Motogadget Chronoclassi - Einstellungen

  • Hallo zusammen ,
    nach 13 Jahren Standzeit baue ich meine SR neu auf und habe ihr einen Motogadget Chronoclassic gegönnt . Ich bin mit dem Neuaufbau auf der Zielgeraden , jedoch zeigt das Gerät sowohl bei Geschwindigkeit und bei der Drehzahl absolute Fantasiewerte an . Alle Einstellungen habe ich laut Betriebsanleitung vorgenommen .
    Geschwindigkeit zeigt viel zu wenig an . Das Tachosignal wird mit dem mitgelieferten Tachosensor abgenommen . Abstand zum Magnet ca. 2 mm , Geschwindigkeitsanzeige in km/h , Radumfang 2008 ( laut Anleitung für 3,25-19 ) .
    Der Drehzahlmesser zeigt permanent zwischen 5000 – 8000 U/min an . Drehzahlabnahme erfolgt per Motogadget Zündsignalabnehmer . Das ist eine kleine Platine die am Zündkabel , nahe der Zündspule , mit Kabelbinder befestigt wird . Einstellung bis 8.000 U/min , ImpE 0,5 ( für 1 Zyl. – 4 Takt ) .
    Da die SR nicht angemeldet ist , habe ich im Augenblick keine Möglichkeiten für eine ausgiebige Probefahrt , und ich vermute , dass für die Vollabnahme zumindest die Geschwindigkeitsanzeige stimmen sollte .
    Hat jemand von euch schon eine Motogadget Chronoclassic verbaut ? Kann mir jemand die Einstellwerte zur Verfügung stellen ?
    Viele Grüsse
    Ingo

  • Die Drehzahlerkennung musst du auf 2cyl schalten, da die SR jede Umdrehung zündet.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Die Drehzahlerkennung musst du auf 2cyl schalten, da die SR jede Umdrehung zündet.


    Danke für den Tipp , das werde ich testen . In der Betriebsanleitung wird die SR 500 sogar explizit erwähnt , aber leider mit der falschen Einstellung ...

  • Soweit ich mich erinnere musst Du die Einstellung beim Motogadget auf 4 stellen - ich habs selber auch verbaut und hatte das selbe Phänomen.
    Und wenns im oberen Drehzahlbereich eine tanzende Nadel gibt, dann brauchst Du noch einen neuen entstörten Zündkerzenstecker.
    Ach ja, eine gute Batterie ist auch wichtig - sonst spinnt der Cronoclassic rum.


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Soweit ich mich erinnere musst Du die Einstellung beim Motogadget auf 4 stellen - ich habs selber auch verbaut und hatte das selbe Phänomen.
    Und wenns im oberen Drehzahlbereich eine tanzende Nadel gibt, dann brauchst Du noch einen neuen entstörten Zündkerzenstecker.
    Ach ja, eine gute Batterie ist auch wichtig - sonst spinnt der Cronoclassic rum.


    LG
    Bernhard


    Danke für den Tipp , werde ich probieren . Zündkerzenstecker ist neu und entstört , Batterie hab ich nicht , ist das ein Problem ?
    Was hast du für eine Einstellung beim Tacho ? Hast du den Umfang aus der Tabelle in der Betriebsanleitung übernommen ?


    Leider kann ich im Moment noch nicht ausgiebig testen , Hab grad noch ein Vergaserproblem und meine erhoffte Hilfe ist im Urlaub . Danach muss ich noch zum TÜV . Wenn das geschafft ist , kann ich Probefahren und ausgiebig testen .

  • Ohne Batterie wirst wenig Freude haben mit einem elektronischen Instrument - da reicht ein Kondensator nicht aus, um ausreichend "sauberen" Strom bereitzustellen.
    Ich hab jetzt nen Lipo-Akku drinnen, mit dem gehts. Der Support bei Motogadget hat mir auf jeden Fall bestätigt, das ihre Instrumente da ziemlich empfindlich wären.


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!