Schaltwalze geht nicht in den 2. Gang

  • Moin,


    ich habe in den letzen 2 Jahren eine SR zur Scrambler umgebaut (siehe den Fred dazu), das Moped hatte mir ein Freund geschenkt nachdem es 20 Jahre unter einer Plane gestanden hatte.


    Das Problem: auch wenn ich direkt an der Schaltwalze drehe komme ich nicht nach oben (also rechtsrum) 1. Gang geht, Neutral geht, weiter als Neutral ist ein harter, mechanischer Anschlag.


    Vorgeschichte:


    - Motor stand 20 Jahre. Ich meine ich habe die Schaltung grob geprüft, mag ich aber nicht mehr schwören.
    - Mir ist einmal die Schaltwelle nach innen gerutscht (Sprengring war weg)
    - Hab das blind wieder raufgefummelt (also ohne Kupplungsseite zu öffnen), hatte wieder Kontakt
    - Kann natürlich sein das ich dadurch mal zu weit runter geschaltet habe, glaube ich aber eigentlich nicht
    - Jetzt Kupplung ausgebaut, Schaltwelle ausgebaut, Arretierschraube mit Feder ausgebaut
    - Keinerlei Änderung, auch mit viel Drehen von Ritzel und Antriebswelle und wackeln und tun und machen: harter mechanischer Anschlag wenn ich in den 2. schalten will.


    Hat irgend einer eine Idee? wollte eigentlich den Motor nicht aufmachen !



    Grüße
    Daniel

  • Ist der erste Gang wirklich der Erste oder eher der Vierte?
    Markierungen sind übereinander?
    [Blockierte Grafik: http://oldman.ratpak.de/113_Schalthebel%20Schaltwelle_V2.1.3.gif]



    Edit: Vergiss den ersten Satz, hast ja Neutral

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Manchmal findet man ja noch einen kleinen Leerlauf zwischen den Gängen.
    Aber das ist von der Übersetzung her klar der 1.


    Die Markierungen sollen ja im 2. Gang übereinander liegen, aber da komme ich ja gar nicht hin.

  • Dann zieht die Schaltwelle wieder ein Stück raus und guck ob die Feder sich nicht irgendwie verklemmt hat oder abgesprungen ist. Wenn die Welle raus ist, probier das Schaltsegment von Hand zu schalten (Zange)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich bin schon direkt auf der Schaltwalze, alles andere ist ausgebaut.
    Aber die Schaltwalze selber lässt sich nicht in den 2. drehen.

  • Sorry, das hatte ich überlesen.
    Wenn du die Schaltklinke nach unten ziehst gehts auch nicht?


    Das gekröpfte Blech von der Schaltwalze hattest du aber nicht runter?


    Nimm mal den Neutralschalter raus. Das dürfte allerdings nichts damit zu tun haben das dir die Welle nach innen gerutscht ist...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    Schaltklinke ist runter, die Schaltwalze lässt sich ganz locker mit der Hand linksrum drehen und zurück in Neutral, aber nicht weiter.


    Kann der Neutralschalter die Welle blockieren?


    Grüße
    Daniel

  • Wenn er IO nicht, aber du sagtest der Motor stand 20 Jahre.
    Wenn der Pin vom Leerlaufschalter abgebrochen, rausgefallen oder einfach nur festgegammelt ist schon.
    Der Ring der die Gänge festhält (Arretierschraube) trägt ne Warze. Wenn der Pin fest ist, kommst du an der Warze nicht vorbei. Wenn der Pin abgeschert oder rausgefallen ist, kann er sich zwischen Warze und Motorgehäuse verkeilen.


    Es geht doch jetzt erstmal darum alles was man ohne Motorzerlegung prüfen kann, zu checken. Und der Neutralschalter ist ja mal eben schnell rausgeschraubt...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,
    Jepp, darum gehts.
    Die Schraube für die Arretierung ist schon raus. Die Hülse die auf der Feder,sitzt war übrigens gebrochen, ca 7-10 mm unter dem Kopf. War aber vollständig.
    Trotzdem hat sich an der Schaltwalze nichts geändert.
    Den Neutralschalter versuch ich noch, bin leider immer nur am WE zu Hause und sonst unterwegs.


    Grüße
    Daniel

  • So, bin mal wieder zu hause.


    Neutralschalter ist raus, sieht gut aus und funktioniert.


    Schaltwalze nach wie vor harter mechanischer Anschlag wenn ich in den 2. Schalten will.
    Wie gesagt, die Walze läuft total locker und frei in den ersten und zurück (mit drehen der Kupplungswelle) aber kein Stück weiter.


    Hat noch irgend jemand eine tollkühne Idee was ich noch ausprobieren könnte?


    Grüße
    Daniel

  • Du drehst aber schon weit genug?


    Das einzige was mir noch einfällt wäre die Lager zu begutachten, an die man von außen dran kommt. Aber das hättest du wahrscheinlich schon gemerkt...


    Tabernakel war sauber?


    Ansonsten würde ich mal Helmut (rei97) aus der kleinen Kneipe fragen. Vielleicht fällt ihm noch was ein. Wenn du den Motor nicht selbst aufmachen willst (wenn Nötig), kann er das auch übernehmen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin
    Dieses WE komme ich nicht an die Maschine ran, ich Versuch das nächstes WE mal. Bin aber skeptisch X(

  • Moin,


    habe über Weihnachten und letze Wochenenden mal geschafft den Motor zu zerlegen.


    Fazit: wäre völlig unnötig gewesen.


    Die untere Schraube vom Simmering-Halteblech unterm Ritzel ist zu lang und hat dadurch die Schaltwalze blockiert. Wenn man das sieht ist das sofort klar.


    Schade das ich dafür einen guten laufenden Motor auseinandernehmen musste.


    Grüße
    Daniel

  • Moin,


    hab noch nicht gemessen, mann soll mit schlechter Laune nicht rumschrauben :)


    Hab jetzt erst mal alles nötige an Dichtungen bestellt und schau dann nächstes WE weiter.


    Die Kurbelwelle geht jetzt sehr schwer, ich gehe davon aus das das Lager am Polrad jetzt unter Spannung steht?


    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von Dajowe


    Die untere Schraube vom Simmering-Halteblech unterm Ritzel ist zu lang und hat dadurch die Schaltwalze blockiert. Wenn man das sieht ist das sofort klar.



    Wie muss man sich das historisch vorstellen: Der böse VB hat eine zu lange Schraube reingedreht und dann nie wieder geschaltet?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich vermute ja das der böse VB eine Schraube genommen hat die zu jung war und noch gewachsen ist.


    Nee, das war ich wohl selber oder der Sandstrahler hat das gemacht und ich hab’s übersehen. Geht auch dann auf meine Kappe.


    Dichtungen sauber wegkriegen wird aber auch nicht meine Lieblingsarbeit!
    So ein Mist!


    Grüße
    Daniel

  • Es wurde zwar schon des öfteren gesagt, aber kann nicht of genug gesagt werden:



    Vielen vielen Dank Oldman für die Zeichnungen!!!!


    Bei aller Sorgfalt beim Auseinanderbauen, es ist ungeheuer hilfreich noch mal genau sehen zu können welche Scheibe wohin muss, welche Seite eines Zahnrades nach wo usw.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    sei froh das du den Fehler gefunden hast!


    Mein Bruder hatte vor ca. 15 Jahren einen 600ccm Motor gekauft, lief super!! Leider hatte der VB eine zu lange Schraube in die Befestigung des Lagers an der Kupplung gedreht. Die Schraube schliff am Getriebe. Das hat fast 1.500km gehalten danach hat sich das Nadellager durch die zu hohe Belastung verabschiedet. Der Motor war total Schrott. Keine Gewährleistung => :326:


    Die Explosionszeichnungen sind echt SUPER!! :r:


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!