Kopfdichtung ?

  • Hallo Leute.
    Bei meiner SR kommt es mir so vor, als würde sie, auf der linken Motorseite, Abgas im Bereich der Kopfdichtung abblasen. Hält man die Hand in diese Gegend u gibt im Stand Gas, dann spührt man einen ziuemlichen "Luftzug". Vorallem bei Kaltem Motor ist das spürbar.
    Könnte das an einer durchgeblasenen Kopfdichtung liegen?


    Es tritt kein Öl aus. Die Kiste qualmt nicht und läuft eigentlich gut.
    Das einzig auffällige ist, daß ich meiner selbstgestrickten Auspuffanlage das Knallen im Schiebebetrieb nicht abgewöhnen kann. Das würde ja evt auch für eine Undichte sprechen.
    Ich glaube auch nicht, daß der Luftzug von der Krümmerdichtung kommt. Man spürt ihn vorne nicht sondern nur mittig (quasi unterhalb der Kerze).
    Der Motor wurde vor ca 2000 km erst gemacht. Also Kopfdichtung war neu.


    Gruß
    Igel

  • Schnapp dir eine (Vogel)-Feder oder einen dickeren Wollfaden und such das Leck.


    Das Knallen kann gut von einer Undichtigkeit am Krümmer kommen und die Abgase können von der Krümmerbefestigung umgelenkt werden.


    Du kannst aber auch mal die Hutmutter bei der Kerze auf Festigkeit kontrollieren.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,


    ist der Krümmer original mehrwandig? Oder heißt selbstgebaut auch selbstgebauter Krümmer?
    Der Luftzug könnte aus den Entlüftungslöchern des mehrwandigen Originalkrümmers kommen, wenn du den verbaut hast und der innen durch ist. Das würde auch das Knallen im Schiebebetrieb erklären.


    Probeweiser Aluklebeband aus dem Sanitär/Heizungsbereich auf die Löcher kleben und gucken ob der Luftzug weg ist. Oder gasdichte Poppnieten aus dem Wohnwagenbau in die Löcher. Machen manche hier als Reparatur für durchblasende Originalkrümmer.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn die Kopfdichtung abbläst dann hörst Du das deutlich. Ist ein unschönes Geräusch und sofort zuordenbar. :yl:

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Der Krümmer ist ein einwandiger den es damals von "Wundersam" gab. Dichtung zw. Auslass u. Krümmer ist neu. Einer der Stehbolzen (leider) auch. Der alte war abgerissen. Den mußte ich leider rausbohren, und um es gleich vorwegzunehmen: Ich glaube nicht das ich zu tief gebohrt habe :)


    igel

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    Nobby
  • Schumi

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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