Abstand Hinterradreifen Schwinge rechts

  • Hallo zusammen,


    ich war in der letzten Woche mit meiner guten SR beim TÜV und der Prüfer bemängelte den geringen Abstand zwischen dem Hinterradreifen und der rechten Seite der Schwinge.
    Der Abstand beträgt nur wenige Millimeter.
    Ich fahre seit 30 Jahren SR, aber was ist an der Stelle normal??


    Anhand der Markierungen an der Schwinge ist das Hinterrad gerade.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was hier normal ist.


    Grüße


    Rüdiger

  • Echt jetzt?
    Bei mir passt llocker ein Daumen zwischen.


    Ok, scheint auch deutlich breitere Reifen als meine zu geben....

    irgendwas iss immer

    3 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Wenn man die 2J4 mit 4.00er BT 45 fährt, muss man oft genug den Schraubenkopf der Bremsgegenlagerstrebe abdrehen, damit da überhaupt ein Abstand ist Das ist also völlig normal.
    Besser wär halt ein 110/90-18er Reifen, aber den muss man halt eintragen lassen...
    Hans

  • Oh man diese Prüfer.
    Bei der XT sollte ich den Kettenschutz ausschneiden weil es knapp war.
    Frage an Prüfer: Schleift es?
    Anwort : Nein, aber vielleicht könnte....
    Meine Antwort: Wenn es schleift stimmt da etwas nicht. So ist das Serie und ich lass das so.
    Prüfer: Naja, ist ok. Aber aufpassen!


    Eine Freigängigkeit muss sein. Gibt es für den Begriff auch eine Angabe in mm?


    Karsten

  • Dat iss bei der 86er 48T vollkommen normal, dass rechts nur 4-6mm Platz sind, denn in der Schwinge ist rechts ein Verstärkungsblech, was links nicht ist (wegen der Bremsmomentabstützung rechts)


    Kleiner Tipp noch:
    Vergiss die Markierungen auf der Schwinge, die sind nur PiMalDaumen.. (bzw. nur zum grob einstellen)
    Miss dann den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse, z.B. mit nem Zollstock (ja ich weiß Gliedermaßstab) und zwei Wäscheklammern..