Ölverlust am Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich einen Ölflecken am Vorderrad (48T mit Duplex) entdeckt. Ich bin zuvor ca. 100 km gefahren und habe sie dann bei heissen Aussentemperaturen auf dem Seitenständer abgestellt. Sogar auf der Reifenflanke war Öl.
    Von da an hatte ich die Gabel in Verdacht, konnte den Ölverlust aber nicht wieder nachstellen.
    Dann war erstmal wieder Ruhe.
    Letzte Woche Freitag dann die selbe Geschichte. Aufgrund der identischen Rahmenbedingungen, habe ich vorsorglich etwas untergelegt und habe öfter kontrolliert.


    Dann habe ich es gesehen: Einen Öltropfen am Bremszug. ?(


    Sowohl Bremszug als auch Tachowelle waren Ölnass. Ebenso der Kupplungszug im Breich vor dem Rahmenrohr.


    Jetzt meine Frage: war ich beim letzten Mal Züge ölen zu grosszügig oder woher kommt die Suppe??? Hat das hier noch jemand an seiner Huddel?


    Vielen Dank.
    Tom

  • Drückts da das Öl durch die Drehzahlmesserwelle nach oben? Oder hast gar keinen?

  • ein Blick obs oben rauskommt schafft klarheit. Öl hat die eigenschaft sich gerade im Fahrtwind sehr komisch zu verteilen. Wenn du nicht fündig wirst: Saubermachen, mit Babypuder bestäuben und ne Runde drehen, dann sieht man die Herkunft.


    OT: bin letztens einem Reifen (Krantrecker) begegnet der gewechselt werden musste, weil das Wasser rauslief. Da war ich schon erstaunt.


    f

  • Dzm ist trocken.


    Um die Direktschmierung sieht es aber siffig aus.
    Tom

  • mach mal wie Fump sagt.
    Ich hab vor einiger Zeit mal ne SR gekauft, fürn Appel und Ei.
    VB war in 2 Werkstätten, keiner hat das Ölen in Griff gekriegt.
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall

  • Zitat

    Original von tomster1965
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall


    Hatte das auch mal.
    Hab dann rumgepfuscht, wollte die äußere Bowdenzughülle mit Dichtmasse zu jauchen und so n Quatsch.
    Alles Blödsinn gewesen.


    Mit nem neuen Wedi und dem beherzten Einsatz einer Spaxschraube zum rausziehen des alten war die Nummer letzten Endes in wenigen Minuten durch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • nee, gibt's nicht.
    Was willst du denn da "proaktiv nachschauen"? Wenn Sabber um den Drehzahlmesseanschluss vorhanden ist sollte der Wellendichtring im Deckel ersetzt werden (wird beim Ausbau mit Spaxschraube zerstört). Am besten den O-Ring auf dem Wellenanschluss gleich mit tauschen.
    Manchmal macht sich ein verschlissener Wellendichtring nicht mal durch Ölsabber am Anschluss bemerkbar, sondern gibt das Öl nur weiter in die Drehzahlmesserwelle, die es dann im Betrieb wie eine Schnecke nach oben in den Drehzahlmesser befördert.

Letzte Aktivitäten

  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!