Stage 5 Probleme

  • Undichte Verbindungen sind schlecht, das ist richtig. Das Gemisch wird dann zu mager angezeigt. Bei mir ist aber eher das Gegenteil der Fall.


    Innovate schreibt 60 cm vor, darunter soll man einen "Bung-Extender" verwenden. Das ist eine Verlängerung der Einschweißbuchse.
    Ist bei mir mittlerweile auch drin. Sie soll die Abgase nochmal etwas runterkühlen bevor sie an den Sensor gelangen. Ich hab den (selbstgebauten) Extender nachgerüstet, weil ich schon 2 Sensoren gekillt habe, und die sind nicht gerade billig.


    Für die Verbindung Krümmer - Auspuff nehme ich dünnes Kupferblech (0,2-0,3) ,glüh es aus und wickel es um den Krümmer. Das ist dicht. Wenn man das nach einem längeren Zeitraum wieder demontiert, ist das ein regelrechter Kupferblock.. Die Erstmontage ist allerdings fummelig.



    Nachtrag:

    Zitat

    Gilt für unbeheizte Lambdasonden. Breitbandsonden sind IMMER beheizt, die sollte man nicht zu nah am Auslass montieren. Ausserdem sollte man sie in unseren Oldies erst beheizen, wenn der Motor die Kaltlaufphase hinter sich hat, um Kondensatspritzer auf den empfindlichen heissen Keramikkörper zu vermeiden.


    Deswegen liegt das Messgerät bei mir mit auf dem Lichtschalter. Es wird dann zumindest erst eingeschaltet wenn der Motor läuft. Die Warmlaufphase warte ich allerdings nicht ab.
    Der Lichtschalter kann die Last bei mir vertragen, da mein Hauptscheinwerfer über Relais geschaltet ist.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • hallo an Alle,


    hat mich vor einigen Tagen erreicht:


    Hallo Christian, hallo Theo,


    seit 5 Jahren (ca. 60.000km) fahre ich Eure stage5.
    Da ich hier schon lange nicht mehr aktiv bin..., anbei nochmal mein Setup, das sehr ordentlich läuft.


    Ihr dürft die Werte natürlich öffentlich machen ...


    Setup:
    Hiha Fehlschliffnocke
    48T originaler Ansaug
    K&N Tauschfilter
    TM36 (HD130, Leerlauf- und Chokedüse magerer)
    Auspuff Peppmöller Originalnachbau (mehr Durchlaß)
    Krümmer einwandig 38,4mm innen
    Zündung original (aus SR500 48T von 1994)


    Leistungsprüftsand Ammerschläger P4:
    43,5PS (32KW) Kurbelwelle bei 7467 U/min
    42,3Nm bei 6286 U/min


    Im Anhang die beiden unteren Kurven.


    Viele Grüße und danke Euch beiden!


    Markus


    Ich und ich nehme an auch Theo sowie Markus das de werte weiterehelfen.


    rlg


    Christian


    PS: bzgl des Auspuffs, wie man weisz bin ich eher auf der moonshine schiene unterwegs Ich habe kürzlich einen schoenen Remus endtopf gesehen und werde versuchen diesen an die SR anzupassen bzw diesen dann ggfls auch im rahmen des forums anzubieten ;)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...ja das ist doch ein Wort!


    So war das doch ursprünglich gedacht, quasi Plugandplay... :D


    Saubere Arbeit! 8)


    Herzliche Grüße Mambu

  • Danke Christian für die Info. Und auch einen Dank an den
    hier nicht genannten ursprünglichen Infogeber.
    Der Hubraum hätte mich mal noch interessiert.
    Mir schweben für meine vier Motorräder drei
    verschiedene Motorkonzepte vor, für die ich
    auch drei verschiedene Zylindervarianten mit
    vier versch. Hubräumen und wiederum drei versch.
    Kurbelwellen vorgesehen habe. Aber für alle
    Motoren soll Euer Stage 5 Zylinderkopf als Basis
    dienen. Und sicher scheint, dass die Kompression
    je nach eingesetzter NW über eine spezielle Gestaltung
    des Brennraumes Sinn macht. Das wird ein toller
    LEGO SR Baukasten, glaube ich.


    Die Frage der Ausführung des Auspuffs ist natürlich genauso
    interessant für den plugandplay Gedanken wie das Kopf-Projekt.
    Macht weiter so.
    Gruß Kuntzinger

  • Hallo heiko,


    Das macht leider wenn man entschlossenes tuning betrifft nur bedingt sinn, da man je nach motorkomponenten und gewuenschter charakteristik aehnlich wie beim 2takter andere gas dynamik und statik (quasi stationary wie's so schoen heiszt) parameter und somit kopfbearbeitung hat und diese beruecksichtigen musz.
    Da ist die dynamische bzw korr. verdichtung noch der kleinste parameter im gegensatz zu passenden ventildurchmessern, hubkurven, stat und volumetr. Fuellung.
    Klingt gegebenfalls jetzt fuer Einige hoch geschwollen bzw kompliziert ist es aber in wahrheit bis auf passende kopfbearbeitung sowie auslasstuning nicht.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • hallo Chris,
    da sind wir absolut einer Meinung. Vielleicht habe ich mich nicht klar
    ausgedrückt bei der "wilden" Nennung all der Komponenten.


    Aussage: Ich möchte drei/vier grundsätzlich verschiedene Motorkonzepte für vier verschiedene Motorräder.


    1. Cafe` Racer Straße / ev. mit Rennambitionen
    2. Flat Tracker
    3. Classic MC
    4. XT für die Straße


    Jeder Einsatzzweck könnte ein eigenes Motorkonzept vertragen.
    Und ich konzentriere mich jetzt gerade erst einmal auf zwei davon (in aller Konsequenz)


    Gruß Kuntzinger

  • Mannoman, ich würde gerne bei Hudriwudri in die Lehre gehen. Da könnte man echt was lernen.


    Ehrlich, ich kehre auch jeden Tag die Werkstatt penibelst aus und maule auch nicht beim Jause- und Bierholen ;)

  • oder Urlaubsworkshops, morgends an Strand
    nachmittags in die Werkstatt und den eigenen Kopf unter Anleitung
    selber machen


    Grüsse vom Meer
    Frank


  • Hallo Michael,


    wie kommst Du auf den K&N PL 1001?


    Stell Doch mal ein Bild von Deiner LuFi Kombi ein :477:!


    Gruß Pit.

  • Ein kleines Résumé von der ~1300 km Tour.


    Wie ich schon schrieb bringt das 35er Lochrohr keine volle Leistung.
    Topspeed war 145 km/h. Bei nasser Straße dreht das Hinterrad beim Beschleunigen im 2.Gang durch.(16/42,Heidenau K60 Scout, voll bepackt+~75kg Fahrer)


    Nach ca.300 km fing die Dämm-matte an sich aufzulösen. Am Ende der Tour war nur noch ein Handteller großes Stück übrig.


    Was am meisten zu vermissen ist, ist der spürbare Drehmoment-Anstieg bei ~6000 U/Min im 5.Gang. Pendeln zwischen 80 und 130 km/h im 5. Gang war aber kein Thema, zog sie sauber durch. (sehr viel Stau auf der Rücktour, 600km=9,5 Std)
    Ich habe den DB-Eater zwar gestern neu gewickelt, aber ich werde ihn wohl wieder rausnehmen. Er ist mir zu laut um hier über die Dörfer zu fahren.


    Einen anderen Auspuff habe ich in Aussicht, aber das kann noch was dauern. Infos zum neuen Auspuff möchte noch nicht geben.


    Ansaugtrichter/Lufi:
    Die Kombi ist noch Beta und war nur zum Ausprobieren welche Länge mir am besten gefällt. Ich kann zwar Fotos machen, aber das ist schwarzes POM, da sieht man nicht viel :D
    Er besteht aus insgesamt 5 Teilen.
    Einem Alurohr mit M41x1 das in meinen Trichteradapter vom TMR passt;
    einem Trichter aus POM mit 10° Öffnungswinkel das auf dem Alurohr verschiebbar ist;
    dem Adapterstück zwischen Trichter und Lufi;
    dem Lufi und einer Abdeckplatte, da der Lufi auf beiden Seiten eine Öffnung hat.
    Das Adapterstück ist exzentrisch und un-winklig gedreht. Das hat den Sinn das der Lufi Abstand von der Sitzbank bekommt und im Winkel mit dem Rahmen fluchtet. Den genauen Winkel weiß ich nicht mehr, Exzentrik war glaubich 14mm.
    Die POM-Teile und der Lufi sind mit Sikaflex verklebt. Obwohl man das mit dem verkleben nicht so Eng sehen darf. POM lässt sich fast nicht kleben, es ist eher ein haften. Den Radius im Adapterstück habe ich mit dem Luftschleifer gemacht, da das ganze auf der Drehbank zu kompliziert geworden wäre.
    Geplant ist für später mal ein Schaltsaugrohr,in welcher Form steht aber noch nicht fest.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Thema Lambda:


    Was ich noch vergessen hatte, war das mir auf der Rücktour mein Innovate ausgestiegen ist. Meldet mal wieder Lambda defekt.
    Das wäre jetzt die 3.Sonde (kostet immer fast 100€)
    Kontakt zu Innovate meinte ich solle es einschicken.
    Die Adresse in den Staaten ist: Auto Meter Products, Inc.


    Ich wusste garnicht das es sich um ein Autometer-Produkt handelt
    Mal sehn was dabei rumkommt. Wenn sie mir ein Neues schicken, probier ich es noch einmal, ansonsten wandert es in die Tonne und es wird ein Koso oder ich baue mir selbst etwas.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!