Ölverlust am Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich einen Ölflecken am Vorderrad (48T mit Duplex) entdeckt. Ich bin zuvor ca. 100 km gefahren und habe sie dann bei heissen Aussentemperaturen auf dem Seitenständer abgestellt. Sogar auf der Reifenflanke war Öl.
    Von da an hatte ich die Gabel in Verdacht, konnte den Ölverlust aber nicht wieder nachstellen.
    Dann war erstmal wieder Ruhe.
    Letzte Woche Freitag dann die selbe Geschichte. Aufgrund der identischen Rahmenbedingungen, habe ich vorsorglich etwas untergelegt und habe öfter kontrolliert.


    Dann habe ich es gesehen: Einen Öltropfen am Bremszug. ?(


    Sowohl Bremszug als auch Tachowelle waren Ölnass. Ebenso der Kupplungszug im Breich vor dem Rahmenrohr.


    Jetzt meine Frage: war ich beim letzten Mal Züge ölen zu grosszügig oder woher kommt die Suppe??? Hat das hier noch jemand an seiner Huddel?


    Vielen Dank.
    Tom

  • Drückts da das Öl durch die Drehzahlmesserwelle nach oben? Oder hast gar keinen?

  • ein Blick obs oben rauskommt schafft klarheit. Öl hat die eigenschaft sich gerade im Fahrtwind sehr komisch zu verteilen. Wenn du nicht fündig wirst: Saubermachen, mit Babypuder bestäuben und ne Runde drehen, dann sieht man die Herkunft.


    OT: bin letztens einem Reifen (Krantrecker) begegnet der gewechselt werden musste, weil das Wasser rauslief. Da war ich schon erstaunt.


    f

  • Dzm ist trocken.


    Um die Direktschmierung sieht es aber siffig aus.
    Tom

  • mach mal wie Fump sagt.
    Ich hab vor einiger Zeit mal ne SR gekauft, fürn Appel und Ei.
    VB war in 2 Werkstätten, keiner hat das Ölen in Griff gekriegt.
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall

  • Zitat

    Original von tomster1965
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall


    Hatte das auch mal.
    Hab dann rumgepfuscht, wollte die äußere Bowdenzughülle mit Dichtmasse zu jauchen und so n Quatsch.
    Alles Blödsinn gewesen.


    Mit nem neuen Wedi und dem beherzten Einsatz einer Spaxschraube zum rausziehen des alten war die Nummer letzten Endes in wenigen Minuten durch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • nee, gibt's nicht.
    Was willst du denn da "proaktiv nachschauen"? Wenn Sabber um den Drehzahlmesseanschluss vorhanden ist sollte der Wellendichtring im Deckel ersetzt werden (wird beim Ausbau mit Spaxschraube zerstört). Am besten den O-Ring auf dem Wellenanschluss gleich mit tauschen.
    Manchmal macht sich ein verschlissener Wellendichtring nicht mal durch Ölsabber am Anschluss bemerkbar, sondern gibt das Öl nur weiter in die Drehzahlmesserwelle, die es dann im Betrieb wie eine Schnecke nach oben in den Drehzahlmesser befördert.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

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