SR springt nach Motorüberholung nicht an

  • Hallo,
    Bin neu hier und habe mein erstes Problem.
    Men Motorrad SR 500 48t Bj 1989 35000km
    Nach einem Kolbenschaden habe ich den den Motor überholt, Zylinder bohren und honen lassen und
    Übermaßkolben montiert.Alles zusammengebaut. Steuerzeiten eingestellt hoffentlich richtig eingestellt,
    Markierung unter rechten Seitendeckel auf OT, Nockenwellenzahnrad Markierung auf linke Gehäusekante,


    Nach etlichen Startversuchen knallt es nur im Auspuff.
    Wo kann derFehler liegen?


    Danke für Tips m Voraus.


    Grüße Frank

  • Herzlich Willkommen.
    Prüf mal ob die Ventile richtig eingestellt sind. Man kann die auch auf dem falschen OT einstellen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,
    Ich habe die Steuerzeiten nach der von Motorang/Hiha beschriebenen Methode geprüft.
    Steuerzeiten sollten stimmen. Ansonsten wurde an der Abstimmung nichts verändert
    Moped läuft trotzden nicht.

  • Zitat

    Original von Telefuchs
    Nach einem Kolbenschaden...
    Wo kann derFehler liegen?


    Ich glaube du mußt hier mehr Infos geben über dein Moped.
    Ich hab keine Ahnung, aber es stellt sich ja leider immer auch die Frage obs denn tatsächlich dem Motor anzulasten ist.
    Kann es evtl. auch sein dass die Ursache für den damaligen Kolbenschaden nun einfach weiter sein Unwesen treibt?
    Was war denn die Ursache? Bei 35.000 km steht ja nicht unbedingt ein Kolbenschaden an.
    Aber ich leider eher auch so http://www.halbwissen.de


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Telefuchs
    Hallo,
    Ich habe die Steuerzeiten nach der von Motorang/Hiha beschriebenen Methode geprüft.
    Steuerzeiten sollten stimmen. Ansonsten wurde an der Abstimmung nichts verändert
    Moped läuft trotzden nicht.


    Ich denke wir reden aneinander vorbei...
    Du sollst die Ventile einstellen, nicht die Steuerzeiten überprüfen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ventile sind natürlich eingestellt.
    Schaden waren defekte Kolbenringe. Ölabstreifring und mittler Kolbenring waren in Nut fest.

  • also wenns der Motor nicht ist kanns nur die Spritversorgung bzw. Vergasung oder die Zündanlage sein. Das müßtes du beides durchchecken, Infos dazu tummeln sich massenhaft in diesem Forum

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Motor springt inzwischen mit Startpilot an und läuft ein paar Umdrehungen.
    Wird wohl am Vergaser hängen. Ich werde ihn mal zerlegen und reinigen.
    Membranen sind ok.

  • davor schaut du auch mal ob der Vergaser auch Sprit bekommt....


    Hast du den Benzinhahn mal auf Pri zum fluten gestellt?
    Dann ist die Unterdruckfunktion ausser Betrieb, läuft Sie dann
    hattest du entweder noch keinen Sprit in der Kammer oder,
    dazu den Hahn wieder auf on, die Unterdrucknummer geht nicht mehr.


    Dazu den Unterdruckschlauch prüfen und erst dann den Hahn zerlegen.

  • Und sei sparsam mit dem Startpilot, das ist ein frisch geschliffener Zylinder....
    Wie alt ist der Sprit?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ich schon wieder.
    Vergaser habe ich gereinigt und ausgeblasen. Benzinhahn geprüft und für gut befunden. Schwimmerkammer hat Sprit. Springt trotzdem nicht an. Nach 1000 gefühlten Startversuchen eine Startpilotdusche verpasst und siehe da
    ... läuft, stabilerLeerlauf, nimmt sauber Gas an.
    Nach Motor abstellen keine Chance das Biest wiederanzukriegen, es sei denn.... Startpilot. Kerze ist brottrocken. Ich bin mit meiner Weisheit langsam am Ende.
    PS. Vorher ist der Motor auf den ersten, zweiten Kick gelaufen.
    .

  • Wie alt ist der Sprit?
    Wenn mehr als 6 Monate - austauschen, der ist nicht mehr richtig Zündfähig.


    Wenn sie das nächste Mal läuft erstmal Standgasgemisch einstellen. Wenn das Gemisch im Leerlauf nicht stimmt, trittst du dir nen Wolf. Hatte ich gerade noch bei ner XT.
    Auch wenn sie vermeintlich OK läuft.


    Ist der Kicker in der richtigen Position? Hört sich lächerlich an, aber hatten wir hier auch schon.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Meine 48T sprang grundsätzlich nur mit Startpilot an wenn sie voher ein paar Tage stand.
    Kerze auch immer brottrocken, voll der Nerv.
    Bis mir hier im Forum jemand den Rat gab vor dem Starten kurz mit dem Benzinhahn auf Pri zu gehen.
    Seit diesem Tag vergammelt der verdammte Startpilot im Kellerregal.

  • Hallo,
    Ich muß mich nochmal melden.seit meinen letzten Versuchen habe ich inzwischen den Vergaser ultraschallgereinigt und mit komplett neuen Düsen und Membranen ausgestattet.Neuer Ansaugstutzen und original Luftfilter sind auch montiert. Düsenbestückung ist original. Springt weiterhin nicht an, nur gelegentliche Fehlzündungen.
    Weiterhin habe ich die 330 Ohm Spule gemessen, hat 280 Ohm.
    Kraftstoffhahn überprüft, ist Ok.
    Zündspule durchgemessen, ist Ok. Allerdings kommt mir der Zündfunke etwas schwächlich vor.
    Mit NGK Kerzen tut sie keinen Mucks., mir einer alten Beru Kerze gibt es wenigstens hier und da mal eine Fehlzündung.
    Ich bin mit meinen Latein am Ende.
    Hat vielleicht jemand noch einen guten Tipp für mich?


    Danke im Voraus.

  • Lass mal den Kerzenstecker weg oder nimm einen Anderen.
    Ist dein Zündkabel in der Zündspule vergossen oder kannst du es tauschen?
    Wenn du Steckerseitig in das Kabel guckst, siehst du da noch Kupfer? Wenn nicht 1 cm abschneiden.


    Ich glaub ich frag jetzt zum 3. Mal....
    Ist der Sprit frisch?
    Mit den heutigen Bio-Zusätzen zündet er nicht wenn er länger als 6 Monate steht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hi,
    Sprit ist frisch, Vergaser hat Sprit. Schwimmerstand ist auch richtig eingestellt.inzwischen riecht es auch ein wenig sprittig.

  • Du schreibst dass die Kerze bei den fehlgeschlagen Startversuchen immer trocken war !


    Also würde ich mal in der Richtung -Benzinhahn - Vergaser suchen, der Motor bekommt scheinbar keinen Sprit !


    Also warum ?


    Pri - Stellung schon probiert ? wieviel Sprit ist in der Schwimmerkammer ?


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hab ich. Markierungen sehen gut aus. Kettenrad unten auf Markierung, Nockenwellenrad linke Gehäusefuge, Lima Markierung OT. Sollte stimmen.Das Ding lief ja schon einige Minuten anständig bis zum Ausmachen.dann war Schluß mit lustig.

  • Manche kriegen bei 280 Ohm schon Probleme mit dem Anspringen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!