Ölverbrauch nach Motorüberholung

  • Hallo allerseits,


    vor 3 Jahren habe ich einen Motor für meine 78er überholt, da mein Motor ca. 0,8L Öl auf 1000 km verbraucht hat.


    Der überholte Motor hat nun 4.500 km gelaufen und hat einen Ölverbrauch von ca. 0,6L auf 1000 km. Durch die Zündkerzenbohrung sieht man eine Ölkruste auf dem Kolben, es wird also offensichtlich auch verbrannt. Untenrum isse trocken. Lediglich ab Abgang der DDS vom Block (Hohlschraube) stand immer etwas Öl, das habe ich gesten mit zwei neuen Dichtringen dicht bekommen, jetzt ist es trocken. Da wird aber auch kein halber Liter rausgelaufen sein.


    Öl verwende ich das 20W50 JMC von Kedo.


    Mein Fahrstil ist "gemäßigt" (OMMA?!?) bis ca. 60°C Öl zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen, danach Landstrasse bis 4.500 und AB bis 5.000. Letztens habe ich mal vorm Schalten bis knapp 6.000 gedreht und war erstaunt wie schnell meine SR ist.... :D


    Folgende Teile sind neu gekommen, der Rest sind gute gebrauchte Teile:


    - Kolben 2. Übermaß Yamaha original von Kedo gekauft inkl. Ringsatz
    - Zylinder wurde in Coesfeld übern Dieselross Torsten gebohrt
    - Zylinder und Kopf wurden ebenfalls geplant
    - neue Ventilschaftdichtungen orig. Yamaha
    - neue nitrierte Ventile von Kedo (die schwarzen, nicht originale)
    - +50% Ölpumpe Kedo
    - Kupplungspilz, Druckstange und Ausrückhebel
    - wegen des Planens von Kopf und Zylinder habe ich die dicke Fußdichtung und die Metallkopfdichtung verbaut.
    - Schrick Einzel-Ventilfedern BMW 318is mit 313/785N
    - Steuerkette und Spannschiene
    - Kurbelwelle überholt vom Dieselross Torsten
    - Kurbelwellenlager neu


    Beim Zusammenbau habe ich geprüft:
    - Zylinder und Kolben habe ich mit Subito und Bügelmesschraube vermessen. Laufspiel 0,05mm i.O.
    - Ringe hatte Torsten aufgezogen auf den Kolben, Enden vom Expanderring waren nicht überlappt.
    - Ringstöße gemäß Werkstattzeichnugen verdreht.
    - Ventilführungen geringes Kippspiel, mit Motoröl kein Spiel fühlbar


    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, bevor ich den nun wieder aufmache und nichts finde. Eventuell kann ich ja vor der Zerlegung noch was prüfen.


    :314:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Stefan

  • Beim Einbau des Kolbens könnte theoretisch trotzdem was schiefgelaufen sein. Dass die Ringe richtig rum drauf sind, davon gehe ich jetzt mal aus, wenn der Thorsten sie aufgezogen hat.
    Eine lockere Ventilführung käme u.U. noch in Frage. Sonst fällt mir nix ein.


    H.

  • Ich tippe auch auf die lockere Ventilführung.
    Habe ich auch bei meinem anderen Kopf. "Locker" heißt nicht das du dran wackeln kannst. Es ist nur keine ordentliche Presspassung mehr und das Öl drückt sich dran vorbei wenn der Motor warm ist.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,


    danke, daß heißt, Auspuff und Vergaser weg und dann mal gucken ob außen an dem Führungsteil, was in den Kanal steht Öl zu sehen ist?


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu diagnostizieren?


    Danke, Gruß
    Stefan

  • Bei mir konnte ich das so nicht sehen.
    Man merkt es eigentlich nur beim auspressen.
    Wenn die Ventilführung beim ersten Schlag 2m weit fliegt, war sie zu locker :411:


    Vielleicht siehst du es beim Auslass wenn der Ruß mit Öl getränkt ist, beim Einlass ist schwierig. Es ist nicht so das da richtige Tropfen hängen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Der Einlass ist eigentlich nur dann locker, wenn er das schon beim Einbau war. Auslassführungen werden durch chronische thermische Überlastung locker.


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    Ventilführungen prüfe ich, soweit wie möglich beim reinigen und bearbeiten.
    Wenn die Führung locker ist, fällt das normalerweise beim bearbeiten des Sitzes auf.
    Ausserdem kopfe ich alle Führungen vorsichtig vor dem Reinigen mit einem auspressdorn an, um den festen Sitz zu prüfen.


    Der zugehörige O-Ring , der ab Werk montiert ist und die innere Ventilfeder sorgen normalerweise für sorgenfreie Abdichtung und halt.


    Für 0,6 Ltr würde ich den Motor vorerst nicht wieder zerlegen. Es sollte zumindest möglich sein, zunächst bei weiteren Fahrten festzustellen, ob das öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit ausgestoßen wird.


    Steig mal um auf ein einfaches 10 W 40, das sollte als bewährtes öl ein gutes und realistisches Bild zum Verbrauch abgeben.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo allerseits,


    @ Torsten:


    der Kopf war bei dir "nur" zum Planen, da ich ihn zuerst versucht hatte auf einer Fliese selbst zu planen. Dabei isser krumm geworden und ich hatte mir mit der Metallkopfdichtung dann den Zylinder zerrissen :bash:.
    Beim Bohren des 2. Zylinders hatte ich dir dann den Kopfzum Planen mitgeschickt. Ich meine die Ventile waren draußen.
    Wie ich oben geschrieben habe, fahre ich Einzelfedern mit selbstgedrehten unteren Federteller. Könnte da das Problem liegen?
    Kurbelgehäuseentlüftung über Flasche werde ich auch mal probieren.
    Beim dünneren 10W40 müsste es dann mehr Ölverbrauch sein....


    @ Hans + Emmpunkt:


    Wenn eine Ventilführung undicht ist und es eher Auslaß ist (Hans Idee), dann frage ich mich woher dann die Ölkruste auf dem Kolbenboden kommt....


    Oder kann es auch an der +50% Ölpumpe von Kedo liegen? Dann kommt doch auch mehr Öl in den Zylinder und das müssen die Ringe ja auch erst mal abstreifen.


    Ich werde mal beobachten und dann in den nächsten Wochen berichten. Zeit für lange Bastelaktionen habe ich eh nicht.


    Liebe Grüße und danke fürs Mitdenken
    Stefan, der Einzylindär

  • Hallo Stefan,
    hält dein Öltank das Öl, oder sackt es ab?
    Hab z. Zt. meinen Motor zerlegt, da ich dieses Phänomen hatte, und keiner der üblichen Verdächtigen (Ölpumpen-Simmeringe, Simmering auf dem rechten KW-Stumpf, Kugelventil, Dichtung Öllabyrinth) schuldig war.
    Jetzt hab ich eine Papierdichtung unter der Ölpumpe, und das Ölniveaul bleibt, wenn ich einen langen Schlauch anschließe, stehen.
    Das hatte zu erhöhem Ölverbrauch beim Anlassen geführt.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deine Idee.
    Ich habe gestern Abend nochmal geguckt, nachdem ich zufällig nach der Ankuft am Nachmittag den Ölstand warm geprüft hatte. Der Ölstand ist zwischen warm nach hause gekommen innerhalb von 6h um ca. 10 mm am Peilstab gefallen. Etwas wird das Öl sicher auch fallen durch Abkühlen. Aber so viel?


    Ich hatte die Pumpe mit hauchdünn Loctite 5910 (oder 5970) eingesetzt. Das müsste eigentlich dicht sein. Gelegentlich hatte ich aber auch ein kurzes Bläuen nach dem Starten, was auf zuviel Öl im Kurbelgehäuse hindeutet. Seit ein paar Wochen aber nicht mehr.


    Aber meinst du, daß da soviel Öl beim Kaltstart durchgeht? Nehmen wir mal an, ein Ölverbrauch von 0,2L /1000 km ist normal. Das wären dann 0.1L/500 km. Ich habe gut 300 ml/500 km. Also 200 ml zuviel. Arbeit hin und her sind 70 km pro Tag mit 2 Starts. Also 14 Starts auf 490km. Dann müssten pro Start 200ml /14 = 14 ml durchgeschoben werden. Ist gefühlt schon recht viel. Da müsste die ja jedesmal nebeln. Das tut sie aber nicht mehr.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Hallo Stefan,
    der Ölstand bei meiner SR ist deutlich weiter abgesackt, und es hat kräftig genebelt beim Start.
    Dann wird es das eher nicht sein bei deinem Motor.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    habe bei meinem Versuchsmotor eine seltsame Erfahrung mit dem Ölverbrauch gemacht:


    Einen guten Zylinder aus meinem Fundus selbst gehohnt, ein 0,25er Kolben mit sehr wenig
    Laufleistung und neuen Kolbenringen verbaut.
    Kolben-Laufspiel 0,06mm
    Kolbenringe 0,3mm Spalt
    Ölabstreifringe 0,6mm Spalt
    Mit JMC Classik 20W 50 auf 500km 0,45l Öl nachgefüllt.
    Dann Wechsel auf das vollsynthetische Eni i-ride 20W 50 und nach 250km 0,1l nachgefüllt.
    Durch Verwendung des höherwertigen Öles den Verbrauch mehr als halbiert.
    Obwohl 0,4l/1000km für einen frischen Motor auch noch viel ist.
    Meine bisher gerichteten Motoren hatten für zigtausende Kilometer 0,05 - 0,1l/1000km.


    Bei mir ist der Unterschied heißes Öl und kaltes Öl am Messstab 9mm oder zwei Kreuze.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!