mal wieder zu hause.


    Neutralschalter ist raus, sieht gut aus und funktioniert.


    Schaltwalze nach wie vor harter mechanischer Anschlag wenn ich in den 2. Schalten will.
    Wie gesagt, die Walze läuft total locker und frei in den ersten und zurück (mit drehen der Kupplungswelle) aber kein Stück weiter.


    Hat noch irgend jemand eine tollkühne Idee was ich noch ausprobieren könnte?


    Grüße
    Daniel

  • Du drehst aber schon weit genug?


    Das einzige was mir noch einfällt wäre die Lager zu begutachten, an die man von außen dran kommt. Aber das hättest du wahrscheinlich schon gemerkt...


    Tabernakel war sauber?


    Ansonsten würde ich mal Helmut (rei97) aus der kleinen Kneipe fragen. Vielleicht fällt ihm noch was ein. Wenn du den Motor nicht selbst aufmachen willst (wenn Nötig), kann er das auch übernehmen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin
    Dieses WE komme ich nicht an die Maschine ran, ich Versuch das nächstes WE mal. Bin aber skeptisch X(

  • Moin,


    habe über Weihnachten und letze Wochenenden mal geschafft den Motor zu zerlegen.


    Fazit: wäre völlig unnötig gewesen.


    Die untere Schraube vom Simmering-Halteblech unterm Ritzel ist zu lang und hat dadurch die Schaltwalze blockiert. Wenn man das sieht ist das sofort klar.


    Schade das ich dafür einen guten laufenden Motor auseinandernehmen musste.


    Grüße
    Daniel

  • Moin,


    hab noch nicht gemessen, mann soll mit schlechter Laune nicht rumschrauben :)


    Hab jetzt erst mal alles nötige an Dichtungen bestellt und schau dann nächstes WE weiter.


    Die Kurbelwelle geht jetzt sehr schwer, ich gehe davon aus das das Lager am Polrad jetzt unter Spannung steht?


    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von Dajowe


    Die untere Schraube vom Simmering-Halteblech unterm Ritzel ist zu lang und hat dadurch die Schaltwalze blockiert. Wenn man das sieht ist das sofort klar.



    Wie muss man sich das historisch vorstellen: Der böse VB hat eine zu lange Schraube reingedreht und dann nie wieder geschaltet?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich vermute ja das der böse VB eine Schraube genommen hat die zu jung war und noch gewachsen ist.


    Nee, das war ich wohl selber oder der Sandstrahler hat das gemacht und ich hab’s übersehen. Geht auch dann auf meine Kappe.


    Dichtungen sauber wegkriegen wird aber auch nicht meine Lieblingsarbeit!
    So ein Mist!


    Grüße
    Daniel

  • Es wurde zwar schon des öfteren gesagt, aber kann nicht of genug gesagt werden:



    Vielen vielen Dank Oldman für die Zeichnungen!!!!


    Bei aller Sorgfalt beim Auseinanderbauen, es ist ungeheuer hilfreich noch mal genau sehen zu können welche Scheibe wohin muss, welche Seite eines Zahnrades nach wo usw.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    sei froh das du den Fehler gefunden hast!


    Mein Bruder hatte vor ca. 15 Jahren einen 600ccm Motor gekauft, lief super!! Leider hatte der VB eine zu lange Schraube in die Befestigung des Lagers an der Kupplung gedreht. Die Schraube schliff am Getriebe. Das hat fast 1.500km gehalten danach hat sich das Nadellager durch die zu hohe Belastung verabschiedet. Der Motor war total Schrott. Keine Gewährleistung => :326:


    Die Explosionszeichnungen sind echt SUPER!! :r:


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!