Kaufberatung 48T

  • Hallo,


    ich bitte euch mal um eure Einschätzung für eine SR an der ich interessiert bin:


    Es ist eine 48T, EZ 89, 50Tkm, 34Ps eingetragen, alles original bis auf die Blinker (Miniblinker sind angebaut). Der Zustand ist gut gepflegt, Reifen und Bremsen gut.



    Welcher Preis wäre für diese SR realistisch?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer,


    schau doch einfach mal in der Bucht unter "beendete Angebote" - da bekommst Du einen gewissen Überblick, wo die Preise momentan so liegen....


    (ca. 2 k€ für gute Originale)


    Ohne nähere Details ist eine Einschätzung schwierig,


    für mich wäre z.B. die Zahl der Vorbesitzer noch ein Kriterium,
    war der Motor schon mal offen?
    ist schon ein Übermaßkolben drin?
    Reifen sind gut? ME 77 mit viel Profil sind auch Sch******
    Startverhalten?
    wie hört sie sich an, wie fährt sie sich?
    Kettenblattträger fest oder wackelig?
    Kettensatz noch i.O. oder an der Verschleißgrenze?
    gibt es noch Zubehör, Ersatzteile dazu?


    Letztlich kommt es darauf an, was sie Dir wert ist.
    Du wirst hinterher immer Leute finden, die Dir erzählen, dass Du zu teuer gekauft hast...


    Hier in der Nachbarschaft hat vor ein paar Jahren auch schon mal jemand über 4 k€ für eine 91er hingelegt, allerdings Zustand fast wie ladenneu, das wär mir zu viel, aber wer's mag...


    Gruß,
    MartinV

  • Die Meinung von Martin, dass es recht wenig Infos zu dem Moped sind und man so keine vernünftige Einschätzung abgeben kann, teile ich.


    Grundsätzlich denke ich aber, dass es inzwischen schwierig wird für zwei Mille eine wirklich "Gute" zu finden.


    Gruss Martin

  • der BOOM auf SR's steigt,
    darum liegt letztendlich die Entscheidung einzig + allein in Deinen Händen, was Du erwartest und was es Dir Wert ist :411:
    die Realität zeigt sich - meist - erst nach dem Erwerb (meine Erfahrung, muss aber NICHT zwingend auch bei Anderen so sein :477:),
    ToiToiToi - 48Tmal :bus:
    vG unn bis denne aus Kassel
    :kn:Uwe :kn:

  • Danke für eure Einschätzungen und Tipps. Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Beckum (NRW), der sich die SR mal für mich anschauen kann?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ja mir persönlich wäre das auch zu viel, aber muss halt jeder selber entscheiden,

  • Gute Idee - nimm jemanden mit, der sich mit SR auskennt. Wenn Du dich aber verliebt hast, ist es eh zu spät.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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