Hallo aus dem Allgäu

  • nach vielen Jahren SR-Abstinenz habe ich letztes Jahr im Herbst zugeschlagen und eine 2J4 BJ 1983 ergattert.
    Früher hatte ich die gleiche Maschine und habe sie während dem Studium in "geistiger Umnachtung" verkauft.. :326:
    Bisher war ich schon in der kleinen Kneipe unterwegs, wage mich jetzt aber mal hierher :cool:.
    Nach mehreren Problemchen, die ich bisher beheben konnte, bleiben hauptsächlich noch:
    - Vibrierender Tacho + Spiegel rechts.
    Für mich unerklärlich. DZM und Spiegel links völlig ruhig bei allen Drehzahlen, der Tacho und der rechte Spiegel vibrieren wie wild. Somit seh ich im Spiegel (kein Orginal) nichts und die Tachonadel fängt an zu schwingen bei dem Unfug. Kenn ich so von meiner alten Maschine nicht!
    Erneuert habe ich am Cockpit die großen Gehäusegummis und die 2 kleinen Gummis der Gehäusehalterung.


    Also wenn jemand ein Tipp für mich hat, :369:


    Viele Grüße, franz

  • Herzlich Willkommen.


    Vibriert der Tacho wirklich? Bleibt die Nadel ruhig wenn du ihn festhältst?
    Ansonsten würde ich mal die Tachowelle austauschen oder zumindest erstmal schmieren.


    Spiegel dürfte an dem dünnen Blech des Spiegels liegen. Habe ich aber auch.
    Eine Gummischeibe zwischen dem Spiegel und der Klemme hat bei mir geholfen. Meine ist selbstgemacht, aber man kann sicherlich irgend eine Gummidichtung aus dem Sanitärbereich nehmen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Boah, ey, sieht die noch gut aus...
    ...denn mal viel Freude, Rückkehrer!


    wünscht
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Vibriert der Tacho wirklich? Bleibt die Nadel ruhig wenn du ihn festhältst?
    Ansonsten würde ich mal die Tachowelle austauschen oder zumindest erstmal schmieren.


    Der Tacho vibriert ab 3500 Umin so, dass ich die Zahlen wie doppelt sehe...
    Das Wackeln der Tachonadel ist unabhängig davon und taucht nur sporadisch auf.


    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Spiegel dürfte an dem dünnen Blech des Spiegels liegen. Habe ich aber auch.
    Eine Gummischeibe zwischen dem Spiegel und der Klemme hat bei mir geholfen. Meine ist selbstgemacht, aber man kann sicherlich irgend eine Gummidichtung aus dem Sanitärbereich nehmen...


    Eine dünne Scheibe war dort angebracht, die habe ich, so wie du beschrieben hast, durch eine etwas dickere ersetzt. Leider Fehlanzeige, ebenfalls ab 3500 Umin erkenn ich im Rückspiegel nichts mehr.


    Echt seltsam...trotzdem danke für die Tipps !

  • Zitat

    Original von Nobby
    Boah, ey, sieht die noch gut aus...
    ...denn mal viel Freude, Rückkehrer!


    wünscht
    Nobby


    Danke! Aber die Optik ist nicht mein Verdienst, dass war der Vorgänger. Auch wenn er technisch einiges nicht im Griff hatte, hat er die Maschine optisch sehr gepflegt. Hat laut Tacho auch erst 28 tkm auf dem Buckel.
    Die SR ist ja irgendwie "Kulturerbe" ;), da hat man als Besitzer schon Verantwortung....

  • Schwingungen sind manchmal schwer auffindbar, vor allem wenn sie an einem ganz anderen Ende auftauchen, als da wo man sie vermutet :D


    Ich kann dir jetzt garnicht sagen ob ich in meinem rechten Spiegel was sehe, da ich da garnicht reingucke, aber klar sehen kann ich in keinem. Ist halt ein Eintopf....


    Wegen dem Tacho kannst du aber die Gummis des Instrumententrägers unter die Lupe nehmen, evtl. sogar den Lampenträger. Die Gummis sollten Intakt sein, aber was noch wichtiger ist, sind die Buchsen da drin. Wenn die fehlen wirkt die Dämpfung nicht mehr.
    Kann ja sein das dein Vorgänger welche "vergessen" hat.


    Den Tacho kannst du auch mal "schütteln" vielleicht ist er innen lose.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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