Motogadget Chronoclassi - Einstellungen

  • Hallo zusammen ,
    nach 13 Jahren Standzeit baue ich meine SR neu auf und habe ihr einen Motogadget Chronoclassic gegönnt . Ich bin mit dem Neuaufbau auf der Zielgeraden , jedoch zeigt das Gerät sowohl bei Geschwindigkeit und bei der Drehzahl absolute Fantasiewerte an . Alle Einstellungen habe ich laut Betriebsanleitung vorgenommen .
    Geschwindigkeit zeigt viel zu wenig an . Das Tachosignal wird mit dem mitgelieferten Tachosensor abgenommen . Abstand zum Magnet ca. 2 mm , Geschwindigkeitsanzeige in km/h , Radumfang 2008 ( laut Anleitung für 3,25-19 ) .
    Der Drehzahlmesser zeigt permanent zwischen 5000 – 8000 U/min an . Drehzahlabnahme erfolgt per Motogadget Zündsignalabnehmer . Das ist eine kleine Platine die am Zündkabel , nahe der Zündspule , mit Kabelbinder befestigt wird . Einstellung bis 8.000 U/min , ImpE 0,5 ( für 1 Zyl. – 4 Takt ) .
    Da die SR nicht angemeldet ist , habe ich im Augenblick keine Möglichkeiten für eine ausgiebige Probefahrt , und ich vermute , dass für die Vollabnahme zumindest die Geschwindigkeitsanzeige stimmen sollte .
    Hat jemand von euch schon eine Motogadget Chronoclassic verbaut ? Kann mir jemand die Einstellwerte zur Verfügung stellen ?
    Viele Grüsse
    Ingo

  • Die Drehzahlerkennung musst du auf 2cyl schalten, da die SR jede Umdrehung zündet.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Die Drehzahlerkennung musst du auf 2cyl schalten, da die SR jede Umdrehung zündet.


    Danke für den Tipp , das werde ich testen . In der Betriebsanleitung wird die SR 500 sogar explizit erwähnt , aber leider mit der falschen Einstellung ...

  • Soweit ich mich erinnere musst Du die Einstellung beim Motogadget auf 4 stellen - ich habs selber auch verbaut und hatte das selbe Phänomen.
    Und wenns im oberen Drehzahlbereich eine tanzende Nadel gibt, dann brauchst Du noch einen neuen entstörten Zündkerzenstecker.
    Ach ja, eine gute Batterie ist auch wichtig - sonst spinnt der Cronoclassic rum.


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Soweit ich mich erinnere musst Du die Einstellung beim Motogadget auf 4 stellen - ich habs selber auch verbaut und hatte das selbe Phänomen.
    Und wenns im oberen Drehzahlbereich eine tanzende Nadel gibt, dann brauchst Du noch einen neuen entstörten Zündkerzenstecker.
    Ach ja, eine gute Batterie ist auch wichtig - sonst spinnt der Cronoclassic rum.


    LG
    Bernhard


    Danke für den Tipp , werde ich probieren . Zündkerzenstecker ist neu und entstört , Batterie hab ich nicht , ist das ein Problem ?
    Was hast du für eine Einstellung beim Tacho ? Hast du den Umfang aus der Tabelle in der Betriebsanleitung übernommen ?


    Leider kann ich im Moment noch nicht ausgiebig testen , Hab grad noch ein Vergaserproblem und meine erhoffte Hilfe ist im Urlaub . Danach muss ich noch zum TÜV . Wenn das geschafft ist , kann ich Probefahren und ausgiebig testen .

  • Ohne Batterie wirst wenig Freude haben mit einem elektronischen Instrument - da reicht ein Kondensator nicht aus, um ausreichend "sauberen" Strom bereitzustellen.
    Ich hab jetzt nen Lipo-Akku drinnen, mit dem gehts. Der Support bei Motogadget hat mir auf jeden Fall bestätigt, das ihre Instrumente da ziemlich empfindlich wären.


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!