Sprit-Test

  • Wer mit originalem Vergaser fährt, der gewinint 0,0 bei den Vergaser SR 500ern.
    Die sind serienmäßig für 91 ROZ ausgelegt, das frühere Normalbenzin.
    Mit 95 kann die SR schon nichts mehr anfangen.
    Bei Einspritzern kann das anders sein, wenn die den Kraftstoff "erkennen", stellen die sich darauf ein, dann braucht man tatsächlich weniger.

  • Wer eine originale SR fährt war die Frage.
    Ich meine ist Bj 1979.


    In Amerika und Japan sind Fahrzeuge schon viel länger auf Pflanzenölanteile umgestellt. Das ist wie beim Bleifrei, ein Amischlitten von 1980 verträgt das, ein deutsches Auto? Da muss man erst nachfragen.


    Kurz zum Raps-Methyl-Ester (RME), man meint, ja das muss ja wahnsinnig aggressiv sein, wenn da Leitungen und Dichtungen quellen läßt. Nein Pflanzenöl, auch verestert, ist völlig harmlos. Nur kann Acryl ganz schlecht mit natürlichen Fetten und Ölen umgehen, das geht kaputt. Man hat nun die Dichtungen umgestellt, da droht keine Gefahr mehr. Aber heutige Dieseleinpritzanlagen haben 1200 Bar und es gibt keine Weiterentwicklung beim RME, daher heute nicht mehr tanken.


    Zurück zum E10, meine braucht 3,5-5,5 Liter je nach Fahrweise.


    Eines weiß ich gar nicht, ob die Ölleitung zum Kopf original ist oder nicht.


    Aber auch so, ich komme, laut Termometer im Öltank nie über 80 Grad. OK ich fahre fast keine Stadt, aber jetzt schon auch mal wenns draußen im Schatten über 35 Grad hat.


    Und Leute ich fahre sogar den originalen Auspuff. :)

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wer mit originalem Vergaser fährt, der gewinint 0,0 bei den Vergaser SR 500ern.
    Die sind serienmäßig für 91 ROZ ausgelegt, das frühere Normalbenzin.
    Mit 95 kann die SR schon nichts mehr anfangen.
    Bei Einspritzern kann das anders sein, wenn die den Kraftstoff "erkennen", stellen die sich darauf ein, dann braucht man tatsächlich weniger.


    Da muss ich Dir leider widersprechen..


    Das Originalhandbuch und auch der Originalaufkleber der SR500 sagt eindeutig "Premium Gasoline only", was schon immer war, ist und bleiben wird: Super 95 (früher verbleit, heute bleifrei + Additive und ich glaube mittlerweile 5-7% Ethanol-anteil)


    Ja, ich bin meine alte 2J4 auch mit Normalbenzin gefahren, das geht auch.. die Uschi betanke ich mit Super..


    Alles in Allem ist es tatsächlich eine Frage der Einstellung, der eigenen und der SR.. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!