noch technische Fragen

  • Mir sind, trotz vielem Lesen im Forum, noch ein paar Dinge unklar. Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen... :cool:


    - der 2J4 Vergaser hat die 3 Membranen verbaut, der Vergaser der XT 500 nicht. Was ist der Grund dafür? Warum hat Yamaha nicht auch die SR membranlos gemacht? (Die Funktion der 3 Membranen ist mir soweit klar...)


    - warum springt die SR nach den besagten "10 min Tankstopp" schlecht an? Kalt: top, heiss: top, aber nach ca. 10 min??


    - warum hat man die SR-Zündung mit der anfälligen 330 Ohm - Lade-Spule ausgestattet ? Ich meine, warum hat man nicht gleich die Energie (so wie das Kedo Zündsystem) aus der Batterie geholt? Dass die Spule Probleme macht, war Yamaha wohl bewusst. 1980 wurde die besagte Spule ja wohl schon verbessert...


    VG, franz

  • Zur zweiten Frage kann ich nur sagen das dies bei meinen SRs nicht so ist.


    Der Charme der Magnetzündung ist ja gerade der keine Batterie zum Fahren zu brauchen....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Zur zweiten Frage kann ich nur sagen das dies bei meinen SRs nicht so ist.


    Ditto.
    Aber woran liegts in der Regel wenns so ist?
    Lima evtl. auch?

  • Zitat

    Original von franz_29
    - warum springt die SR nach den besagten "10 min Tankstopp" schlecht an? Kalt: top, heiss: top, aber nach ca. 10 min??


    Warum das so ist, weiß der Geier. War bei meiner SR im Originalzustand (Tarnkappenzergaser!) aber auch so. Inzwischen ist, ähnlich wie bei meiner eXT, ein Schieberzergaser drin. Mit denen hatte ich bis dato keinerlei Startprobleme... 8)

  • Sers Franz,

    Zitat

    Original von franz_29
    - der 2J4 Vergaser hat die 3 Membranen verbaut, der Vergaser der XT 500 nicht. Was ist der Grund dafür?
    Warum hat Yamaha nicht auch die SR membranlos gemacht? (Die Funktion der 3 Membranen ist mir soweit klar...)


    Möglicherweise schon ein bisserl Abgasverbesserung.

    Zitat


    - warum springt die SR nach den besagten "10 min Tankstopp" schlecht an? Kalt: top, heiss: top, aber nach ca. 10 min??


    Mit der Zündung hats erstmal mit großer Sicherheit nix zu tun, sondern eher mit der Wärme, die vom Zylinderkopf in den Vergaser kriecht. Wenn Du den Benzinhahn 50m vor der Zapfsäule zudrehen könntest (bedingt einen Umbau auf membranlosen Benzinhahn), könnte es sein, dass sich das Anspringverhalten verbessert. Nach 10min warm rumstehen verdunsten gern die leichtflüchtigen Bestandteile im Benzin.

    Zitat


    - warum hat man die SR-Zündung mit der anfälligen 330 Ohm - Lade-Spule ausgestattet ? Ich meine, warum hat man nicht gleich die Energie (so wie das Kedo Zündsystem) aus der Batterie geholt?


    Das war zur damaligen zeit deutlich weniger anfällig als ein Spannungshochsetzer auf Halbleiterbasis, wie das Kedo-(bzw Steffi-) gerät es macht. Ausserdem: Wenn das mal dreissig Jahre alt ist, wird es ähnlich anfällig sein... Die Spule ist halt sehr dünndrähtig, und hat sehr viele kalt-warm-kalt-zyklen, dazu noch Vibrationen und eine recht hohe Spannung, was alles zusammen an der Isolation nagt.

    Zitat


    Dass die Spule Probleme macht, war Yamaha wohl bewusst. 1980 wurde die besagte Spule ja wohl schon verbessert...


    DieLiMa war ein Zulieferteil. Der Hersteller hat halt im Lauf der Zeit was verändert, wodurch es halt mehrere verschiedene Lichtmaschinentypen gab. Wobei solche dünndrähtigen CDI-Ladespulen noch Jahrzehnte später in Motorrädern verbaut wurden.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Mit der Zündung hats erstmal mit großer Sicherheit nix zu tun, sondern eher mit der Wärme, die vom Zylinderkopf in den Vergaser kriecht. Wenn Du den Benzinhahn 50m vor der Zapfsäule zudrehen könntest (bedingt einen Umbau auf membranlosen Benzinhahn), könnte es sein, dass sich das Anspringverhalten verbessert. Nach 10min warm rumstehen verdunsten gern die leichtflüchtigen Bestandteile im Benzin.


    Dass da was verdunstet, glaube ich sofort (das macht Bier bei großer Wärme auch ratz-fatz :349: ), aber warum springt die SR dann in kaltem Zustand wieder einwandfrei an? Nur wegen den nachgelaufenen 1-2 mL frischem Sprit aus dem Tank?

  • die Temperatur des Motos bzw. Vergasers hat deutlichen Einfluss auf die Zusammensetzung der Gemischanteile Luft/Sprit.


    Beim Kaltstart kondensiert einiges an Sprit aus dem Gemisch an den kalten Wandungen und magert das Gemisch ab, daher wird über eine wie auch immer geartete Kaltstartvorrichtung das Gemisch angefettet, um diesen Umstand zu korrigieren. Beim Heißstart hingegen wird etwas mehr Luft gebraucht, um ein zündwilliges Gemisch zu bekommen (z. B. Heißstartknopf, der den Schieber minimal anhebt und mehr Luft durchlässt als das Leerlaufsystem allein).


    In halbwarmem Zustand greift keines der beiden Prinzipien wirklich gut, daher entstehen hier gern mal Startschwierigkeiten.


    Was eigentlich immer hilft ist den Gasgriff auf Vollgas zu drehen und zu halten (also nicht pumpen), Deko ziehen und 3-5 mal leer zügig durchtreten (erzeugt viel frisches und zündfahiges Gemisch), anschließend sofort ohne Gas und Choke normal starten. In 98% aller Fälle (incl. Abgesoffen, Sturz, Umgefallen, lange Standzeit usw.) springt der Ofen so an.

  • Zitat

    Original von Frank M
    Was eigentlich immer hilft ist den Gasgriff auf Vollgas zu drehen und zu halten (also nicht pumpen), Deko ziehen und 3-5 mal leer zügig durchtreten (erzeugt viel frisches und zündfahiges Gemisch), anschließend sofort ohne Gas und Choke normal starten. In 98% aller Fälle (incl. Abgesoffen, Sturz, Umgefallen, lange Standzeit usw.) springt der Ofen so an.


    :350:
    Dank euch allen für die vielen Infos! Ihr habt mir alle Fragen mit logischen Antworten versehen =)


    Zu dem Zitat von Frank M:


    Ich hatte mal eine MZ ETZ 250, die wollte kalt einfach nicht anspringen. Bis mir jemand den Trick verriet:
    - 2-3 mal mit Choke ohne Zündung kicken.
    - Choke raus, mit Zündung ankicken und gleichzeitig den Gashahn aufdrehen. Und siehe da: Die Mühle sprang jedesmal sofort an!
    Ich will sagen: Genau in dem Moment war die zündfähige Mischung vorhanden, so wie Frank M das für die SR entdeckt hat.


    Meine erste SR500 habe ich von meinem Bruder übernommen. Der war anfangs total frustriert, weil sie nicht ansprang. Der (damals wirklich gute !) Händler schaute ihm zu und stellte fest, dass er jedes mal beim Kicken minimal am Gasgriff drehte. Kleinigkeiten mit nicht unerheblichem Ergebnis :D


    In den 90er Jahren, als ich selbst die Maschine fuhr, haben ich 2 mal Motorradfahrer getroffen, die gemeint haben: "Oh, das ist eine schöne Maschine, die hatte ich auch. Habe sie aber wieder verkauft, weil sie nicht ansprang..." :326:

  • Zitat

    Wenn Du den Benzinhahn 50m vor der Zapfsäule zudrehen könntest (bedingt einen Umbau auf membranlosen Benzinhahn)


    Bei den 2J4-Tanks reicht da eine Feile ... kein Membranlos-Umbau nötig.


    Siehe http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm unter
    Die möglichen Stellungen des Kraftstoffhahns


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!