Stage 5 Probleme

  • Hi,
    ich versuche seit geraumer Zeit meine Stage 5 Kopf auf Leistung zu bringen und muss jetzt mal die Tuning-Experten fragen, da mittlerweile die Zeit drängt.
    Ich will Mitte nächster Woche eine längere Autobahnstrecke zurücklegen und die will ich nicht damit verbringen zwischen dem 4 und 5 Gang zu wechseln.
    Alternative wäre dann kleineres Ritzel...


    Mein Setup:
    Lufi KN PL 1001


    Ansaugschnorchel Eigenbau auf Adapterplatte für Trichter an TMR 38.
    Innendurchmesser 38mm, derzeit Länge noch variabel. Trichterform 10°(gesamt)


    Ansaugstutzen Original auf 38mm aufgedreht.


    Vergaser TMR 38
    Hauptdüse derzeit 157,5
    Leerlauf 32,5
    Leerlauf Luft 120
    Nadel 10E01-52
    Nadeldüse P8
    Nadelposition ganz unten


    Kopf Stage 5 von Gustav.


    Nocke F1 auf ca. 3° NOT (Mittelbohrung) oder EVs 60° , Nocke von außen verstellbar.


    Motor 500ccm, Original Pleuel, Original Kolben
    Verdichtung scheint mir höher als Original, ich hoffe ich erreiche mal meinen Kollegen mit dem Kompressionsmessgerät..
    Übersetzung 17/42


    Krümmer Wunderlich, innen 41 mm (empfohlen für den Kopf 38 mm) mit Lambdasonde in der Nähe des unteren Befestigungspunktes.


    Zündung Digital Kedo (Ignitech) mit Original-Zündkurve, nur Drehzahlbegrenzung geändert


    Auspuff derzeit Dragpipe mit "Custom"-DB-Eater
    3" Supertrapp kriege ich hoffentlich diese Woche noch.


    Derzeitige Leistung:
    Motor dreht mit der P8 bis in den roten Bereich, das war mit P4 und P6 nicht möglich.
    Es scheint mir aber so, als ob er ab 6000 noch etwas verhalten ist.
    Topspeed 4.Gang 135, 5.Gang absinkende Geschwindigkeit, nicht fahrbar.
    Drehmoment/Beschleunigung scheint mir gut zu sein.
    Im Vergleich zu meinem selbst geportetem Kopf mit Hiha-Standard ein Witz.


    Ich habe schon diverse Experimente mit dem Auspuff durchgeführt, aber da ich den DB-Eater quasi immer neu bauen muss, hab ich jetzt erstmal eine 3" Supertrapp gekauft, den habe ich aber noch nicht.


    Fällt irgend jemandem was auf das "überhaupt nicht geht"?
    Hat jemand mal ein Vergasersetup für den TMR38 für mich?


    Meinem Lambda-Meßgerät traue ich übrigens nicht. Ist ein Innovate MTX-L Plus.
    Ich habe mittlerweile schon 2 Lambdasonden durch, da mir das Gerät immer "zu Fett" anzeigte. Durch das Tuning auf Mager hab ich mir wohl die Sonden ruiniert. Im Moment scheint es wenigstens halbwegs zu stimmen.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nein da gibts keine Photos.
    Gustav, hier aus dem Forum, hat den Kopf bestellt aber später an mich verkauft.
    Der Kopf ist von Hudriwudri bearbeitet, also hier aus der Forumsaktion.


    Auslitern hab ich noch nie gemacht, muss ich mal sehen wie man das macht...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Der Brennraum ist dann ja aufgeschweisst und die Quetschflächen brettleben. Ist der Kolben flach gedreht worden, wenns ein Originaler ist?
    Auslitern geht mit Öl, 20ccm- Spritze durchs Kerzenloch, motor so hingestellt dasses den höchsten Punkt darstellt. Kolben oben, Ventile zu.
    H.

  • Nein, der Brennraum ist nicht aufgeschweißt. Das wäre dann schon Stage 5 Sonderedition.


    Der normale Stage 5 hat nur grössere Ventile, andere Federn und Teller, porting.
    Die Aussage vom Verkäufer war "Kopf leicht geplant".
    Ich merke nur beim Durchtreten das da mehr Kompression ist. Ich denke nicht das wir hier von 1:11 oder höher reden. Eher 1:10


    Nachtrag:
    Es ist nicht so das sie klingelt. Ich hatte es teilweise bei den mageren Düsen das sie bei hoher Drehzahl "geknistert" hat, vor allem mit der P4er Nadeldüse. Das hatte ich aber in letzter Zeit nicht mehr. P8er Nadeldüse, Hauptdüse größer 150.
    Sie magert allerdings bei sehr hohen Drehzahlen immer noch ab.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hallo M.,


    ...ist halt viel Orakelei, so aus der Ferne, aber trotzdem ein paar Fragen.
    Hattest Du mit dem Vorgängermotor das gleiche Setup, sprich Auspuff, Vergaser, Zündung, Ritzel?
    Wenn Du im Topspeed Bereich Leistung suchst, warum änderst Du dann die Nadeldüse und nicht die Hauptdüse?


    In der Tat, hört sich das recht müde an. Ich fahre einen Stage 5, allerdings mit 570ccm, also kein direkter Vergleich möglich. Theo hat jedoch bereits viel berichtet, inklusive Leistungsmessung. Das hörtsich doch "etwas" potenter an, zumal mit kleineren Vergaser.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Ok, es fühlt sich halt nach mehr an...


    Ja ich habe schon X-Mal gemessen.
    Einmal beim Zusammenbau mit 2 Uhren, aber schon etliche Male mit Hilfsmitteln, da ich meine Uhren im eingebauten Zustand da nicht drauf bekomme.
    Vielleicht ist das aber auch falsch:


    Um das Zentrum der Überschneidung zu finden habe ich mir zwei Unterlagen in der Höhe der Überschneidung gemacht. Das Maß weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
    Ich stelle dann die Ventile auf diese Unterlagen im Verdichtungs-OT ein. Unterlagen raus und die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter gedreht. Kurbelwelle "rastet" dann quasi ein.
    Die auf dem Bild sind noch die für deine "Standard-Nocke"


  • Nein, ich hatte nicht das selbe Setup.
    Nur der Auspuff und der Krümmer sind der selbe.
    Die Nadeldüse habe ich geändert weil Hudriwudri das immer wieder schreibt. Er meint das der Kopf eine größere braucht. Genauso wie viel Durchlass beim Auspuff.
    Ritzel hab ich erst vor kurzem gewechselt, nur um zu sehen ob das klappt. (Hatte man mir zu geraten)
    Meinen 34er Vergaser hatte ich bei diesem Setup noch nicht drauf, könnte ich aber mal probieren. Die Hiha-Standard lief mit dem 34er Vergaser sauber bis knapp 9000 hoch, allerdings hatte ich da ein 15er Ritzel drauf
    Die Zündung ist auch relativ neu, ist aber kein Unterschied zu der die drin war.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo nochmal,


    Ich würde vielleicht erst mal zurückrüsten auf den 34er und vergleichen, Zündbox kenne ich, habe ich auch in einer XT. Wenn der Pickup richtig positioniert ist, sollte das ja nicht das Problem sein. Ritzel vielleicht erst mal auf 16.
    Momentan habe ich einen Motor mit der F1 Nocke und kleinem EV(XT, 45mm) am laufen, der geht recht gut. Kopf habe ich dilletantisch selbst bearbeitet...;-). Vergaser original, Auspuff auch ziemlich. Rennt locker 150, allerdings mit 16/45 und entsprechenden Drehzahlen. Dein Motor mit Stage 5 sollte also deutlich besser laufen. Der Einlassschluss spricht ja auch dafür.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Ich hab den 34er jetzt eingebaut, hab ihn aber noch nicht eingestellt. 320er ist was arg Mager. Ich hab erstmal ne Testfahrt mit Choke gefahren. Vom Drehverhalten hat sich nicht viel geändert. Über 6000 fühlt sich irgenwie zögerlich an.
    Aber muss ja auch erstmal eingestellt werden...
    Das mach ich dann morgen
    Hat jemand zufällig die Bedüsung für nen VM34SS bei dem Kopf zur Hand?


    Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das man den Gasgriff 3-Mal drehen muss für Vollgas :349:
    .
    16/45 müsste 15/42 entsprechen, hätte ich auch noch da, aber ich will nicht 600 km am Stück mit 8000 Touren fahren :D



    Edit:
    Noch vergessen, Pickup brauch ich nicht, die "neuere" Variante der Zündung benutzt die Originalspule

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hallo,


    Bin dzt im m.Ea. (eher empfindens) wohlverdienten urlaub mit und bei familie in nord californien.
    Ich wuerd mich freuen wenn man das naechste mal das thema ggfls ein bissl anders als "stage5 frust"nennen koennte da dies doch eine gewisse message transportiert die nicht gerechtfertigt ist, da theo und ich das kit va als guenstige nicht "profitorientierte" Alternative es dachten um Hp for the masses fuer wenn nicht alle dann doch zu mindest fuer viele erschwinglich zu machen.


    1. Kann ich mich dzt nicht erinnern persoenlich viel zu mikuni tmr nadelduesen von mir gegeben zu haben da ich "died in rhe wool" dellorto cheapo bin bzw nur mikuni tm pro verwende.
    Bzw. ich mich erinnere daraufhingewiesen zu haben dass man mit den luftbohrungen sm mikuni zb vm ein anderes Anreicherungsverhalten zu erreichen.


    2. Denke ich solltest du einmal den zuendzeitpunkt kontrollieren da dieser ob der besseren fuellung sonst zu frueh sein kann,


    3. Habe ich mehrmsls dararif hingewiesen im zweifesfall etwaige auspuffdrosseln temporaer zu entfernen da was an volumen reingeht bei korrekter verbrennung auch reinmusz, da es sonst zu drosselungen kommt.


    Von nw verdrehungen rate ich im
    Allgemeinen prinzipiell ab (3grad machen zugegebenerweise das kraut bei dem level net fett) weil 1. die koepfe ziemlich genau auf ein rpm niveau ausgelegt sind und 2. die novke ansonsten mit anderer lobe Centers bzw spreizung geschliffen worden waere.


    Im falle von weiteren fragen versuche ich gerne im rahmen des moeglichen (sehr zeit und arbeitsintensiven hauptberuf) zu helfen!


    Rlg


    Christian


    Ps: bitte verstaendnis dafuer zu haben dass der kit5 speziell als relatives plug n play kit ausgelegt war und ich daher zu etwaigen schwingungsphaenomen 2. bzw 3. ordnung (und etwaiger ueberfettung in manchen rpm bereichen) manchen bereichen nicht die notwendigen zeitressourcen habe diese "hinreichen" nachzurechnen bzw zu simulieren.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian,


    ich wollte "Stage 5 Frust" bestimmt nicht ausdrücken das deine oder Theos Arbeit nicht taugt. Es ging da eher um mein "Befinden", da ich da jetzt schon Wochen oder gar Monate dran rumwerkel. Nicht immer Intensiv, aber im Moment schon.


    Was dabei besonders frustrierend ist, ist das man kaum Informationen findet. Ich habe nicht nachgerechnet wie viele Leute einen Stage 5 haben, aber man bekommt keine Handvoll an Leuten zusammen die mal eine Rückmeldung geschrieben haben. Alle Infos die ich habe musste ich mir mühsam aus etlichen Threads "zusammenpicken". Immer wieder vereinzelt irgendwelche Kleinigkeiten, für die man aber teilweise Seitenlange Threads durchsuchen muss.


    Das mit den Nadeldüsen hast du 2 Mal gesagt, aus oben genanntem Grund kann ich dir aber nicht sagen wo. Es war eine allgemeine Aussage ohne den Vergasertyp dabei zu nennen.


    Das mit dem Zündzeitpunkt werde ich noch testen. Die Vorzündung passt, das weiß ich.
    28° Frühzündung hatte ich schon getestet, hatte aber keine Änderung gebracht deswegen hab ich wieder auf Original (35°) zurückgestellt. Ich wollte mir Experimente mit der Zündung für das "Feintuning" aufheben wenn die Kiste mal ordentlich läuft..


    Die Auspuffdrosselung war bei mir auch die ganze Zeit Thema, deswegen habe ich schon etliche DB-Eater für den Drag-Pipe gebaut. Das was ich momentan drin habe war auch das bisher beste Ergebnis.
    Heute soll noch der Supertrapp kommen in den ich große Hoffnungen setze.


    Probefahrten sind hier nicht ganz einfach. Ich wohne im Bergischen und da ist es schwierig mal eine lange Gerade zu finden die auch noch in der Waagerechten liegt. Zur nächsten Autobahn muss ich 12 km fahren, das mach ich nur wenn ich meine es hätte sich großartig was geändert. Und dann auch nicht ganz ohne DB-Eater.


    Erhol dich gut.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    ist das man kaum Informationen findet.


    das liegt wohl daran das die Setups nicht einfach übertragbar sind und es
    einfach keine pauschal anwendbaren Lösungen gibt.
    Kannst Dir ja mal den durchlesen Steuerzeitensucherei


    es lohnt sich auch mit verschiedenen Suchbegriffen die Suche zu verwenden,
    leider hält sich kaum jemand an aussagefähige Überschriften daher braucht es
    etwas Geduld


    Gruß
    Frank

  • Ja, es ist nicht einfach übertragbar und es gibt nicht "Ein" Setup, aber man kann zumindest Vergleiche ziehen.
    Wenn ich z.b 3 Aussagen hätte die sagen das ein 41er Krümmer nicht geht, dann kann ich zumindest sagen das ein 41er Krümmer schwierig ist :D


    Den Thread mit der Steuerzeitensucherei kenn ich wohl fast auswendig... :411:


    Das Überschriftenproblem gibt es in alle Foren. Ich achte normalerweise darauf das meine Überschriften Themengebunden sind. Überschriften wie "Ich bräuchte mal Hilfe" sind nutzlos bei der Suche. Die guckt sich keiner mehr an. Das meine Überschrift hier etwas daneben lag, sehe ich nicht wirklich ein, ich respektiere da aber Hudriwudris Meinung. Wäre ich auf der Suche nach Stage 5 Problemen wäre es wohl der erste Thread den ich anklicken würde.



    Zurück zum Thema:
    Der 34er Vergaser zeigt ähnlich Phänomene auch wenn er noch nicht ganz abgestimmt ist. Aber mit 360er Düse geht zumindest Vollgas.Ich habe leider nicht so viel Düsenmaterial für den VM hier, vielleicht pack ich noch die Nadel 2 Positionen höher..


    Das Verhalten des Gasers ist allerdings auch nicht das was ich haben will, der TMR ist viel agiler. Da ich jetzt auch keinen Trichter/Luftfilter drauf habe, fehlt auch der "Aufschrei" bei 5000 U/Min. Ich lass ihn jetzt noch drauf bis der Auspuff da ist, dann kommt der TMR wieder drauf.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • also,...ich hab ja bei meinem Racer auch grad die Stage5 Variante am Wickel
    TM36 mit offenem K&N ist nicht eintragungsfähig, ..keinen Chance
    für TÜV Heute ist nen VM34 + original Filterkasten rein geklemmt worden


    das Setup mit TM36 + großem K&N + Leistungskrümmer + geändertem Einsatz in Dragpipe + 132er Hauptdüse war schon genial und kommt nun wieder drauf.
    TM38 halte ich persönlich für übertrieben, soll aber in einigen Setups auch laufen


    Gruß
    Frank

  • Kann mich wieder erinnern wobei meine mischrohranmerkungen eher in richtung A-mischrohr > A-hauptduese sein, da man sonst raif und runter ohne viel reibach diesz da dwr ringspalt limitiert.
    Ich wuerd einmal waermstens empfehlen in unbefahrene gegend zu fahren und das ding ohne floete zu fahren, kann mir durchaus ein aha erlebnis vorstellen.
    Doe innovate m1x ist leider was ich oefters so lese sehr heikel und oft kaputt bzw zeigt falsch an da sie schlechte oder keine kompensationsautokalibrierung hat.
    Weiters wuerde ich zum ausprobieren mit normalkurzen oder keinen ansaugtrichter fahren da man sonst mysterioese schwingungsphaenomene bei schwingungslnotendrehzahlen reinbekommen kann, was ein korrektes einstellen noch einmal schwieriger macht!!!


    Rlg und gutes gelingen aus surf city


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,


    mir wurde damals für die Vergaserabstimmung im Käfer Zeitronix empfohlen.


    Etwas günstiger (und mit etwas Bastelaufwand) gibt es Lambdacontroller von Breitband-Lambda.de für ca 80€. Das Ganze dann in eine Feuchtraum-Abzweigdose aus dem Baumarkt und gut ist. Die hat einen Sprungausgang und einen analogen Breitbandausgang 0-5V. Voltmeter dran 2,5V sind Lambda1 und fertig. Ebenfall gibt es eine digitale RS232-Schnittstelle. Da kann man auch mit Arduino Nanoklon und einem kleinen OLED-Display aus China über Ebay für 10 Euro sich eine schicke Lambdaanzeige basteln. Ich fahre das gerade in meinem Polo 86c zur Überwachung der nicht diagnosefähigen Digijet-Einspritzung. Ist aber noch in der Versuchsphase.... Deshalb wäre für dich Multimeter erstmal billiger.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    Hallo,...Die hat einen Sprungausgang und einen analogen Breitbandausgang 0-5V. Voltmeter dran 2,5V sind Lambda1 und fertig.


    Kuhl, das hab ich beim querlesen der Beschreibung nicht gefunden. Wenn ich das mit den Kosten in der Anfangszeit der Breitbandsonden vergleiche, (Ende der 90erJahre kostete die Sonde allein schon DM1400.-) ist das echt mehr als erschwinglich geworden..
    Danke,
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!