Ölverlust am Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich einen Ölflecken am Vorderrad (48T mit Duplex) entdeckt. Ich bin zuvor ca. 100 km gefahren und habe sie dann bei heissen Aussentemperaturen auf dem Seitenständer abgestellt. Sogar auf der Reifenflanke war Öl.
    Von da an hatte ich die Gabel in Verdacht, konnte den Ölverlust aber nicht wieder nachstellen.
    Dann war erstmal wieder Ruhe.
    Letzte Woche Freitag dann die selbe Geschichte. Aufgrund der identischen Rahmenbedingungen, habe ich vorsorglich etwas untergelegt und habe öfter kontrolliert.


    Dann habe ich es gesehen: Einen Öltropfen am Bremszug. ?(


    Sowohl Bremszug als auch Tachowelle waren Ölnass. Ebenso der Kupplungszug im Breich vor dem Rahmenrohr.


    Jetzt meine Frage: war ich beim letzten Mal Züge ölen zu grosszügig oder woher kommt die Suppe??? Hat das hier noch jemand an seiner Huddel?


    Vielen Dank.
    Tom

  • Drückts da das Öl durch die Drehzahlmesserwelle nach oben? Oder hast gar keinen?

  • ein Blick obs oben rauskommt schafft klarheit. Öl hat die eigenschaft sich gerade im Fahrtwind sehr komisch zu verteilen. Wenn du nicht fündig wirst: Saubermachen, mit Babypuder bestäuben und ne Runde drehen, dann sieht man die Herkunft.


    OT: bin letztens einem Reifen (Krantrecker) begegnet der gewechselt werden musste, weil das Wasser rauslief. Da war ich schon erstaunt.


    f

  • Dzm ist trocken.


    Um die Direktschmierung sieht es aber siffig aus.
    Tom

  • mach mal wie Fump sagt.
    Ich hab vor einiger Zeit mal ne SR gekauft, fürn Appel und Ei.
    VB war in 2 Werkstätten, keiner hat das Ölen in Griff gekriegt.
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall

  • Zitat

    Original von tomster1965
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall


    Hatte das auch mal.
    Hab dann rumgepfuscht, wollte die äußere Bowdenzughülle mit Dichtmasse zu jauchen und so n Quatsch.
    Alles Blödsinn gewesen.


    Mit nem neuen Wedi und dem beherzten Einsatz einer Spaxschraube zum rausziehen des alten war die Nummer letzten Endes in wenigen Minuten durch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • nee, gibt's nicht.
    Was willst du denn da "proaktiv nachschauen"? Wenn Sabber um den Drehzahlmesseanschluss vorhanden ist sollte der Wellendichtring im Deckel ersetzt werden (wird beim Ausbau mit Spaxschraube zerstört). Am besten den O-Ring auf dem Wellenanschluss gleich mit tauschen.
    Manchmal macht sich ein verschlissener Wellendichtring nicht mal durch Ölsabber am Anschluss bemerkbar, sondern gibt das Öl nur weiter in die Drehzahlmesserwelle, die es dann im Betrieb wie eine Schnecke nach oben in den Drehzahlmesser befördert.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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