Hallo aus dem Allgäu

  • nach vielen Jahren SR-Abstinenz habe ich letztes Jahr im Herbst zugeschlagen und eine 2J4 BJ 1983 ergattert.
    Früher hatte ich die gleiche Maschine und habe sie während dem Studium in "geistiger Umnachtung" verkauft.. :326:
    Bisher war ich schon in der kleinen Kneipe unterwegs, wage mich jetzt aber mal hierher :cool:.
    Nach mehreren Problemchen, die ich bisher beheben konnte, bleiben hauptsächlich noch:
    - Vibrierender Tacho + Spiegel rechts.
    Für mich unerklärlich. DZM und Spiegel links völlig ruhig bei allen Drehzahlen, der Tacho und der rechte Spiegel vibrieren wie wild. Somit seh ich im Spiegel (kein Orginal) nichts und die Tachonadel fängt an zu schwingen bei dem Unfug. Kenn ich so von meiner alten Maschine nicht!
    Erneuert habe ich am Cockpit die großen Gehäusegummis und die 2 kleinen Gummis der Gehäusehalterung.


    Also wenn jemand ein Tipp für mich hat, :369:


    Viele Grüße, franz

  • Herzlich Willkommen.


    Vibriert der Tacho wirklich? Bleibt die Nadel ruhig wenn du ihn festhältst?
    Ansonsten würde ich mal die Tachowelle austauschen oder zumindest erstmal schmieren.


    Spiegel dürfte an dem dünnen Blech des Spiegels liegen. Habe ich aber auch.
    Eine Gummischeibe zwischen dem Spiegel und der Klemme hat bei mir geholfen. Meine ist selbstgemacht, aber man kann sicherlich irgend eine Gummidichtung aus dem Sanitärbereich nehmen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Boah, ey, sieht die noch gut aus...
    ...denn mal viel Freude, Rückkehrer!


    wünscht
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Vibriert der Tacho wirklich? Bleibt die Nadel ruhig wenn du ihn festhältst?
    Ansonsten würde ich mal die Tachowelle austauschen oder zumindest erstmal schmieren.


    Der Tacho vibriert ab 3500 Umin so, dass ich die Zahlen wie doppelt sehe...
    Das Wackeln der Tachonadel ist unabhängig davon und taucht nur sporadisch auf.


    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Spiegel dürfte an dem dünnen Blech des Spiegels liegen. Habe ich aber auch.
    Eine Gummischeibe zwischen dem Spiegel und der Klemme hat bei mir geholfen. Meine ist selbstgemacht, aber man kann sicherlich irgend eine Gummidichtung aus dem Sanitärbereich nehmen...


    Eine dünne Scheibe war dort angebracht, die habe ich, so wie du beschrieben hast, durch eine etwas dickere ersetzt. Leider Fehlanzeige, ebenfalls ab 3500 Umin erkenn ich im Rückspiegel nichts mehr.


    Echt seltsam...trotzdem danke für die Tipps !

  • Zitat

    Original von Nobby
    Boah, ey, sieht die noch gut aus...
    ...denn mal viel Freude, Rückkehrer!


    wünscht
    Nobby


    Danke! Aber die Optik ist nicht mein Verdienst, dass war der Vorgänger. Auch wenn er technisch einiges nicht im Griff hatte, hat er die Maschine optisch sehr gepflegt. Hat laut Tacho auch erst 28 tkm auf dem Buckel.
    Die SR ist ja irgendwie "Kulturerbe" ;), da hat man als Besitzer schon Verantwortung....

  • Schwingungen sind manchmal schwer auffindbar, vor allem wenn sie an einem ganz anderen Ende auftauchen, als da wo man sie vermutet :D


    Ich kann dir jetzt garnicht sagen ob ich in meinem rechten Spiegel was sehe, da ich da garnicht reingucke, aber klar sehen kann ich in keinem. Ist halt ein Eintopf....


    Wegen dem Tacho kannst du aber die Gummis des Instrumententrägers unter die Lupe nehmen, evtl. sogar den Lampenträger. Die Gummis sollten Intakt sein, aber was noch wichtiger ist, sind die Buchsen da drin. Wenn die fehlen wirkt die Dämpfung nicht mehr.
    Kann ja sein das dein Vorgänger welche "vergessen" hat.


    Den Tacho kannst du auch mal "schütteln" vielleicht ist er innen lose.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!