Schwere Kurbelwelle

  • Hallo,


    die 78/79er 2J4 haben eine Kurbelwelle mit dickeren Wellenwangen und damit mehr Schwungmasse.


    In meinem 78er Versuchsmotor ist noch die Originalwelle.


    Im Vergleich mit meinen anderen SR- Motoren mit leichter Kurbelwelle fibriert der 78er erheblich stärker bei 3500 - 4200 U/Min.


    Kann das jemand als normal bestätigen?


    Gruß
    Hausel

  • Kann ich bestätigen. Meine 48T hat seit einer Komplettüberholung vor vielen Jahren die schwerere Kullerwelle drin und den Unterschied merkt man.
    Die Leichtere lässt den Motör leichter hochdrehen und vibriert auch zum Beispiel im genannten Bereich weniger.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Is wirklich schon lange her...aber ich erinnere mich noch, dass ein dünner Anguss runtergeschliffen werden musste, damit das passte.
    Weiß jetz nich, wie ich das passender formulieren könnte.

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin,
    das ist der "Ölhobel" an dem die äußeren Flächen der Kurbelwangen entlangflitzen. Hab ich mal vor x Jahren umgebaut, da meine Originalkurbelwelle zum Überholen bei Kedo bei DHL "verschwunden" ist (da wusste wohl jemand in Neumünster im Paketzentrum was mit anzufangen).
    Mit der großen geht bis jetzt so aber auch gut – aktuell 312000 Kilometer.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • "Geht aber auch gut" würde ich unterschreiben.
    Allerdings erinnere ich mich düster, dass sie mit der Leichteren agiler war und williger hoch drehte.
    Nü könne man sagen, die Erinnerung verklärt so Vieles, sodass ich nicht mehr sagen könnte, wie groß der Unterschied nun wirklich war, indes, ich weiß noch, dass er mir damals schon aufgefallen ist.


    ...und ja, Ölhobel, so hieß das was zum Teil wech musste.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hausel
    ...


    Im Vergleich mit meinen anderen SR- Motoren mit leichter Kurbelwelle fibriert der 78er erheblich stärker bei 3500 - 4200 U/Min.


    Kann das jemand als normal bestätigen?
    ...


    Hallo Hausel,
    ich habe 3 SR Motoren in Betrieb:
    2x "kleine" KW und 1x "große" KW.


    Einen Unterschied im vibrieren kann ich subjektiv nicht feststellen.


    Der Motor mit der "großen" KW läuft nach meiner Feststellung aber
    etwas gleichförmiger :477:...


    Zitat

    Original von oldman
    Nobby ...48T Block aufgespindelt?


    Ich habs so gemacht.
    Die Ölhobel Angüsse in den 48T Gehäusehälften sind angepasst.
    Ich habe den Spalt zwischen Ölhobel und KW allerdings etwas kleiner als Original gewählt: statt 4mm sind es jetzt 2mm.


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10153/%D6lhobel_02.JPG]


    Gruß Pit.

  • ...also ich kann vibrationstechnisch keinen Unterschied feststellen. Durch das Mehr an Schwungmasse kommt bei mir immer so ein " Alter-Engländer-Feeling" auf. Ich find's uriger, aber eben weniger agil.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Hallo allerseits,


    wie sieht das bei beiden Kurbelwellen mit dem Wuchtfaktor aus? Gibt es zwei verschiedene Kolben?


    Als ich meinen Motor vor 3 Jahren überholt hatte, habe ich einen Kolben 1Ü von Ebay gekauft. Ich meine, der hatte nicht die "583" bei der Teilenummer, sondern was anderes.


    Da ich mir damals mit meinem nicht planen Zylinderkopf den Zylinder geknackt hatte, musste ich einen anderen Zylinder bohren und honen lassen. Der war aber schon 1Ü, so daß ich mir leider auch einen neuen Kolben 2Ü kaufen musste.
    Der 1Ü-Kolben von Ebay liegt deshalb mit 25km Laufleistung wieder im Schrank. Den kann ich einmal wiegen. Vielleicht ist auch der Karton noch da, muss ich mal gucken.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Hausel ...ich habe den Vergleich zwischen beiden Wellen, ist bei meinem genau so wie es Mambu beschreibt, bei den Vibrationen gibt es keinen Unterschied, nur obenraus subjektiv ein wenig träger wie die kleine KW.


    Pit ...Danke, so in etwa habe ich es bei meinem 48T Gespannmotor auch gemacht. Nur bedingt durch den versetzten Hubzapfen musste der Ölhobel ein wenig mehr Späne lassen.

  • Hallo,


    Hat das einen Nachteil wenn man in einem frühen Gehäuse eine leichte Kubelwelle einbaut?


    Ich meine der Ölhobel ist ja dann weiter entfernt von der kleineren Kurbelwange und kann dann seine


    Funktion nicht wie geplant ausführen.


    Gruss
    Hausel

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    Nice! Danke für den Tipp!

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